Wer auf dich wartet

Buch von Gytha Lodge, Kristian Lutze

  • Kurzmeinung

    Marie
    Ruhiger Krimi, dennoch fesselnd zu lesen.
  • Kurzmeinung

    Jasminh86
    Ein sehr guter und abwechslungsreicher Krimi!

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wer auf dich wartet

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN? Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht... Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?
Weiterlesen

Serieninfos zu Wer auf dich wartet

Wer auf dich wartet ist der 2. Band der Jonah Sheens Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2019. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Wer auf dich wartet wurde insgesamt 17 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(4)
(12)
(0)
(1)
(0)

Meinungen

  • Ruhiger Krimi, dennoch fesselnd zu lesen.

    Marie

  • Ein sehr guter und abwechslungsreicher Krimi!

    Jasminh86

  • Mein Thriller des Jahres, jede Seite spannender als die vorherige.

    Buchcafe24

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wer auf dich wartet

    Inhalt
    Aidan Poole ist am Abend mit Zoe zum Skypen verabredet, einer erheblich jüngeren Kunststudentin, mit der er eine Affäre hat. Zoe ist zwar noch nicht im Sucherbereich der Kamera zu sehen, Aidan muss jedoch mit anhören, wie seine Geliebte offenbar überfallen wird. Er wagt zunächst nicht, die Polizei zu alarmieren, um seine Beziehung zu Zoe nicht zu verraten. Als er sich schließlich doch zur Anzeige durchringt und Zoe tot aufgefunden wird, hinterlässt er beim Ermittler-Team um Jonah Sheen nicht gerade einen zuverlässigen Eindruck. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass Aidan die Tat untergeschoben werden soll. Wie nach der Nadel im Heuhaufen fahnden die Ermittler nach Motiven, Kenntnissen und der nötigen Portion Boshaftigkeit, die der Fall ahnen lässt.
    Ein Rückblick auf Ereignisse des Vorjahres zeigt Aidan und Zoe in einer komplizierten On-Off-Beziehung. Zoe, die Kunst studiert und in einem Café jobbt, wird darüber hinaus von mehreren Personen schamlos vereinnahmt, die eher therapeutische Hilfe benötigen als eine selbstlose Freundin. Zoe war offenbar zwischen Studium, Job und Freundschaften in einem toxischen Gewirr hochmanipulativer Menschen verstrickt. Während der Handlungsfaden aus der Vergangenheit die Ermittlungen in der Gegenwart einholt, wächst die Zahl der Personen, deren Aussagen nicht zu trauen ist. Gytha Lodge gelingt es, dass ich mit fortschreitender Handlung niemandem mehr getraut habe. Die Marotten der deutlich gestörten Figuren wirkten für meinen Geschmack jedoch zu plakativ, etwas dezenter im Auftreten hätten sie mich kaum weniger gefesselt. Gefallen haben mir die leisen Töne wachsender Freundschaften im Team – und natürlich die Rolle des Kollegen, der von einem befreundeten Nerd Informationen beschaffen lässt, in die die Polizei offiziell keinen Einblick hat.
    Fazit
    Der zweite Band von bisher 5 um Jonah Sheen lässt sich unabhängig vom Vorgängerband lesen, das Privatleben der Ermittler verspricht jedoch in den Folgebänden interessante Wendungen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wer auf dich wartet

    Langatmiges Beziehungsdrama
    Zoe's Freund Aidan loggt sich abends um kurz vor elf bei ein um mit ihr zu skypen. Die Verbindung steht, aber er sieht nur ein leeres Zimmer. Er muss vor laufender Kamera einen Mord mit anhören. Der Täter bleibt im Dunkeln. Aidan hardert mit sich die Polizei zu rufen, denn er hat Angst, dass dann seine Affäre zu ihr ans Licht kommt. Als wenige Stunden später DCI Jonah Sheens und sein Team in Zoe's Wohnung eintreffen, finden sie nur noch ihre Leiche... Fragen über Fragen und Verdächtige. Doch wer hatte ein Motiv um ein Mord zu begehen?
    "Wer auf dich wartet" ist der zweite Teil um DCI Jonah Sheen. Ich kannte den ersten Teil noch nicht, aber man kann ihn sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.
    Nachdem das Buch schon positive Bewertungen bekommen hat, hatte ich gute Erwartungen, aber wurde leider auf ganzer Linie enttäuscht.
    Das Buch fängt super spannend an, aber das war es dann auch. Ab der Hälfte hab ich mich nur noch gelangweilt und die Handlung hat sich gezogen wie Kaugummi. Auch dem Schreibstil konnte ich nichts abgewinnen, irgendwie hat der mich überhaupt nicht fesseln können.
    Es wird viel wiederholt, sodass die Handlung eigentlich nur vor sich hinplätschert. Das Ende war für mich sehr vorhersehbar und somit hatte das Buch auch keine großartigen Überraschungen für mich parat.
    Was ich gut fand, dass die Handlung auf zwei Zeitebenen und immer wieder unterschiedlichen Perspektiven stattgefunden hat, sodass es sich Stück für Stück zum Ziel erschlossen hat.
    Die Zusammenarbeit im Ermittlerteam fand ich auch toll. Es hat keiner sein eigenes Ding gemacht.
    Mein Fazit:
    Viel zu viel Rumgeplänkel, hat sich für mich keine Spannung aufgebaut. Wer aber Beziehungsdramen mag, ist hier vielleicht an der richtigen Adresse.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wer auf dich wartet

    Wer auf dich wartet ist ein Krimi, der vom Mord an der Kunststudentin Zoe handelt. Ihr Freund Aiden verfolgt die Tat über die Webcam, kann leider keine Details sehen oder hören. Er informiert die Polizei und dann geht das Rätsel raten los. Wer konnte in Zoes Wohnung eindringen? Oder war es doch ein Selbstmord?
    Das Buch beginnt sehr spannend und fesselte mich. Leider wird es dann zwischendurch etwas langatmig und zäh. Es dreht sich im Kreis ohne dass etwas passiert oder es zu Ermittlungsfortschritten kommt. Durchhalten lohnt sich aber, das Ende ist wieder spannend und auch etwas überraschend.
    Das Buch spielt in Großbritannien, mit den verschiedenen Positionen und Titel der Polizei bin ich da leider nicht so vertraut. Das macht das Lesen zwischendurch auch etwas anstrengend.
    Gut gelungen finde ich die zeitlichen Rückblicke, bei denen man erfährt, was sich vor einigen Monaten vor dem Mord alles ereignet hat. Man kann sich ein Bild von Zoe und ihren Leben machen. Die Einteilung der Kapitel find ich etwas gewöhnungsbedürftig, da mitten im Kapitel oft die Szenen wechseln. Gut finde ich auch den Einband, bei denen die Personen und Ermittler vorgestellt werden.
    Netter Krimi, aber leider in meinen Augen nichts Besonderes….
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wer auf dich wartet

    Ein sehr guter und abwechslungsreicher Krimi!
    DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
    "Wer auf dich wartet"von Gytha Lodge und dem Verlag Hoffmann und Campe ist ein Krimi,der mir sehr gut gefallen hat.Das Cover hat mich auf dem ersten Blick magisch angezogen,die düstere Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Ihre Protagonisten sind klasse ausgearbeitet,die Ermittlungsarbeiten sind detailiert,logisch und sehr authentisch.Dies ist ein grosser Teil im Krimi was ein absolutes MUSS ist,damit es ein guter Krimi wie dieser hier ist.Die Polizeiermittlungen aus dem Umfeld der Toten bringen eine Menge Lügen,Heimlichkeiten und Beziehungsprobleme ans Licht.Das Ermittlungsteam von Detective Chief Inspektor Jonah Sheens arbeitet gründlich,die ein oder anderen privaten Probleme der Ermittler fand ich hier sehr gut eingearbeitet,was ebenfalls für Abwechslung gesorgt hat.Der Plot ist geschickt,gut strukturiert und raffiniert umgesetzt,die Autorin hat mich immer wieder aufs neue auf falsche Fährten geführt.Dieses abwechslungsreiche Rätselraten um den Mörder von Zoe hat mir spannende Lesemomente beschert,der Schreibstil ist flüssig,detailiert,schnörkellos und spannend.Der Krimi wechselt sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart ab,sodass ich Stück für Stück die Zusammenhänge klasse verstehen konnte,auch die Entwicklungen verstand ich so besser.Die Protagonisten sind wie gesagt hervorragend rüber gekommen.
    Nicht nur von Jonah Sheens hatte ich klare Vorstellungen,auch Juliette Henson,Domnall O'Malley und Ben Lichtman geben ein tolles Team ab.
    Die Hauptprotagonistin Zoe fand ich sehr sympathisch,ihre Entwicklung und Wesensveränderung aus Kummer war sehr authentisch zu beobachten.
    Ihre zwei Freundinnen Angeline Judd und Maeve Silver haben zwar nicht allzu viel Platz eingenommen,trotzdem konnte ich mir auch von ihnen ein klares Bild machen.
    Aidan Poole,Unidozent und Zoes Freund,ruft erst nach langem Zögern anonym die Polizei an,nachdem er Zoes Mord vor laufender Kamera via Skype gehört hat.Da er verheiratet ist darf seine Beziehung nicht ans Licht kommen,aber Jonah Sheens braucht nicht lange um auf seine Spur zu kommen.Er lügt bis sich die Balken biegen und verwickelt sich dadurch immer mehr in Schwierigkeiten,er muss beweisen das er nicht den Wohnort von Zoe kannte.Obwohl er immer wieder seine Unschuld beteuert bricht sein Lügennetzt doch noch zusammen.
    Aber er ist nicht der einzige Lügner.
    Wer auf dunkle Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen steht,dem kann ich "Wer auf dich wartet"wärmstens empfehlen!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wer auf dich wartet

    Kurzbeschreibung:
    DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
    Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
    Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug? („Quelle: Amazon.de“)
    Aufbau des Buches
    Das Buch ist in einen Prolog und 31 Kapitel unterteilt, mit teils Überschriften und umfasst insgesamt 368 Seiten als Broschur oder E-Book.
    Gestaltung
    Das Cover ist sehr düster gehalten, es sieht aus wie eine Aufnahme, wie jemand hinter einem Baum ein Haus beobachtet in dem noch Licht bringt. Es verspricht eine gruselige und spannende Geschichte. 5 Sterne.
    Autorin
    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. Bis ihr sie findet ist ihr Krimidebüt. („Quelle: Amazon.de“)
    Inhalt:
    Im Prolog beobachtet Aidan den Mord an seiner Freundin Zoe. Jedoch zögert er die Polizei zu verständigen. Er ruft anonym dort an und berichtet von dem Verbrechen. Als er am nächsten Tag noch immer nichts in der Zeitung gelesen hat, schickt er nochmals eine E-Mail zur Polizei. Daraufhin treffen sie, mit Verspätung, in der Wohnung ein und finden ihre Leiche. Die Spurensicherung findet mehr als genug Indizien und verschiedene Fingerabdrücke, die Jagd auf Zoe´s Mörder beginnt. Es gibt Verwicklungen, Verstrickungen, Liebe, Lügen und Betrug. Spannend bis zur letzten Seite. Für alle Thriller Fan´s ist etwas dabei.
    Fazit:
    Ein echter Pageturner!
    Der zweite Roman der Autorin kommt genauso spannend daher, wie ihr Debüt. Im Prolog hatte ich solche Gänsehaut, was sehr lange, keine andere Geschichte geschafft hat. Wir haben wieder ein Verbrechen aufzuklären und natürlich ist DCI Sheens und sein Team in Aktion. Wir erfahren zum einen viele neue Infos, aus dem Privatleben der Detectives, zum anderen ist der Fall „Zoe“ echt brisant, jeden Tag werden neue Informationen entdeckt, jeden Tag ist jemand anderes aus Zoes Freundeskreis in Verdacht. Das wirklich tolle an dieser Geschichte war, immer wenn man gedacht hat, ja dieser ist der Täter, kamen neue Dinge zu Tage und jemand anderes geriet ins Fadenkreuz. Bis zu Letzt wusste ich wirklich nicht wer es denn nun war und die Auflösung war ja mal dermaßen genial von der Autorin erdacht, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen. Diese Wendungen mit den verschiedenen Verdächtigen hat die Geschichte so spannend und interessant gemacht. Ich vergebe wirklich sehr verdiente 5 und freue mich schon auf weiteren Lesestoff von der Autorin.
    Bitte beachten: Der Debütroman der Autorin „Bis ihr sie findet“ ist der 1. Fall von DCI Sheens und seinem Team und sollte zum besseren Verständnis der Privatleben der Detectives vor dieser Geschichte gelesen werden. Auch den 1. Teil kann ich sehr empfehlen.
    Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag über netgalley.de zur Verfügung gestellt. Danke an dieser Stelle an den Hoffmann und Campe Verlag.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wer auf dich wartet

    Spannender, aber ruhiger Krimi
    Zoes und Aidans Beziehung wirkt am Anfang sehr geheimnisvoll. Wieso wusste Aidan nicht ihre Adresse? Was für eine Beziehung haben die beiden geführt? Hat Aidan was zu verbergen? Wer ist Aidan überhaupt?
    Durch Rückblicke von vor mehreren Monaten lernt man die Tote kennen und erfährt, wie sich Zoe und Aidan kennengelernt und sich ihre Beziehung entwickelt hat. Zudem kommt man dem Mord, dem Motiv und dem Täter immer näher. Nach und nach entfaltet sich das Beziehungsgeflecht der Figuren und das Bild der Clique und ihrer Mitglieder wird immer klarer.
    Gleichzeitig erledigen die Ermittler ihre Arbeit, überprüfen Alibis, suchen Motive und verwerfen mögliche Täter. Die Polizeiarbeit geht langsamer voran als in mancher Serie, ist für mich deshalb aber realistischer. Vor allem ist hier ein kluges Köpfchen und viel Denkarbeit gefragt. Der Krimi ist ruhig, aber nicht minder spannend. Der Wechsel der Perspektiven und der gelegentliche Sprung in die Vergangenheit halten die Spannung oben.
    Die Ermittler haben Charakterstärke und -tiefe. Sie gehen den Fall unterschiedlich an und haben ihre Eigenheiten. Auch ihr Privatleben spielt am Rande eine kleine Rolle.
    Das Ende hat mich überrascht. Erstaunt habe ich gelesen, wie die Abgründe der Figuren aufbrachen und man hinter die Fassade schauen konnte, die die Personen der Welt präsentieren.
    Fazit:
    Ein Krimi, bei dem die Ermittlungsarbeit ruhig von statten geht und die Polizisten durch cleveres Denken und gelegentliches Verwerfen von Tatverdächtigen ans Ziel kommen. Der Fokus liegt auf der Freundesgruppe der Toten und ihre Beziehungen zur Toten und untereinander. Mit durchgehend vorhandener Spannung nähert sich die Geschichte dem Täter. Ich vergebe vier Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wer auf dich wartet

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

E-Book

Seitenzahl: 419

Hardcover

Seitenzahl: 384

Wer auf dich wartet in anderen Sprachen

  • Deutsch: Wer auf dich wartet (Details)
  • Englisch: Watching from the Dark (Details)

Besitzer des Buches 23

Update: