Hanna Holmgren - Sehnsucht nach Rose Cottage

  • Kurzmeinung

    natti
    ein wunderbares Buch, ich liebe es.
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ein toller Roman, bei dem einfach alles passt.
  • Mit Herz und Humor in Schottland


    Ellie verbringt die Sommer ihrer Kindheit im Bed & Breakfast "Rose Cottage" ihrer Tante Rose im schottischen Örtchen Fallbury. Doch kurz vor ihrem 14. Geburtstag wird ihr Herz gebrochen: Ihre Eltern haben sich dafür entschieden, nach Berlin zu ziehen und Ellie muss mit.
    18 Jahre später: Kurz nach ihrer Trennung von ihrem langjährigen Freund Steven erhält Ellie einen Brief aus Fallbury. Er stammt vom Nachbarn ihrer Tante und Ellie erfährt, dass es nicht nur dem Rose Cottage sondern auch Tante Rose schon länger nicht mehr gut geht. Hals über Kopf fliegt Ellie nach Schottland und trifft dort unter anderem auf Graham, ihren Freund aus Kintertagen. Neben den Versuchen, das Rose Cottage und Tante Rose zu retten, muss Ellie auch mit ihrer eigenen Vergangenheit kämpfen.

    Es handelt sich um einen sehr tiefgründigen Wohlfühlroman mit authentischen Charakteren, die sehr lebendig, mit Ecken und Kanten gezeichnet sind. Mit Ellie konnte ich mich gleich von Anfang an anfreunden und auch ihre etwas verschrobene Tante ist mir nach und nach ans Herz gewachsen. Obwohl sie eher schweigsam ist, findet sie für jede Situation die richtigen Worte und gibt Ellie die ein oder andere Lebensweisheit mit. Auch mir hat Tante Rose so einiges zum Nachdenken auf den Weg mitgegeben.
    Der bildhafte, sanfte Schreibstil ist einfach nur wunderbar und bringt die Ruhe und Schönheit der Natur Schottlands direkt zum Leser. So konnte ich das Rauschen des Meeres an den Klippen mit eigenen Ohren hören und zusammen mit Ellie und Graham den leuchtenden Nachthimmel bewundern. An vielen Stellen konnte ich mit den beiden mitlachen und musste auch öfter einmal schmunzeln.
    Auch wenn manches von Anfang an vorhersehbar ist, habe ich immer wieder einmal einen Überraschungsmoment erlebt. Das Buch ist alles andere als langweilig und besonders die Flashbacks aus Ellies Kindheit sind sehr spannend.

    Alles in allem ein sehr tiefgründiger Wohlfühlroman, der mit Herz und Humor geschrieben ist und zum Nachdenken über das eigene Leben anregt.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Hanna Holmgren - Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)“ zu „Hanna Holmgren - Sehnsucht nach Rose Cottage“ geändert.
  • Willkommen in Rose Cottage


    Mit dem Einleitungssatz: "Ellie griff die Fernbedienung, stoppte den Liebesfilm und lehnte sich stöhnend zurück." beginnt die Autorin die Geschichte um Ellie und ihre Sehnsucht nach Schottland. Die Geschichte birgt zwar nichts neues, dennoch ist sie sehr gefühlvoll und mitreißend. Die Protagonisten harmonieren perfekt, so dass der Plot rund scheint und die Schönheit Schottlands offenbart. Ja, man könnte direkt Lust bekommen, Rose Cottage besuchen zu wollen. Alles wirkt authentisch und schreit nahezu nach einer Fortsetzung.

  • Ich liebe Zweite Chance Romane! Leider nicht diesen.


    Ok. Titel, Coverbild und Klappentext lassen keinen Zweifel aufkommen: dies Buch ist für uns Mädels geschrieben. Und das Beste: irgendwann, nach der Einleitung wechselt der Schauplatz nach Schottland. Mädels: eine neue Chance auf einen süßen hühnenhaften Highlander mit rauher Schale und zarten Kern. Gell, jetzt werden wir alle zu Sassenachs mutieren?


    Schade nur, dass das Buch keine echte Spannung aufkommen lässt. Die böse Konkurrentin aus der Kindheit taucht nicht mehr auf, das Geständnis, sie hätte ihn mit einer anderen am Leuchtturm gesehen wirkt nicht überzeugend, die Begründung, warum sie so lange Jahre sich nicht um die Tante gekümmert hat, wirkt schal und ebenso wenig überzeugend. Sogar der Grund, warum sie die Verlobung in Berlin aufgelöst hat, ist an den Haaren herbeigezogen.


    Am Ende löst sich das Buch in einen sirupartigen Friede Freude Eierkuchenbrei auf. Die Sprache ist Schwiegermuttergerecht, leichte triviale Entgleisungen, kataphorische Textverweise verpuffen wirkungslos weil sie zwar spätere Spannung versprechen, letztendlich aber deren Auflösung den Erwartungen nicht entspricht. Schade.


    Zwei Sternchen für das süße Titelbild und für den Klappentext. Wer den verfasst hat, hätte auch das Buch schreiben sollen.