Buchidee mit Tiermenschen

  • Ein Buch mit sprechenden Tierwesen - Lesenswert? 3

    1. Klingt irgendwie interessant, würde ich aber nicht lesen. (2) 67%
    2. So etwas kann doch nur Kindern gefallen. (1) 33%
    3. Klingt interessant. Ich könnte mir vorstellen, das Buch zu lesen. (0) 0%
    4. Eine Welt voll sprechender Tiere / Tiermenschen? Was stimmt nicht mir dir? (0) 0%

    Hallo, ich schreibe gerade an einer Fantasy-Serie, die ein wenig untypisch aufgebaut ist.

    Die Bücherreihe „Legenden aus der Zeit vor der Zeit“ erzählt die Geschichte von drei jungen Frauen, die sich unter dem Eindruck des Krieges mit all seinen Schrecken fortentwickeln. Besonderheit: Alle Charaktere sind Tiermenschen.

    Das Aktuelle politisch-/wirtschaftliche Setup umfasst drei Kulturkreise, die „Nordländer“, das „Königreich“ und das „Imperium der Sonne“. Die verschiedenen Völker, die in diesen Ländern leben, symbolisieren weniger “Rassen“, sondern Kulturen, gesellschaftliche Stände und Kasten.


    Ich frage mich, ob so ein Setup für Leser interessant sein kann, da sprechende Tiere / Tiermenschen eher als Fabel und somit als Kinderunterhaltung wahrgenommen werden. Die Geschichte ist aber definitiv nichts für Kinder, auch wenn die Geschichte sehr gediegen beginnt, nimmt die Erzählung einige Wendungen, die definitiv nichts für Kinder sind.

  • Hallo Martin und willkommen bei uns :)

    Ich hab deine Umfrage in den Bücherbereich verschoben, da es ja keiner Vorstellung deinerseits enthält. Außerdem erreicht sie hier mehr Leser. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ok, das Ergebnis spricht für sich, die Idee ist auch "gewagt".

    Naja, 3 Stimmen auf die Anzahl der aktiven Mitglieder hier, ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig und sollte dich nicht abhalten, über das zu schreiben, was dich bewegt und was dir vorschwebt.

  • Gibt doch genügend Tierwesen, die sehr beliebt sind. Mir fallen da gleich Ewoks ein, sowie dieser Waschbär bei diesen Superheldenfilmen. Intelligente Drachen. Werwölfe aller Art. Hast Du mal Grimm gekuckt? Da sind viele Tierwesen, die alle ihre eigene Kultur und Gesellschaft haben. In Computerspielen kommt das auch vor, von Katzenmenschen und Reptilienmenschen in so 'alten' Spielen wie Avernum, bis hin zu Tauren und Wüstenfüchsen bei World of Warcraft.


    Wenn Du meinst, Tierwesen kommen nur in Kinderbüchern vor, hast Du definitiv nicht genügend Recherche betrieben.

  • Deine Fragen wirken auf mich nicht so, als ob du potentielle Leser*innen kennen lernen willst, sondern provozieren. Warum bringst du Kinder ins Spiel, wenn du für die Zielgruppe nicht schreibst? Wer ist die Zielgruppe? Fans von Ursula LeGuin, Fantasy-Leser?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Deine Fragen wirken auf mich nicht so, als ob du potentielle Leser*innen kennen lernen willst, sondern provozieren. Warum bringst du Kinder ins Spiel, wenn du für die Zielgruppe nicht schreibst? Wer ist die Zielgruppe? Fans von Ursula LeGuin, Fantasy-Leser?

    Hallo Buchdoktor, Ich hab die Antwort "So etwas kann doch nur Kindern gefallen" bewusst gewählt, um genau den Gedanken auszulösen, dass es eben nicht nur für Kinder sein muss. Wenn das die "Provokation" ist, ja, das stimmt.

    Ich habe wiederum die Option "anonym" gewählt, dass sich niemand scheut, auch kritisch abzustimmen, weil auf einer Plattform, wo man jeden Schritt der Nutzer folgen kann, manch Not immer ihre Meinung offen aussprechen, anonymisiertes Nutzerprofil hin oder her. Ich war an echten Meinungen interessiert, weil ich selbst vor dem Schreiben der Geschichte gezweifelt hätte, ob ich so ein Buch lesen würde, weil ich zu allererst an eine Fabel gedacht hätte. Sicher, Lykantrophen oder Mischwesen wird der Minotaurus kennt praktisch jeder aus den uralten Erzählungen der antike und des Mittelalters, doch das sind dann oft "nur" die Monster, nicht die Protagonisten. Und eine Welt, die nur von solchen Wesen bevölkert wird, setzt manch einem die Figuren von "Zoomania" in den Kopf (ein Film, den ich gefeiert habe - Stichwort "Flash"). Zielgruppe sind Fantasy-Leser ab 16+. Sie Story fängt freundlich an, aber wird zuweilen mehr als rau. Spätestens ab Buch 2 nichts für Kinder.

  • Gibt doch genügend Tierwesen, die sehr beliebt sind. Mir fallen da gleich Ewoks ein, sowie dieser Waschbär bei diesen Superheldenfilmen. Intelligente Drachen. Werwölfe aller Art. Hast Du mal Grimm gekuckt? Da sind viele Tierwesen, die alle ihre eigene Kultur und Gesellschaft haben. In Computerspielen kommt das auch vor, von Katzenmenschen und Reptilienmenschen in so 'alten' Spielen wie Avernum, bis hin zu Tauren und Wüstenfüchsen bei World of Warcraft.


    Wenn Du meinst, Tierwesen kommen nur in Kinderbüchern vor, hast Du definitiv nicht genügend Recherche betrieben.

    Ja, da stimme ich zu. Aber es ist das eine, eine einzelne (oder zwei/drei) in einer Tiermenschenrassen Fanatsywelt mit aufzunehmen, in der aber als anderen eher Menschen, oder menschenähnlich sind (z.B. Elfen) oder alle Bewohner zu Mischwesen zu machen. Vermutlich weil sich manche Leser sich nicht mit Tieren identifizieren können (oder sich das nur schwer vorstellen können).

    Das waren Feedbacks, die ich aus persönlichen Unterhaltung mitgenommen hatte, daher dachte ich mir, ich stelle die Frage auf so einer großen Plattform wie den Büchertreff. Da nur drei Nutzer darauf regierten und diese drei kein wirkliches Interesse an dem beschriebenen Inhalt bekundeten, war dies erst einmal eine Bestätigung für mich, dass es grundsätzlich nur eine kleine, oder gar keine Leseschaft gibt. Mag sein, dass sich das noch ändern kann, aber wie gesagt, ich schreibe erst einmal weiter. :)

  • Jede Geschichte findet ihre Leser, ob das nun 40 oder 4 Millionen sind. Manche Dinge "verkaufen" sich nun mal besser als andere.

    So völlig von außen ohne weitere Informationen außer "Tiermenschen" und FSK16 lässt sich das schwer einschätzen.

  • Jede Geschichte findet ihre Leser, ob das nun 40 oder 4 Millionen sind. Manche Dinge "verkaufen" sich nun mal besser als andere.

    So völlig von außen ohne weitere Informationen außer "Tiermenschen" und FSK16 lässt sich das schwer einschätzen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Vielleicht übertreibe ich auch mit 16, wenn man bedenkt, was inzwischen alles ab 16 freigegeben ist ^^

  • Also, ich habe die Umfrage nicht gesehen. Würde mich aber interessieren.


    Viele Leute auf Büchertreff treiben sich in ihren abonnierten Threads herum, und sehen das so schnell gar nicht, davon abgesehen war der erste Post ja auch noch im verkehrten Unterforum. Würde also nicht so viel darauf geben, dass nur 3 Leute abgestimmt haben.


    Das wird bestimmt ne gute Story.

  • Also, ich habe die Umfrage nicht gesehen. Würde mich aber interessieren.


    Viele Leute auf Büchertreff treiben sich in ihren abonnierten Threads herum, und sehen das so schnell gar nicht, davon abgesehen war der erste Post ja auch noch im verkehrten Unterforum. Würde also nicht so viel darauf geben, dass nur 3 Leute abgestimmt haben.


    Das wird bestimmt ne gute Story.

    Hi Katjaja, ach so, ich bin neu hier und kenne die Abläufe nicht. Ich kenne auch die Branche praktisch nicht. Es ist mein erstes Buch und ich habe einfach alles selbst gemacht (Amazon KDP), erst, als ich positive Resonanz von einigen Lesern bekommen habe, hatte ich das Geld für Lektoren aufgewandt. Nun hatte ich einige weitre positive Rückmeldungen von Lesern und dachte mir, ich stelle die Reihe auch auf Plattformen vor (hab ein Profil bei Twitter/Insta, aber Soical Media ist nicht meins). Daher bin ich zu Büchertreff und goodreads und erhoffe mir Feedback von Menschen, die gerne lesen. Ich habe die Umfrageoption gesehen, und dachte ich lasse mir ein anonymes Feedback geben, weil man da eher seine wirkliche Meinung sagt.

  • Um es wirklich kurz zu machen: Kindle unlimited sei Dank habe ich es mir runtergeladen. Möchtest du meine Meinung häppchenweise per PN, so wie es mir grade durch den Kopf geht?

  • Um es wirklich kurz zu machen: Kindle unlimited sei Dank habe ich es mir runtergeladen. Möchtest du meine Meinung häppchenweise per PN, so wie es mir grade durch den Kopf geht?

    Zuallererst, dankeschön ^^


    Ja, sehr gerne. Ein Leser hat mir 2 Sterne gegeben, ich hätte gerne gewusst, was ihr/ihm nicht gefallen hat. Kritik ist sehr willkommen, aber bitte konstruktiv ^^


    PS: Kindle Unlimited muss ich leider einstellen, sonst darf ich es nicht bei Thalia etc. anbieten. Aber wer es schon hat, hat es ^^

  • Hi Katjaja, ach so, ich bin neu hier und kenne die Abläufe nicht.

    Ich bin auch relativ neu, aber ich merke jetzt schon: wenn ich mal einen Tag nicht reingeschaut habe, gibt es sofort 100+ ungelesene Themen auf mehreren Seiten. Ich überfliege dann nur die Überschriften, und da übersieht man schnell was.

  • Das Konzept sieht ein wenig danach aus, dass du für Furry-Fans schreibst.

    Sehr enge und begrenzte Bubble.

    Oder meinst du mit FSK16 eher Blut, Horror und sonstiges?

  • Das Konzept sieht ein wenig danach aus, dass du für Furry-Fans schreibst.

    Sehr enge und begrenzte Bubble.

    Oder meinst du mit FSK16 eher Blut, Horror und sonstiges?

    Hallo Soulprayer, nein, die Story hat trotz der Tiermenschen keinen Furry-Bezug, obwohl rein optisch dies wohl in die Richtung gehen würde, weil die von mir beschriebenen Tiermenschen in Relation zu einander ähnlich groß sind, sich kleiden und aufrecht gehen. Die 16+ würde ich wegen des Kriegsszenarios und den damit einhergehen Gräuel wie Morden und Folterungen setzen, außerdem gibt es einen Nebenplot mit einem Triebtäter, dessen Verbrechen zum teil Extrem sind. Doch der Fokus der Erzählung nicht nicht auf den begangenen Grausamkeiten, es ist also keine Horrorgeschichte, auch wenn einiges am sog. Dark Fantasy grenzt.

    Letztlich stehen die "Tiere" als Sinnbild für Kulturen, Gesellschaftliche Kasten und Stände, sie sind also sehr "menschlich". Im Grunde würde die Story auch mit Menschen funktionieren.

  • Hi Katjaja, ach so, ich bin neu hier und kenne die Abläufe nicht.

    Ich bin auch relativ neu, aber ich merke jetzt schon: wenn ich mal einen Tag nicht reingeschaut habe, gibt es sofort 100+ ungelesene Themen auf mehreren Seiten. Ich überfliege dann nur die Überschriften, und da übersieht man schnell was.

    Ja, das merke ich gerade. Hier ist echt viel los.