Alex Licht - Der Tag, an dem die Angst verschwand

  • Kurzmeinung

    Lesezeichenfee
    sehr informativ und tröstlich. Dass die Menschen, nicht alleine da stehen, die das auch haben.
  • "Wenn ich das überstehe, wird alles gut."


    Alex Licht Der Tag an dem die Angst verschwand Amazon 2021


    In diesem Buch kommen endlich Betroffene zu Wort und nicht nur Ärzte und Therapeuten, die das studiert haben, aber nicht wirklich mitfühlen können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man zum Arzt gehen soll, um andere Sachen, wie Herzattacken oder so erst mal abklären soll. Denn immer nur denken, es wäre „nur“ eine Angst- und Panikattacke, das kann nach hinten losgehen. Es können auch Herzprobleme oder sonst etwas sein. Gut finde ich auch, dass darauf hingewiesen wird, dass man jederzeit wieder in den Angstkreislauf kommen kann, auch wenn einem Therapien und Tabletten geholfen haben.


    Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich finde, es ist anschaulich beschrieben und viele Betroffene haben mitgeteilt, wie es bei ihnen ablief. Die Idee zu dem Buch hatte Sozialarbeiterin Johanna, die eigentlich die Autorin des Buches ist, aber der Name Alex Licht wurde gewählt, weil Alex Mann oder Frau sein kann und Licht, weil es Licht am Ende des Tunnels gibt.


    Das Cover gefällt mir auch sehr gut, es ist anschaulich und verdeutlicht das ganze Thema deutlich. Das Buch ist sehr gut geschrieben, allerdings fühle ich deutlich mit, weil ich ja genau weiß, wie so etwas abläuft. Von daher war es hart zu lesen, aber trotzdem irgendwie hilfreich. Selbst wenn mir nichts hilft, von den vorgestellten Sachen, dann weiß ich doch, ich bin nicht alleine. Es gibt noch andere und es gibt Menschen, die die Sache durchaus ernst nehmen. Vor allem, weil sie auch davon betroffen sind. Ja, und Ärzte bzw. Therapeuten können oft nicht helfen, weil sie a) nicht wissen, wie das so ist und b) weil sie es „nur“ studiert haben und c) deshalb Menschen abweisen, denen ihre Tabletten nicht geholfen haben, als „austherapiert“ und der Betroffene hat trotzdem noch genau diese Krankheit.


    Ich wünsche mir nun auch eine Johanna, die dasselbe Buch über Migräne schreibt, mit Betroffenen. :-)


    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:


    Mit Margaret schließt das Buch wunderbar ab. Ich kann es nur jedem Betroffenen empfehlen und wenn es nur dazu hilft, zu sehen, dass er nicht alleine ist. 5 Sterne für dieses Buch.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Alex Licht - Der Tag an dem die Angst verschwand“ zu „Alex Licht - Der Tag, an dem die Angst verschwand“ geändert.