Vier Tage währt die Nacht - Dorothea S. Baltenstein

  • Ich habe dieses Buch bereits einige Male in der Hand gehabt und es doch jedes mal im Laden gelassen (Aber nur aus dem Grund, weil mein SUB ziemlich hoch ist und ich nicht schon wieder Geld für ein Buch ausgeben wollte.....) Hat es schon jemand gelesen?
    Jenny: Ich hab hier eine ausführlichere Kurzbeschreibung gefunden..... hm, jetzt weiß ich doch nicht, ob das das Wahre ist....Was meinst Du?




    Kurzbeschreibung
    Zehn Dichter treffen sich im Winter des Jahres 1817 auf einem schottischen Schloss, um einen Wettstreit auszutragen. Doch bereits die Schlossführung am ersten Abend verheißt nichts Gutes und weckt bei den Teilnehmern düstere Vorahnungen. Als dann noch bei einem nächtlichen Unwetter die Zugbrücke einstürzt, gibt es für die Poeten kein Entkommen mehr. Nach und nach fordert ein rätselhafter Mörder seine Opfer. Steckt hinter diesen sinnlosen Morden am Ende ein bestimmtes Muster?
    Die Wiederentdeckung einer verlorenen Romantik des Schauerns
    Wir schreiben das Jahr 1817. In der winterlichen Kälte der schottischen Hochebene ist Jonathan Lloyd unterwegs zum entlegenen Schloss seines väterlichen Freundes Sir Mortimer. Dieser hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: zu einem Wettstreit illustrer Poeten , hat er auf seinen Familiensitz geladen. Doch bereits am ersten Abend beschleichen Lloyd während der Führung durch das alte, von Geheimgängen und altertümlichen Einrichtungen zur Vertreibung einstiger Feinde durchzogene Gemäuer, düstere Vorahnungen. Als durch das Tosen des nächtlichen Sturms die Zugbrücke einstürzt und der Comte d'Appollinaire spurlos verschwindet, sehen sich Jonathan und die anderen Gäste Sir Mortimers unversehens eingeschlossen in den Mauern des Schlosses, während ein s krupelloser Mörder nach und nach seine Opfer fordert. Getrieben vom zarten Band der Liebe, das Jonathan zu der betörend schönen Nightingale hegt, fasziniert und gleichsam bis auf den Grund seiner Seele erschüttert von den tödlichen Anschlägen des unbekannten Mörders, sucht Jonathan diesem auf die Spur zu kommen. Und nach und nach entpuppt sich hinter der Maske scheinbar wahlloser Morde ein geniales Muster: als Jonathan schlagartig vor Augen tritt, dass hier Literatur im Spiel sein muss, beginnt ein atemloser Wettlauf mit der Zeit, um die wenigen, übriggebliebenen Menschenleben zu retten ...
    Vier Tage währt die Nacht ist ein packendes Stück wiederentdeckter Schauerromantik, ein Roman, der ganz im klassischen Sinne des Burkschen "lustvollen Schauders" mit Phantasie und Gefühl spielt, die Wirklichkeit poetisiert und mit seinem Interesse am Übersinnlichen, das gleichsam nie konkret wird, schleichende Beunruhigung beim Le sen provoziert, unwillkürlich die Bilder eines Johann Heinrich Füssli oder William Blake vor dem inneren Auge entstehen lassen. Versteckte, offene und direkte Hinweise und Winkelzüge auf die zeitgenössische Literatur gibt es in diesem Roman zuhau f. Beispielsweise der kalte Winter 1817, der einen an jenen kalten Sommer des Jahres 1816 denken lässt, der das Stammpersonal der klassischen Schauerphantasien hervorbrachte: Frankenstein und den blutsaugenden Vampir, die ebenfalls aus einem Wettbewerb - hier im Geistergeschichtenschreiben - hervorgingen, den damals einer der berühmtesten Dichter Eurpas, George Gordon Lord Byron, im kleinen Kreis der Freunde in der von Gewittern umtobten Villa Diodati am Genfer See veranstalte ...

  • ich habe es gestern mitgenommen und heute angefangen zu lesen. zwar bin ich erst auf seite 70 aber ich kann es wirklich nur empfehlen!!!!!!!!!
    schottland wie man es sich vorstellt: düster, dunkel, regneerisch und unheimlich :cheers: und das alles auf einem schloss!!!
    die beschreibung der personen und schauplätze ist sehr real und mitreissend.
    anfangs hatte ich zwar probleme mit dem einlesen, die sätze sind sehr lang und ein nebensatz reiht sich an den anderen, aber man gewöhnt sich schnell daran und lässt sich dann auch flüssig lesen!


    FAZIT: kann es kaum abwarten weiter zu lesen.... :pale:

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • da bin ich aber froh, dass du so begeistert bist ;)
    ich warte mal ab, bis du fertig bist und bin gespannt auf deine meinung. wenn es bis zum schluss so klasse ist, wie du schreibst, kauf ich es mir auch.

  • Irgendwie kommt mir die Geschichte sehr bekannt vor, bilde mir ein, den Film gesehen zu haben, zumindest war er ziemlich ähnlich.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • ich habe das buch gestern ausgelesen und kann es guten gewissens weiter empfehlen :cheers: ! mir hat es durchweg gefallen, obwohl ich relativ früh geahnt habe wer es war. macht aber überhaupt nichts, denn erzählstil und lesevergnügen sind auch so sehr sehr hoch!!
    hier haben vier schülerinnen aus einem einfachen schauplatz und wenigen personen eine sehr spannende geschichte gestrickt, bei der literatur bzw. poesie die hauptrolle spielt.


    FAZIT: originell und unbedingt lesenswert!!!

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Habe das Buch an einem Winterwochenende durchgelesen und fand es einfach nur faszinierend und spannend. Absolut klasse finde ich, dass sich hinter Dorothea S. Baltenstein ein Lehrer mit seinen Schülern versteckt, die dieses Buch zusammen geschrieben haben. Da wäre ich auch gern noch einmal zur Schule gegangen. :study:

    "Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt."
    Aldous Leonard Huxley


  • Ich habe es gestern abend angelesen und hatte auch Schwierigkeiten mit dem Lesen. Die ewiglangen Sätze haben mich ziemlch überfordert... es war aber auch schon spät ;)
    Folgenden Satz habe ich meinem Freund vorgelesen:
    Gewiss, nur tief im Unbewussten schlummerten zu jener Stunde noch die merkwürdigen Vorahnungen, wie sie mich, rätselhaft und mir selbst unverständlich genug, in den letzten Tagen oftmals heimgesucht hatten, seit mich die Einladen meines alten Freundes erreicht; und wenn auch das Wesen meines neuen Bekannten, des jungen Milton, in einigen seiner unleugbar düsteren Züge mich vage und kaum wahrnehmbar an jene Schauer gemahnte, so entführte doch die Anwesenheit jener Miss Dubois meinen Geist und mein Gefühl nunmehr in Sphären, wie ich sie schon seit sehr langer Zeit in meinem Innern ganz und gar verstorben gelaubt.


    Antwort: Aha- der dreht durch, weil die Braut dabei ist. Das ist ja wohl die Kernaussage des Satzes. Aber wozu einfach, wenn es auch umständlich geht... :mrgreen:


    Ich brauche wohl ein bißchen mehr Ruhe für das Buch. Außerdem ist es draußen im Moment nicht kalt genug- das ist eine Geschichte für einen düsteren und eiskalten, verregneten Abend :)

  • hallo,


    das buch gibt es bei amazon auch für 6 € !
    die vorgeschichte ist einfach toll die erfolgsstory dieses buches ist einfach unglaublich! ein lehrer setzt sich mit 4 schülerinnen zusammen und schreibt einen bestseller! einfach klasse!


    =D>