Jana Lini - Mein großes Rätselbuch

  • Die Fuchsbande ist eine bekannte Hörspielreihe und mittlerweile gibt es zwei Sammelbände dazu und dieses Rätselheft.

    Das Heft begeistert vor allem dadurch, dass die aus den Sammelbänden bereits bekannten Figuren auftauchen. Es darf gemalt, gezählt, kombiniert und geknobelt werden. Es gibt Labyrinthe, fast identische Bilder bei denen die Unterschiede festgestellt werden müssen, Zuordnungsaufgaben und Aufgaben zum Logischen Denken.

    Da mein Sohn Rätsel- und Aufgabeblöcke liebt, waren wir sehr gespannt auf dieses Rätselbuch. Die Zeichnungen sind toll, weil sie wieder von Tessa Rath stammen, die auch die Bücher illustriert hat und sie somit im gleichen Stil gehalten sind. Ein paar Rätsel sind richtig toll, aber nicht alle. Bei einer Aufgabe soll unter verschiedenen Tieren der Übelwicht herausgefunden werden. Man erfährt, dass das Tier keinen Rüssel hat, dementsprechend kann es nicht der Elefant sein. Außerdem erfährt man unter anderem, dass der Übelwicht keinen Hut trägt. Aber auf der ganzen Seite gibt es keinen Hut, dieser Hinweis führt also zu nichts. Das finde ich bei einem Rätselheft für Vierjährige nicht schön. Des Weiteren haben sich zwei/drei Rätsel mir kaum erschlossen. Wir hatten einfach schon Rätselhefte, die noch etwas mehr Spaß gemacht haben.

    Fazit: Einige Rätsel sind richtig toll, ein paar leider nicht. Ich denke dieses Heft ist besonders für Kinder geeignet, die die Fuchsbande bereits kennen und sich daher über ein Wiedersehen freuen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: