Carol McGrath - The Damask Rose

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon)
    1266. Eleanor of Castile, adored wife of the Crown Prince of England, is still only a princess when she is held hostage in the brutal Baron's Rebellion, and her baby daughter dies. Scarred by privation, a bitter Eleanor swears revenge on those who would harm her family - and vows never to let herself be vulnerable again.
    As she rises to become Queen, Eleanor keeps Olwen - a trusted herbalist, who tried to save her daughter - by her side. But it is dangerous to be friendless in a royal household, and as the court sets out on crusade, Olwen and Eleanor discover that the true battle for Europe may not be a matter of swords and lances, but one fanned by whispers and spies . . .


    Autorin (Quelle: Amazon)
    Based in England, Carol McGrath writes historical fiction and non-fiction. She studied History at Queens University Belfast, and went on to gain degrees from the Seamus Heaney Centre, Queens University Belfast, and Royal Holloway, University of London. She is the author of six novels including THE SILKEN ROSE, MISTRESS CROMWELL and THE HANDFASTED WIFE, shortlisted for the Romantic Novelists Association Awards in 2014. She lives in Oxfordshire with her husband.


    Allgemeines
    Zweiter Band einer Trilogie über „She-Wolves“ des Mittelalters
    Erschienen am 15. April 2021 bei Headline Accent als TB mit 400 Seiten
    Gliederung: Familienstammbaum – Landkarte von Wales und Frankreich – Zeitplan der klösterlichen Gebetsstunden – Prolog - Roman in vier Teilen mit jeweils nummerierten Kapiteln – Epilog – Autorennachwort – Danksagung
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsorte und -zeit: verschiedene Orte in England, Frankreich und im Heiligen Land, 1264 – 1294


    Inhalt und Beurteilung
    Im Mittelpunkt des zweiten Bandes der She-Wolves-Trilogie steht die englische KöniginEleanor von Kastilien (1241 – 1290), Ehefrau von König Edward I und Schwiegertochter der Protagonistin des Vorgängerbandes „The Silken Rose“, Ailenor von der Provence.


    Eleanor ist ihrem Mann eine treue und liebevolle Gefährtin, sie gebiert ihm sechzehn Kinder, von denen nur ein Sohn und fünf Töchter die Mutter überleben. Sie begleitet den König ins Heilige Land. Nachdem sie als junge Prinzessin während des zweiten Aufstands der Adeligen gegen König Heinrich III unter Simon de Montfort gefangengenommen und unter kargen finanziellen Bedingungen als Geisel gehalten wurde, ist sie von dem Gedanken besessen, nie mehr in Armut zu leben und erwirbt zahllose Ländereien, die sie auch abwechselnd aufsucht. Als Mutter ist sie eher distanziert, im Mittelalter in Königshäusern nicht unüblich und sicher auch der Tatsache geschuldet, dass sie nach dem Tod vieler ihrer Kinder keine Gefühle in diese „investieren“ möchte, bevor sie die gefährlichsten Jahre der Kindheit hinter sich haben. Zu ihren erwachsenen Töchtern entwickelt sie eine engere Beziehung.


    Wie im ersten Band wird auch hier der königlichen Protagonistin eine fiktive Figur aus dem Volk an die Seite gestellt, in diesem Fall handelt es sich um die junge Apothekerstochter Olwen, eine Kräuterkundige und Gärtnerin, die sowohl die Gärten auf den Landgütern der Königin plant und anlegt als auch in der königlichen Familie als Heilerin tätig ist und Eleanor auch häufig als moralische Unterstützung dient.
    Alle anderen Romanfiguren sind historische Persönlichkeiten, so auch Eleanors Gegenspieler Gilbert de Clare (1243 – 1295), ein Adeliger, der während der Konflikte zwischen Königshaus und aufständischen Baronen häufiger die Seiten wechselt.
    Zum Missfallen Eleanors, die ihm misstraut, will König Edward I den Mann, der bei der Eroberung von Wales an seiner Seite steht, nicht aus seinem Umfeld verbannen.


    „The Damask Rose“ ist ein gründlich recherchierter Roman, der sich durchgehend an den historischen Fakten orientiert und eine glaubwürdige Ausgestaltung fiktiver Elemente (Gedankenwelt der Königin/ Olwens Lebenslauf) bietet. Der Erzählstil ist anschaulich und vermittelt einen guten Einblick in das Leben der königlichen Familien im England des 13. Jahrhunderts. Einige Textstellen hätten ein wenig gerafft werden können.
    Zusatzmaterial in Form von Landkarten sowie ein informatives Nachwort der Autorin über Eleanors Herkunft und Vorleben runden den Roman gelungen ab.


    Fazit
    Ein gut recherchierter Roman über Königin Eleanor von Kastilien und die kriegerischen Konflikte während der Regentschaft Edwards I, den man auch ohne Kenntnis des ersten Bandes „The Silken Rose“ lesen kann, aber nicht sollte, da auch dieser sehr lesenswert ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998