Bernd Stelter - Wer älter wird, braucht Spaß am Leben

  • Bernd Stelter bringt in seinem Buch tolle Abhandlungen über Alter und das Älterwerden hervor. Ich habe mich sofort mit jedem Satz angesprochen gefühlt, dabei bin ich erst 55 Jahre alt. Will man lieber die Jugend noch mal erleben? Wie würde die Kindheit heute aussehen? Lieber nicht wieder von vorne anfangen!


    Man muss schon bereit sein, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, sich seinem humorvollen Blick darauf anzuschließen, sonst ist es nicht das richtige Buch. Aber so zeigt einem Bernd Stelter noch so manch weitere Sichtweisen auf diesen letzten Lebensabschnitt.


    Klar will er älter werden! Und wer hat nun ein gutes Rezept für den Beginn des letzten Drittels? Die besten Kapitel überhaupt sind die um und mit Willibert Pauels und Manfred Lütz.


    Zunächst nimmt sich der Autor die körperlichen Aspekte vor und ist schnell bei dem unsäglichen Thema der 10.000 Schritte pro Tag. Als es dann auch noch um die neue Fitnessuhr geht, habe ich zunächst befürchtet er würde dabei hängen bleiben, aber es folgen dann wertvolle Kapitel über Veränderungsbereitschaft, ewiges Lernen, das Lachen und viele weitere Aspekte. Im zweiten Teil gewinnt das Buch noch weiter an Stärke und Einsicht. Am Ende steht eine gelungene Zusammenfassung.


    Mir hat die Beschäftigung mit dem Älterwerden a la Bernd Stelter gutgetan!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb: