Podcasts über Bücher

  • huhu,

    da ich neben dem Lese-Hobby sehr gerne Podcasts höre, es da draußen zum Thema Bücher aber irgendwie eine ganze Menge davon gibt, dachte ich mir ich frage mal nach, ob es hier Leute gibt, die vielleicht etwas zum Empfehlen in die Richtung haben.


    Lesevorlieben von mir sind düstere Thriller, Krimis und eigentlich alles von Haruki Murakami. Auch die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett mag ich sehr gerne. Sollte davon also irgendwie etwas thematisiert werden, wäre das ein netter Bonus. Generell bin ich aber eigentlich für Bücher aus fast allen Genres irgendwie offen und immer auf der Suche nach neuen Empfehlungen.

    Die bevorzugte Sprache von mir wäre deutsch. Englisch wäre gegebenenfalls aber auch ok.

    Ansonsten sagt es mir zu, wenn die einzelnen Podcast-Folgen eher lang und ausführlich sind.



    Bisher für mich entdeckt habe ich Kapitel 1 und Phantastikon.


    Auch wenn Letzterer das Kriterium mit den längeren Folgen leider nicht wirklich erfüllt. Der ist aber stilistisch so schön gemacht und passt thematisch so gut zu meinem Geschmack, dass der trotzdem gehört wird. =)

    "Greatness evolves from trust–in yourself, in your ideas, and in your ability to know, deep down, what’s best for you. We must not betray that trust, because the moment we do, we betray our own potential."


  • Da lese ich mal interessiert mit, weil ich auch immer noch nach einem tollen Bücherpodcast suche.


    Früher mochte ich den Literaturpodcast des Guardian sehr gerne, aber der wurde leider vorletztes Jahr ohne große Vorankündigung eingestampft :(

  • Ich mag "eat.READ.sleep.Bücher für dich" , weil es eine bunte Mischung von allem ist und mir die Moderatoren sehr sympathisch sind.


    Hin und wieder "Hanser Rauschen".


    "weiter lesen" von RBB hat viele interessante Beiträge die so meinen Literaturgeschmack betreffen. Mit am schönsten und sehr gut macht waren die Folgen über die 2 Bücher von Bernardine Evaristo und noch das Buch "Aufstehen" von Helga Schubert, das Interview mit Frau Mayröcker und noch Anja Kampmann "der hund ist immer hungrig".

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Unter anderem bei Spotify gibt es den Indie-Podcast Buchpunkt, in dem Bücher von Selfpublishern gelesen werden. Bisher gibt es dort 16 Folgen und ich weiß nicht, wie oft es da etwas Neues gibt. Aber das, was Sarah bisher eingelesen hat, gefällt mir schon gut 8)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • eat.READ.sleep hat mich in seinen Bann gezogen!

    Gell, der ist klasse und hat für jeden Lesegeschmack was dabei. :D Abgesehen davon, dass ich hin und wieder zu gerne reinschlüpfen würde, um auch was von der literarischen Vorspeise zu kosten :koch:


    Das literarische Quartett versuche ich meistens mir aufzunehmen, aber wenn ich es vergesse, dann höre ich sie mir auch als Podcast an.


    Viel Spaß dir noch beim hören :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Höre weder Hörbücher, noch Podcasts - bis jetzt! -

    eat.READ.sleep hat mich in seinen Bann gezogen! :applause:

    Sehr gut, ist mein Lieblingspodast.

    Kennst Du auch schon den Bücherpodcast

    "Longstoryshort" :wink:


    Interessant finde ich auch

    Dora Heldt trifft

    Nachts im Buchladen

    Monatslese

    Roxys Podcast (Krimilastig)



    und weil es wenig Bücherradiosendungen gibt, wollte ich nicht unerwähnt lassen

    alle 14 tage Samstags gibt es auf Ego FM (kann man sich als App runterladen), die Büchersendung "Buchhaltung" (mit Günther Keil)

    Versüßt mir immer das leidige Putzen.

    Kann dann auch nachgehört werden, über HP

  • Hab mir deine Podcasts in der Bibliothek gespeichert!

    Vielen Dank, für die Empfehlungen, Janina!

  • Per Zufall habe ich noch einen Podcast gefunden. "Laberfach" nennt er sich. Es sind nicht gerade kurze Beiträge, ganz im Gegenteil, aber superinteressant und humorvoll zu hören. Die Hosts sind -bis auf einen- Deutschlehrer (und zwar solche wie man es sich nur träumen lässt :drunken: ).Sie widmen sich dem schönen Thema Schullektüre. :mrgreen: Pro Folge eine Lektüre, mit der Frage am Schluss, darf das weg oder kann das bleiben. Die Folgen sind weit entfernt von langweilig und trocken. Sonderfolgen gibt es mittlerweile auch schon. Ich mochte bisher die mit den Ex-Schüler*innen mit am liebsten.


    Eine Website gibt es auch. Ich verlinke mal: laberfach.de


    Angst vor Spoiler, darf man aber nicht haben. Die Lektüren werden auf Herz und Niere geprüft, da kommt so einiges ans Licht. Mich stört das nicht, aber nur mal vorsichtshalber zur Warnung :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Per Zufall habe ich noch einen Podcast gefunden. "Laberfach" nennt er sich. Es sind nicht gerade kurze Beiträge, ganz im Gegenteil, aber superinteressant und humorvoll zu hören. Die Hosts sind -bis auf einen- Deutschlehrer (und zwar solche wie man es sich nur träumen lässt :drunken: ).Sie widmen sich dem schönen Thema Schullektüre. :mrgreen: Pro Folge eine Lektüre, mit der Frage am Schluss, darf das weg oder kann das bleiben. Die Folgen sind weit entfernt von langweilig und trocken. Sonderfolgen gibt es mittlerweile auch schon. Ich mochte bisher die mit den Ex-Schüler*innen mit am liebsten.


    Eine Website gibt es auch. Ich verlinke mal: laberfach.de


    Angst vor Spoiler, darf man aber nicht haben. Die Lektüren werden auf Herz und Niere geprüft, da kommt so einiges ans Licht. Mich stört das nicht, aber nur mal vorsichtshalber zur Warnung :)

    Hab es mir gerade angeschaut - vielen Dank für den Tip :winken:

  • Per Zufall habe ich noch einen Podcast gefunden. "Laberfach" nennt er sich. Es sind nicht gerade kurze Beiträge, ganz im Gegenteil, aber superinteressant und humorvoll zu hören. Die Hosts sind -bis auf einen- Deutschlehrer (und zwar solche wie man es sich nur träumen lässt :drunken: ).Sie widmen sich dem schönen Thema Schullektüre. :mrgreen: Pro Folge eine Lektüre, mit der Frage am Schluss, darf das weg oder kann das bleiben. Die Folgen sind weit entfernt von langweilig und trocken. Sonderfolgen gibt es mittlerweile auch schon. Ich mochte bisher die mit den Ex-Schüler*innen mit am liebsten.


    Eine Website gibt es auch. Ich verlinke mal: laberfach.de


    Angst vor Spoiler, darf man aber nicht haben. Die Lektüren werden auf Herz und Niere geprüft, da kommt so einiges ans Licht. Mich stört das nicht, aber nur mal vorsichtshalber zur Warnung :)

    oja klasse, gerade Schullektüre und Klassiker, die gerne "schwierig" in den Deutschunterrricht verankert sind, ist ein tolles Thema.


    Vielleicht dazu noch ein Buchtipp, für diejenigen, die es noch nicht kennen:


    P.S. Sie hat auch einen YT-Kanal

  • Bin gerade über diesen Thread gestolpert und muss sagen, ich höre echt gern Podcasts, aber witzigerweise habe ich noch nie an einen Buch-Podcast gedacht bzw. haben auch keine meinen Weg gekreuzt. Ich höre meistens auf Youtube "Buchgeschichten", die hat finde ich immer sehr gute Beiträge und eine sehr angenehme Art. Aber ich weiß nicht, ob das hier rein passt :-k

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ist ja lustig. Ich bin heute über den Podcast „Zwei Seiten“ gestolpert und habe direkt drei Folgen angehört.

    Dachte mir, dass ich diesen Fund sofort mit euch teilen muss und sehe, dass Breonna ihn auch entdeckt hat. Sehr gut! :)

    Ich mag Christine Westermann sowieso. Und Mona Ameziane finde ich nach dem ersten Hören auch sehr sympathisch. Bin gespannt auf die nächsten Folgen.

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -