Gytha Lodge - Was ich euch verschweige / Little Sister

  • Kurzbeschreibung


    Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.

    Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen. Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.



    Autorin


    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt "Bis ihr sie findet" war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerlist



    Meine Meinung


    DCI Jonah Sheens ist gerade mit seiner kleinen Tochter unterwegs als er in einem Pub von der blutüberströmten Jugendlichen Keeley darum gebeten wird, ihre Schwester Nina zu suchen, die Hilft braucht. Allerdings verschweigt Keeley wo sich Nina aufhält. Dies gerät in der folgenden Story zum großen Geheimnis. Keeley betreibt mit Jonah und seinen Kollegen ein echtes Katz-und-Maus-Spiel um den Aufenthaltsort ihrer Schwester. Häppchenweise füttert sie die Ermittler mit Informationen, die nehmen die Spur auf und müssen immer wieder entdecken, daß Keeley ihnen einen Schritt voraus ist und sie mit ihnen „spielt“. So erfahren sie von Keeley u.a., daß die beiden Schwestern in Pflegefamilien aufwuchsen und es dort kein einfaches Leben für sie war, ebenso problematisch war der Umgang mit Sozialarbeitern.



    Es war nicht mein erstes Buch der Autorin, deshalb war mir klar, daß sie spannend schreiben kann und nicht mit Überraschungen spart. So war dies auch im vorliegenden Fall. Ein rasantes Tempo wird vorgelegt, da bei der Suche nach Nina die Zeit drängt, man weiß nicht, welche Verletzungen sie haben könnte. Als Keeley die Beamten immer wieder mit neuen Details ihrer Geschichte lockt, kann man nicht mehr aufhören mitzufiebern und zu rätseln. Der Perspektivwechsel zwischen Keeley und Jonah sorgt dafür, daß man als Leser nicht mehr aufhören will zu lesen, bevor der Fall restlos geklärt ist. Die Schwestern sind intelligent, wobei Keeley höchst manipulativ scheint, denn Nina macht alles was Keeley ihr vorsagt. Man weiß auch nie, ob und wann man Keeley Glauben schenken darf, das machte für mich diesen fesselnden Psycho-Thriller aus. Und Nina umgibt quasi ein Heiligenschein – brav und beliebt. Aber war sie das tatsächlich? Es bleibt also die Frage, ob und wie weit die Eifersucht von Keeley gehen mag, agiert sie womöglich aus Rache? Und überhaupt wer ist Täter und wer ist Opfer? Das Privatleben der Ermittler ist immer wieder wohl dosiert eingestreut, was ich sehr positiv finde. Hier bin ich gespannt, wie die Autorin die Figuren weiter entwickelt. Die Polizeiarbeit wurde m. E. gut und realistisch beschrieben.


    Dieser Band beinhaltet eine packende, wenn auch erschütternde und traurige Geschichte mit etlichen überraschenden Wendungen. Ich empfehle diesen Psychothriller auf jeden Fall weiter!

  • Danke Ilary für die sehr vielversprechende Rezension. Das hört sich nach einem Psycho-Thriller an, den ich gerne lesen will :study: .

    Ich habe oben gesehen, dass es sich um Band 4 handelt. Würdest Du sagen, dass man die Vorgänger gelesen haben sollte oder ist das eine in sich abgeschlossene Geschichte?

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Gytha Lodge - Was ich euch verschweige“ zu „Gytha Lodge - Was ich euch verschweige / Little Sister“ geändert.
  • Danke Ilary für die sehr vielversprechende Rezension. Das hört sich nach einem Psycho-Thriller an, den ich gerne lesen will :study: .

    Ich habe oben gesehen, dass es sich um Band 4 handelt. Würdest Du sagen, dass man die Vorgänger gelesen haben sollte oder ist das eine in sich abgeschlossene Geschichte?

    Du kannst die Bände unabhängig lesen, viel Spaß damit

  • Überzeugende Raffinesse & Logik

    Zum "Mit-Rätseln" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein weiterer, besonders kreiierter Kriminalroman von Gytha Lodge.


    Die britische Autorin hat schon als Jugend- & Kinderbuchautorin begeistert. Mit ihrer Reihe rund um das Team von Detective Chief Inspector Jonah Sheen hat sie eine spannende, sorgfältig konsturierte neue Krimi-Reihe ins Leben gerufen.

    Zum Inhalt:

    Die Lennox Schwestern. England ein Leben mit einer alleinerziehenden Mutter, umgeben von gutbürgerlichem Leben. DIe Mutter verstirbt urplötzlich & beide kommen ins staatliche Fürsorgesystem.

    Keely, die ältere der beiden, trifft an einem Wochenende überraschend auf den DCI Sheen. Blut an ihrer Kleidung und ihren Armen, lassen Jonah das Schlimmste vermuten. Von ihrer kleinen Schwester, - keine Spur... Werden die Ermittler die kleine Nina rechtzeitig finden?

    Werden Sie die Hürden nehmen, die vor ihnen aufgepeilt sind? Menschliche Bosheit, Torheit und Intelligenz machen diesen Fall, ungewöhnlich und atemberaubend spannend.

    Ich halte das 412 Seiten umfassende Paperback, in den Händen. Das Cover zeigt die Gesichter beider Schwestern. Die dunkle Aufmachung des gesamten Buches, lässt das Dunkle in der Erzählung erahnen. Auf den inneren Buchdeckeln befinden sich die Kurzbeschreibungen der agierenden Hauptpersonen. Liest man diese vorab, ist es ein Leichtes der Handlung zu folgen. Eine wirklich sehr gut durchdachte Hilfstellung, für den Lese-Neuling der Jonah-Sheen-Krimireihe.


    Erzählstil, Spannung, Wendungen, Finale:

    Gleich zu Beginn finde ich mich in einer spannenden Situation wieder. Obwohl ich die Serie vorher nicht kannte, fiel es mir leicht, die verschiedenen Charaktere zu visualisieren und der Story zu folgen.

    Innerhalb der Erzählung wechseln Ort und Personen, diesen Wechseln kann man leicht folgen.

    Allerdings ist das Buch so klug konstruiert, dass es wichtig ist, das Buch genau zu lesen, um den Ermittlern in ihren Schlussfolgerungen folgen zu können. Die Geschichte kommt ohne massive "blutige" oder gar grausame Szenen aus. DIe Spannung liegt eher im Zwischenmenschlichem der Psychologie und darauf aufbauenden Logik. Es handelt sich hier mit Sicherheit um keine "Fast-Food-Lektüre".

    Mit großer Virtualität präsentiert die Autorin, im letzen Viertel der Erzählung eine Wendung, die so nicht vorhersehbar war.

    Die Raffinesse hat mich absolut überzeugen können.


    Zusammenfassung:

    Der 4. Band innerhalb der DCI Jonah-Sheen-Krimireihe. Genial konsturiert und packend erzählt. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen und ermöglicht einen sehr guten Lesefluss. Dieses Buch kann unabhängig von den anderen Büchern dieser Reihe genossen werden.

    Fazit: :dance:

    Ein spannender Kriminalroman, der mit seiner logischen Konstruktion und spannenden Erzählweise überzeugen kann.

    Von mir gibt ausgezeichnete 5 *Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für die Liebhaber anspruchsvoller Krimikost. :!:



    Vielen Dank für das Leseexemplar.

  • Über die Autorin (Amazon)

    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt Bis ihr sie findet war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.

    Kristian Lutze studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistik in Düsseldorf, Buffalo, N.Y., und Hamburg. Er lebt in Köln und übersetzt u. a. Martin Cruz Smith, Walter Mosley, Michael Robotham und Robert Wilson aus dem Englischen.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH; 1. Edition (2. August 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 416 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3455014496

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3455014495


    Sehr spannend

    Zwei intelligente Schwestern. Eine verschwindet, die andere schweigt. Unvorhersehbar, und vollkommen überraschend. Ein Buch von Gytha Lodge, das einen um den Schlaf bringt.

    Jonah Sheen, Chief Inspektor sonnt sich gerade mit seiner kleinen Tochter, da kommt ihm eine Jugendliche entgegengestolpert, blutüberströmt. Sie heißt Keely Lennox und versichert, dass es ihr gut gehe. Er müsse sich um ihre verschwundene Schwester Nina sorgen. Jonah ist alarmiert. Hat sie ihrer Schwester etwas angetan? Was ist sie: Täterin, Zeugin oder Opfer? Was ist passiert? Doch Keely ist nur bereits diese Fragen zu beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf. Und diese Geschichte lässt Jonah das Blut in den Adern gefrieren.


    Meine Meinung

    Bisher haben mir die Bücher dieser Autorin immer sehr gut gefallen. Sie sind spannend und geheimnisvoll. So auch dieses. In der Geschichte, die so geschrieben ist, dass sie sich leicht und flüssig lesen ließ, war ich schnell drinnen. Es gab keinen Unklarheiten im Text die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich fragte mich, warum Keely erst dann sagen will, was letztendlich passiert ist, wenn sie ihre Geschichte erzählt hat? Warum nicht das Wesentliche gleich sagen? Bereits in der Mitte, wurde mir so langsam klar warum und am Ende verstand ich Keely. Es wurde mit jedem Kapitel spannender und Die Ermittler mussten siech die ganze Zeit den Kopf zerbrechen, wo Nina wohl stecken mochte. War sie entführt worden? War sie tot oder lebte sie noch? Das Buch war sehr spannend geschrieben und es hat mich gepackt und gefesselt von Anfang an. Auch gab es letztendlich eine kleine Überraschung, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Doch die verrate ich natürlich nicht, will ja niemandem den Lesegenuss verderben. Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl

    :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Kurzbeschreibung:


    Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.


    Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen. Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt. („Quelle: Amazon.de“)



    Aufbau des Buches


    Das Buch hat 445 Seiten und ist in 39 Kapitel unterteilt als Paperback oder E-book erhältlich.



    Gestaltung


    Passend zum Inhalt des Buches sind unsere 2 Protagonistinnen auf dem Cover zu sehen, mit Ihren feuerroten Haaren. Diesmal ist das Cover nicht so düster wie seine Vorgänger und man kann schon erahnen um wem es in der Geschichte geht.



    Autor


    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt Bis ihr sie findet war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.(„Quelle: Amazon.de“)



    Inhalt: Achtung, es handelt sich hier um Band 4 einer Reihe.


    DCI Sheens genießt seine neue Aufgabe als Vater von seiner kleinen Tochter Milly. Er wartet im Biergarten auf Michelle als eine blutüberströmte Jugendliche auftaucht und sich sehr eigenartig verhält. Bei den ersten Gesprächen mit Ihr wird klar, ihre jüngere Schwester Nina ist in Gefahr und sie müssen sie finden und das sehr bald.

    Das Team um DCI Sheens steht unter Zeitdruck. Können Sie Nina noch rechtzeitig finden?



    Fazit:


    Dieses Buch hält wirklich was der Klappentext verspricht. Es war verwirrend und unfassbar grausam. Der Leser ist bei den Vernehmungen mit Keely Lennox dabei und erfährt nach und nach was passiert ist. Oder doch nicht? Man ist zwiegespalten. Keely erzählt ihre Geschichte so nüchtern und berechnend, dass manchmal unklar ist, ob sie die Wahrheit sagt oder nicht. Als die Ermittlungen weiterlaufen und der Leser immer mehr in die Verstrickungen und Gegebenheiten der Schwestern involviert wird, wird alles noch konfuser und man ist sich nicht mehr sicher, was man jetzt glauben soll oder nicht und vorallem wem, so ergeht es auch unserem Team die mehr und mehr vor Rätsel gestellt werden. Ich war wirklich beim lesen sehr zwiegespalten, bei den Erzählungen von Keely und den nachfolgenden Vernehmungen weiterer Personen. Unsere Autorin versteht es wirklich den Leser bis zuletzt im Unklaren zu lassen und trotzdem den roten Faden nicht zu verlieren. Die Geschichte hat alles was man braucht um gut unterhalten zu werden, mir war es stellenweise zu wirr und konfus, trotzdem kann ich das Buch vorbehaltlos empfehlen, denn der Schreibstil ist so leicht, dass man sehr schnell vorankommt und natürlich ist man auch neugierig, wie diese Geschichte endet. Die Wendungen in der Mitte der Story waren mir persönlich zu viel, aber die Autorin hat es geschafft, dieses Buch abzurunden und zu einen passenden Ende zu bringen.



    Ich vergebe 4 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag über netgalley.de zur Verfügung gestellt. Danke an dieser Stelle an den Hoffmann und Campe Verlag.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Detective Chief Inspector Jonah Sheens hat gerade einen raren Moment der Ruhe bei einem Glas Bier, als eine blutüberströmte junge Frau in sein Blickfeld stolpert. Sofort spricht er sie an, wie er helfen kann. Sie gibt an nicht selber verletzt zu sein, aber um ihre Schwester sollte man sich Sorgen machen. Jonah bringt Keely zur Station und hat vorab Kollegin Juliette Hansen telefonisch schon um Recherche zu den Schwestern gebeten, tatsächlich wurden sie vor einigen Tagen vom Kinderheim als vermisst gemeldet. Die ersten Ermittlungsschritte werden sofort eingeleitet, die Unterhaltung mit ihr auf dem Revier beginnt. Sie verhält sich gleich eher seltsam, belustigt, antwortet mit Gegenfragen und will nicht direkt auf die Frage nach ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Nina antworten. Das Heim gibt an, dass sie sich leicht von ihr manipulieren ließ. Nina hatte Aussicht auf Adoption in eine gute Familie, aber Keely wollte wohl keine Trennung, soweit die Vermutung, dass sie vielleicht zusammen abgehauen sind.


    Die Schwestern und ihre Vergangenheit werden von allen Seiten beleuchtet, Beteiligte und ehemalige Pflegefamilien befragt. Es stehen schwere Anschuldigungen und unzureichende Ermittlungen im Raum. Was will Keely mit ihrer andauernden Erzählung erreichen? Die Zeit läuft davon und die Sorge um Nina wird größer.


    Spielt sie Spielchen oder ist sie eine Soziopathin? Zum ersten Drittel des Buches gibt es dann die erste unerwartete Entwicklung. Der Fall ist verzwickt und komplex und man taucht tief in die Welt der Kinderheime und Pflegefamilien ein, emotional recht belastend. Manipulation und Übergriffe sind ein großes Thema.


    Der letzte Teil ist fesselnd und man folgt gespannt den Entwicklungen. Es entsteht ein wildes Hin und Her voller Überraschungen, dem man kaum folgen kann. Der Roman ist gekennzeichnet von heftigen seelischen Grausamkeiten. Aber er findet dafür ein erstaunlich versöhnliches Ende.


    Zunächst fehlte mir der Zugang zu den Figuren des Ermittlerteams. Die Einblicke sind mir zu kurz geraten. Das Buch ist also doch keine unbedingte Empfehlung als standalone, da fehlten mir dann wohl doch die Vorgeschichten etwas. Insgesamt betrachtet konnte mich aber besonders die zweite Hälfte gut unterhalten.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt

    Ermittlungsleiter Jonah Sheens fremdelt noch mit seiner überraschenden Rolle als später Vater der kleinen Milly, als ihm im Biergarten eine blutüberströmte 16-Jährige entgegenkommt. Keely ist mitsamt ihrer jüngeren Schwester Nina seit einigen Tagen aus einem Kinderheim verschwunden, wo man sich besonders um die leicht beeinflussbare Nina sorgt. Keely bietet dem empathischen Ermittler einen Deal an: er muss ihre Geschichte anhören, damit sie preisgibt, wo Nina ist. Sheens‘ Team hat in kurzer Zeit recherchiert, dass die Schwestern seit Keelys 9. Lebensjahr mehrmals zwischen Heim und Pflegefamilien hin und her geschickt wurden. Nina hat beiden Pflegefamilien Misshandlung und sexuellen Missbrauch vorgeworfen und den Vorwurf in beiden Fällen zurückgezogen. Auch wenn man sie für eine notorische Intrigantin halten könnte, legt Sheens Wert darauf, das Mädchen anzuhören. Keely berichtet zu Beginn ihrer Befragung in pathetischem Ton und zu erwachsener Wortwahl, völlig unpassend zur späteren Charakterisierung als hochintelligent, manipulativ und vermutlich mit einem Problem aus dem Autismus-Spektrum. Da ich Keely ihre Rolle nicht abgenommen habe, war ich für die weitere, sehr spannende Handlung verloren, die darauf baut, dass Lodges Leser:innen der Berichterstatterin vertrauen.


    Fazit

    Für „Was ich euch verschweige“ hat Gytha Lodge wieder kräftig in den Klischeetopf gegriffen, um ihre Psychopathen und Intriganten besonders durchgeknallt wirken zu lassen. Zum Thema Heimerziehung/Adoption/sexuelle Gewalt lässt sie kein Klischee aus – ärgerlich bei diesem sensiblen Thema.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow