Kirsten Klein - Euphemia

  • März anno 1407:Ursula von Eulenburg ist neu im Dominikanerinnenkloster.Sie beobachtet wie die Novizin Jutta des nachts davonschleicht.Auch andere Nonnen benehmen sich sonderbar.Als Ursula eine lateinische Chronik über die Königstochter Euphemia bekommt bemerkt sie bald dass die Tragweite des Buches bis in das aktuelle Klosterleben hineinreicht.Euphemia ist damals von Köln in das Kloster geflohen weil sie ungewollt verheiratet werden sollte.


    Der Schreibstil ist etwas dichter ,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft genau richtig.


    Fazit:Mir fiel auf dass dieses 26 Kapitel lange Taschenbuch etwas schwerer in den Händen liegt.Dafür ist die Schriftgröße sehr angenehm beim lesen.Die Handlung spielt sich weitestgehend in einem Dominikanerinnenkloster im schwäbischen Pforzheim ab dass es zu diesem Zeitpunkt wirklich gab.Der Zeitraum dieses historischen Romans ist Mitte des 14.Jahrhunderts.Die Atmosphäre ist schwerer und dichter und sie passt sehr gut zu dieser Geschichte.Ich war gleich fasziniert von diesem Roman der spannend und fast schon aufregend ist.Lügen,Intrigen und mystische Begebenheiten inmitten eines Klosterlebens.Der Roman kommt meiner Meinung nach schon einem Krimi gleich in dem Ursula langsam Puzzleteil für Puzzleteil das Geheimnis um Euphemia löst.Ursula gefällt mir dabei sehr gut da sie sich,entgegen dieser Zeit,für Dinge und Themen interessiert um ihnen dann auf die Spur zu kommen.Dies entwickelt bei Ursula zwiespältige Gefühle da sie die Kirche und damit das Kloster hinterfragt.Immer wieder geht die Geschichte zurück in das Leben von Euphemia.Ich konnte dies sehr gut auseinander halten da die Chronik einen anderen Hintergrund hat als die Geschichte um Ursula .So wurden es zwei Handlungsstränge die sich zum Ende hin verbinden.Jeder Handlungsstrang für sich ist spannend aufgebaut und so bekam ich das Leben dieser damaligen Jahre mit.Zwischendurch ergaben sich meiner Meinung nach dann doch die eine oder andere Länge da das Buch sehr opulent,detailliert und anspruchsvoller geschrieben ist.Im Anschluss gibt es noch eine Geschichte hinter der Geschichte,was ich besonders interessant fand,sowie ein Glossar.

    Dieser historische Roman ist meiner Meinung nach spannend und aufregend geschrieben.Daher vergebe ich gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: