Suza Kolb- Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle

  • Wiedersehen mit einem kleinen Erfinder


    Die weltbeste Dieb-Schreck- Falle ist der zweite Band der Reihe um Emil Einstein für Kinder ab 5 Jahren. Dieses Buch ist für sich genommen verständlich; aber es ist schön, wenn man die Bücher der Reihe nach liest. So kennt man schon viele Charaktere und steht direkt in der Geschichte.


    Es geht um den kleinen Erfinder Emil Einstein. Er ist 6 Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Er lebt mit seinen Eltern zusammen, die Tierärzte sind und wenig Zeit für ihn haben. Das ist aber nicht schlimm, da er die Nachbarin Frau Pfeifendeckel zur Freundin hat und zudem 2 Klassenkameraden und einige Tiere: die Maus Bertha, den Kater Lorenzo, der eigentlich bei Frau Pfeifendeckel lebt und den jungen Waldkauz Kauzi. Mit seinen tierischen Freunden kann er mit Hilfe der Tier- Quassel- Maschine richtig sprechen. Dieses ist aber streng geheim. Diese Maschine hat er bereits im ersten Band erfunden und gebaut.


    Nun muss er sich in einem Rennen mit seiner Seifenkiste gegen 2 fiese Jungen aus der vierten Klasse auf ihren Super- Rollern behaupten. Zudem wird ihm der super leckere Apfelsaft, den ihm Frau Pfeifendeckel geschenkt hat (selbstgemacht) aus der Erfinderlabor geklaut und er sieht sich gezwungen diesen Dieb zu stellen. Dafür benötigt er eine Dieb- Schreck- Falle, die erst noch erfunden werden will.


    Das Buch ist wundervoll geschrieben und für meinen fünf-jährigen Sohn gut verständlich. Die Kapitel sind schön kurz, so dass sie sich gut beim Zubettgehen zum Vorlesen eignen. Teilweise „mussten“ zwei Kapitel gelesen werden, weil es einfach zu schön war. Auch die liebevolle Gestaltung der Seiten gefällt uns sehr gut. Es sind teilweise ganzseitige Bilder, aber auch viel Text, der überwiegend mit einzelnen kleinen Detailbildern aufgelockert wird. So macht das abendliche Lesen wirklich Allen Spaß!


    Wir empfehlen dieses Buch uneingeschränkt und hoffen auf weitere Bände.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Suza Kolb- Emil Einstein Die weltbeste Dieb- Schreck- Falle Bd.2“ zu „Suza Kolb- Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle“ geändert.
  • Wenn nicht, gibt es ja noch 'Die Haferhorde', 'Eddas Wunschbüro' oder 'Esel Pherdinand' mit jeweils einigen Bänden. Ich hsbe hier die Titelzeile angepasst und die ISBN unter dem Reiter 'Buch' im Editor nachgetragen 8)

    Nun wird aber nicht mehr das richtige Buch oben angezeigt (mit Bild und Klappentext). Meine Rezension ist für den 2. Band. Oben angezeigt wird nun der erste... :scratch:

  • Spannend und humorvoll! Emils zweiter Fall!


    Das Cover ist ein echter Hingucker und sehr schön und farbenfroh gestaltet.

    Der Schreibstil ist locker und leicht und absolut kindgerecht. Sowohl humorvoll als auch kreativ und spannend beginnt die Geschichte rund um Emil, der mittlerweile in die 2te Klasse geht und der mit seinem Erfindermobil zur Schule fährt.

    Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben, rund um Freundschaften, kleinen Auseinandersetzungen, Problemen und Fällen die gelöst werden wollen.

    Die Kapitel haben eine optimale Länge zum selberlesen oder auch vorlesen. Man kann wunderbar miträtseln und forschen wer der Täter/Dieb ist und auch die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und gekonnt eingebettet.

    Wir kannten den ersten Teil bisher noch nicht, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch, man kam wunderbar in die Geschichte rein. Ein besonderes Highlight sind die tierischen Freunde vom Emil.

    Eine wundervolle Geschichte mit tollem Schreibstil und liebenswerten Charakteren!

  • Emils zweites Schuljahr beginnt super aufregend. Zuerst fährt er mit einer Seifenkiste (dem „Erfindermobil“) zur Schule und dann wird er dort gleich von den nervigen Brüdern Max und Moritz zu einem Rennen gegen ihren Turbo-Roller herausgefordert. Emil nimmt diese Herausforderung gerne an, schließlich hat er den geheimen Super-Apfelsaft. Damit sollte sein Gefährt unschlagbar sein. Doch plötzlich ist dieser Saft verschwunden. Emil muss nun also den Dieb fangen und sich vorsorglich etwas Neues einfallen lassen, um das Rennen auch ohne Apfelsaft zu gewinnen. Wie gut, dass er so ein schlaues Köpfchen ist.


    Gerade ist Band 5 erschienen, da wird es endlich Zeit die Reihe weiterzuverfolgen, denn bisher kannten wir nur den Auftaktband. Ich persönlich mag ja schlaue/einfallsreiche Menschen als Hauptfiguren in Büchen oder Filmen sehr und Emil hat in Band 1 schon Sympathien gesammelt. Er hat tolle, witzige Ideen und generell findet man viel Humor in dieser Fortsetzung, aber auch etwas kindgerechte Spannung.


    Außerdem gibt es wieder viele große und kleine Illustrationen von Anja Grote, die das Vor- oder Selbstlesen auflockern, den Inhalt gut widerspiegeln und Spaß machen (ich sag nur „grüner Schleim im Haar“).


    Fazit: Eine tolle Fortsetzung um den schlauen Emil mit einer humorvollen Handlung, Spannungsmomenten und tollen Bildern. Wir freuen uns auf Band 3!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: