Sandra Puls und Frank Wecker - Beziehungsglück tanken

  • Ich stelle hier den zweiten Band der Reihe "BeziehungsReich" vor.


    Während es im ersten Band ("Identität in Beziehung leben") darum ging, wie und mit welchen Folgen wir uns mit dem Kern unserer Persönlichkeit in unsere Liebesbeziehung einbringen, analysieren wir in Band II unsere aktuelle Beziehung ganz gründlich.
    Dazu haben wir ein Modell mit 18 Dimensionen (zusammengefasst in 6 Faktoren) entworfen, mit dessen Hilfe wir ein individuelles Beziehungs-Profil erstellen können.
    Mit der Beantwortung unseres Basis-Fragebogens (bequem auch online möglich) entsteht so ein anschauliches Bild über die Qualitäts-Quellen der Zufriedenheit in unserer Partnerschaft.


    Dieses Modell des "Glücks-Substrats" haben wir aufgegriffen und erweitert: Der Pegelstand dieser edlen Flüssigkeit in unserem "Beziehungs-Tank" symbolisiert die aktuelle Zufriedenheit. In unserem Buch verfolgen wir systematisch die Frage, was wir für einen möglichst gut gefüllten Tank tun können.
    Grob gesagt: Wir können dafür sorgen, dass zusätzliches Substrat aus möglichst vielen Situationen zufließt und dass möglichst wenig Substrat (z.B. durch Konflikte) abfließt.


    Wir bringen aber nicht alle die gleichen Erfahrungen und Kompetenzen in eine Beziehung ein. In einem weiteren Fragebogen geben wir differenzierte Hinweise auf das individuelle "Beziehungs-ICH", also auf besondere Stärken und erschwerende Bedingungen in der Persönlichkeit, die sich auf die Möglichkeiten der Tank-Steuerung auswirken.


    Aber wir bleiben nicht beim IST-Zustand stehen: Mit insgesamt 37 konkreten und alltagstauglichen Strategien geben wir einen ganzen Koffer mit Handwerkszeug mit auf dem Weg, um den Beziehungstank kurz- und langfristig zu pflegen.


    Neugierig geworden?
    Im Download-Bereich unserer Website steht das Einleitungskapitel bereit. Oder ganz direkt hier.

    Unser Video informiert über die gesamte Reihe.


    Über Rückmeldungen aller Art freue ich mich.