Ulrich Thielmann - Der Brief aus Wisconsin

  • Liebe Leserinnen und Leser,


    gerne möchte ich die Möglichkeit hier im gut gemachten buechertreff.de Portal nutzen, um mich als Autor vorzustellen. Mein Name ist Ulrich (Ulli) Thielmann, ich bin Jahrgang 1959, lebe im schönen Westerwald und arbeite als Projektmanager in der Telekommunikationsbranche. Meine Leidenschaft ist die Fliegerei, das Lesen historischer Romane und Dokumentationen deutscher Geschichte - und das Schreiben von Romanen. Als Sohn eines Berufspiloten wuchs ich sozusagen auf dem Flugplatz Breitscheid/Hessen auf und erlernte bereits im Alter von 14 Jahren das Segelfliegen. In 2019 haben ich meinen zweiten Roman "Der Brief aus Wisconsin" herausgebracht. Starke Inspiration bei der Entwicklung des Romans war die Geschichte des Breitscheider Flugplatzes, aber auch die von mir erforschte Auswanderungshistorie einer deutschen Familie, die im 19. Jahrhundert in die USA, genauer gesagt nach Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin auswanderte.


    In meinem Roman "Der Brief aus Wisconsin" erzähle ich vor einem fliegerischen Hintergrund die spannende Geschichte einer Auswanderung in die USA. Die Handlung im Jahr 2009 blendet an vielen Stellen zurück – insbesondere in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, der Berliner Luftbrücke, in die siebziger Jahre und auch in die Zeit der Auswanderungswelle im neunzehnten Jahrhundert. Nach entsprechenden Vorbildern enthält der Roman auch eine Liebesgeschichte und ist nicht nur für flugbegeisterte Leser interessant, bzw. verständlich.


    Zurzeit arbeite ich an einem spannenden Fliegerkrimi.


    Viele Grüße

    Ulli Thielmann