Ina May - Mord auf Frauenchiemsee

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Eine etwas ruhigere Krimifortsetzung, mit einen durchaus spannenden Thema.
  • Das neue Buch von Ina May erschien am 24. Oktober 2013 mit dem Titel "Mord auf Frauenchiemsee" als Taschenbuch im Emons Verlag. Es ist der 2. Band aus der Schwester Althea Buchreihe.


    Allgemeines zur aktuellen Ausgabe:

    ISBN: 978-3954511679

    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Taschenbuch mit 224 Seiten
    Preis: 12,00 €
    oder als ebook für 8,49 €

    Klappentext:

    Ein Blitz zerstört die vorweihnachtliche Ruhe auf der Chiemseeinsel: In der gespaltenen Klostereiche wird eine mumifizierte Frauenleiche aus der Zeit der Hexenverfolgung entdeckt. Kurz darauf wird eine junge Novizin ermordet aufgefunden, gefesselt wie für eine Hexenprobe. Schwester Althea macht sich auf der Insel und im Klosterarchiv auf Spurensuche, ahnt aber bald, dass keineswegs düstere Mächte am Werk sind. Im Gegenteil: Der Täter ist durchaus irdisch - und für neugierige Nonnen höchst gefährlich.


    Mein Leseeindruck:

    Ein schönes, ansprechendes Cover, deren Darstellung ist leider nicht kenne. Dennoch passt es sehr gut zu Kirche und Kloster.
    Im Gegensatz zu dem Vorgängerband, gibt es dieses Mal zu jedem Kapitel eine kurze Vorstellung von Wohltätern und Ordensangehörigen.
    Wir treffen auf einige Bekannte, darunter auch Friederike Villbrock. Richterin im Ruhestand und Altheas Bekannte aus Jugendtagen. Mit ihrer Scharfzüngigkeit stößt die Richterin nicht gerade auf Gegenliebe. Aber Althea hat noch ganz andere Probleme. Das Weihnachtsfest naht und der Adventskalender für die Ordensschwestern muss noch erstellt werden. Ideen wäre da, aber mit der Umsetzung gibt es kleinere Schwierigkeiten. Tja, und dann noch die Tote im Baum und die Aufdeckung verzwickter Geheimnisse.
    All dieses ist ein netter Krimifall, der auch nicht zu anspruchsvoll ist. Es ist eher das Randgeschehen, dass den Liebreiz dieser Reihe ausmacht.
    Die Autorin beschreibt in lockerleichten Sätzen die einzelnen Atmosphären, ohne zu überladen und auch ohne zu überfordern. Es ist einfach ein netter Krimi für zwischendurch.



    Fazit:


    Die Geheimniswahrerin
    Auch im zweiten Band der Schwester Althea Reihe "Mord auf Frauenchiemsee" von Ina May, wird der Leser an den wunderschönen, bayrischen Chiemsee entführt. Man sollte bereits den ersten Band kennen, um die Entwicklung der Protagonisten: Althea, Friederike, die Äbtissin usw. zu erkennen. Auf mehr als 220 Seiten zeichnet die Autorin einen Kriminalfall, der einem zu Beginn den Atem stocken lässt. Auf den weiteren Seiten kommen dann die Nebenstränge hinzu, die zwar vom Krimifall ablenken, aber in keinster Weise langatmig sind, oder alles in die Länge ziehen. Der Schreibstil ist lockerleicht, so dass die Seiten nur so dahinfliegen und man sich voll und ganz auf die einzelnen Situationen einstellen kann. Mir hat diese Fortsetzung sehr gut gefallen. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐