Zusammenfassung bei Mehrteilern

  • Es gibt ja immer mal wieder Bücher die nach langer Zeit einen weiteren Teil bekommen.


    z.B: Elias und Laia wurde nach mehreren Jahren von einer Trilogie zu einer Tetralogie.



    Wenn man in den Jahren schon viele andere Bücher gelesen hat ist es nicht immer ganz so leicht sich wieder reinzufinden.

    Ich fände daher ein "Was bisher geschah" Kapitel am Anfang der Bücher ganz gut.

    Der Klappentext reicht ja oft nicht. Dies "Was bisher geschah" sollte man Hinhalt her wie die "Zusammenfassung" in einem Expose sein. Dort wird ja auf knapp 1 Seite der komplette Verlauf der Geschichte erzählt inkl Auflösung


    Das würde ich ganz gut finden.

    Und wenn man die Bücher am Stück liest kann man dies ja auch überspringen.

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • So etwas finde ich persönlich zumindest dann sinnvoll, wenn die Bücher aufeinander aufbauen und man die Folgebände nicht ohne die vorigen versteht. Ansonsten reicht es oft auch, wenn im Roman die vorige Handlung geschickt eingeflochten wird.

    Allerdings habe ich es selbst so gemacht, dass ich bei einer meiner Trilogien den zweiten Band mit einer Zusammenfassung begonnen habe, einfach um schneller in die Geschichte zu kommen. Beim dritten Band gibt es diese dagegen nicht. Er hat stattdessen einen Prolog bekommen, mit dem man auch recht leicht wieder in die Handlung findet.


    Als Leser habe ich aber auch kein Problem damit, eine Serie noch einmal von vorn zu beginnen. Ab und zu reicht es dagegen, einen Blick auf die Klappentexte der Vorbände zu werfen, um sich wieder an die Handlung zu erinnern. Eine weitere Möglichkeit wäre, sich selbst zu Serienbüchern Notizen zu machen, damit man schnell wieder in die Geschichte einsteigen kann.

    Es gibt zu dem einen oder anderen Buch bestimmt auch Seiten, auf denen man Zusammenfassungen lesen kann, aber da muss man dann eben erst nach suchen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Dort wird ja auf knapp 1 Seite der komplette Verlauf der Geschichte erzählt inkl Auflösung

    Sei doch bitte so nett und lösche den Spoiler nach dem obigen Zitat bzw. bitte einen Mod darum.


    Um dein Anliegen zu erläutern könntest du gut fiktive Erlebnisse nennen oder, wenn es unbedingt tatsächliche Buchereignisse sein müssen, Spoiler-Tags verwenden.

    Danke!

  • Sei doch bitte so nett und lösche den Spoiler nach dem obigen Zitat bzw. bitte einen Mod darum.

    wo bitte ist da denn ein Spoiler?

    Ich hab ihn nachgetragen, denn es gibt noch immer Menschen, die diesen Fakt nicht kennen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • wo bitte ist da denn ein Spoiler?

    Ich hab ihn nachgetragen, denn es gibt noch immer Menschen, die diesen Fakt nicht kennen :wink:

    Okay dann verate ich mal nicht, dass die Titanic sinkt und das die Hindenburg explodiert.


    Zumal jetzt nicht daraus hervor geht zu welchen Buch gespoilert wird, was bringt dann die "Warnung"?

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Zumal jetzt nicht daraus hervor geht zu welchen Buch gespoilert wird, was bringt dann die "Warnung"?

    Die Namen der Buchcharaktere sind schon recht eindeutig.


    Es sind eben sehr viele begeisterte Leser in diesem Forum. Und nicht alle haben schon alles gelesen - wer was, das weiß man vorher nicht, wenn man einen Thread eröffnet.

    Deshalb können durchaus User in deinen Strang kommen und sich gern mit dir über dein Thema unterhalten wollen. :friends:

    Deine Frage kannst du dafür aber auch so verallgemeinern, dass sie verständlich ist, ohne jemandem den Spaß an von ihnen noch nicht gelesenen Büchern zu verderben.,

  • Es sind eben sehr viele begeisterte Leser in diesem Forum. Und nicht alle haben schon alles gelesen - wer was, das weiß man vorher nicht, wenn man einen Thread eröffnet.

    naja aber bei einem Buch das bereits 15 Jahre auf dem Markt ist?

    Bei Büchern die erst 1 oder 2 Jahre okay, aber dass man bei 15 Jahren noch von Spoiler redet?

    Ist da nicht auch irgendwann mal eine Grenze?

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Bei Büchern die erst 1 oder 2 Jahre okay, aber dass man bei 15 Jahren noch von Spoiler redet?

    Ist da nicht auch irgendwann mal eine Grenze?

    Ja, das ist eben genau die Gratwanderung. :wink:

    Nicht jeder liest alles sofort, wenn es auf den Markt kommt. Sondern vielleicht erst einige Jahre später.

    Manche Leser waren früher dafür vielleicht noch zu jung. Oder nicht interessiert.


    Auf jeden Fall gibt es immer wieder noch neue Leser für ältere Bücher.


    Bei Reihen kann es besonders ärgerlich sein, wenn man schon zu früh spätere Entwicklungen erfährt. Man möchte sich doch den Spaß erhalten, überrascht zu werden!


    Das Spoilern bzw. Umformulieren erfordert ein bisschen Aufwand, keine Frage. Aber ich finde, sehr viel weniger als es Schaden bringt, wenn einem die weitere Lektüre einer Reihe verdorben wird.

  • Okay dann verate ich mal nicht, dass die Titanic sinkt und das die Hindenburg explodiert.

    Das sind Fakten und keine unbekannte Entwicklung in einer fiktiven Geschichte. Ich bin mir sicher, dass immer noch jeden Tag mindestens ein neuer Harry Potter Leser aufsteht. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • In Krimiserien machen manche Autoren das geschickt, indem sie in den Folgebänden zu jeder Figur bei ihrem ersten Auftreten ein, zwei Sätze schreiben, wo die Person inzwischen steht. Müllers Zwillinge gingen inzwischen zur Schule, die Kollegin Schmidt hatte ihre Partnerin geheiratet und ohne den jungen Berufsanfänger konnten sie sich das Team schon lange nicht mehr vorstellen. ...


    Selbst wenn mir in der Serie noch der vorhergehende Band fehlt, ist das ein sinnvoller Einstieg.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • aber dass man bei 15 Jahren noch von Spoiler redet?

    Da kann man mit Sicherheit von einem Spoiler reden. Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, und warte immer noch auf die Inspiration. Außerdem es ist doch nicht schwer einen Spoiler zu setzen, wo man dich doch so freundlich gebeten hat und alles klitzeklein erklärt hat. :D Wir nutzen alle hier den Spoiler ist freundlicher den späteren Lesern gegenüber. :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit