Anne Glenconner - Lady Blake und das Grab im Meer / Murder on Mustique

  • Kurzmeinung

    Ayell
    Mir fehlte es an Spannung, dafür war es mir zu viel Schickimicki.
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Die Inselbeschreibungen und die Protagonisten runden diesen Krimi hervorragend ab.
  • Lady Blake und das Grab im Meer von Anne Glenconner ist der erste Fall für Lady Veronica Blake, Hofdame im Ruhestand und im Dezember 2021 im Rowohlt Verlag erschienen.


    Allgemeines:

    Deutsche Erstveröffentlichung: 14.12.2021 als TB mit 384 Seiten

    ISBN: 978-3499006029 - Preis: 12,00 €

    und als ebook für 4,99 €
    Originaltitel: Murder on Mustique
    Übersetzt durch: Stefanie Kremer


    Über das Buch (lt. Amazon):

    Es war ein traumhafter Sommer auf Mustique. Während die meisten Urlauber die Insel bereits verlassen haben, genießt eine illustre Runde wohlhabender Engländer weiterhin Sundowner und Dinnerpartys, darunter Lady Veronica Blake, Hofdame im Ruhestand. Als eine junge Amerikanerin aus bester Gesellschaft spurlos verschwindet, beginnt sie, auf eigene Faust zu ermitteln, sehr zum Missfallen von Solomon Nile, dem einzigen Polizisten der Insel. Wenige Tage später wird Amanda Fortinis Leiche aus dem türkisblauen Wasser geborgen. Der Mörder ist noch auf der Insel, vermutet Lady Blake. Dann bricht ein Tropensturm los, Mustique ist von der Außenwelt abgeschnitten, und eine weitere Person verschwindet …

    Über die Autorin (lt. Verlag):

    Lady Anne Glenconner wurde 1932 als älteste Tochter des 5. Earl of Leicester geboren. Aufgewachsen im britischen Norfolk, zog sie 1958 mit ihrem Ehemann Lord Glenconner auf die Karibikinsel Mustique. 1971 wurde Anne Glenconner Hofdame von Prinzessin Margaret, die ein Anwesen auf der Insel hatte. Bis zu deren Tod begleitete sie die Prinzessin auf zahlreichen Staatsempfängen und Auslandsreisen. Heute lebt sie wieder in Norfolk. «Lady Blake und das Grab im Meer» ist ihr erster Kriminalroman.


    Mein Leseeindruck / Fazit:
    Das Cover zeigt sich etwas blass und nur wenig ansprechend. Verkörpern soll es wohl das Meer mit seinen Korallen. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Farbe gewünscht.


    Der Prolog hingegen zeigt eine gewisse Spannung, die sich durch die weiteren Seiten zieht. Wer hatte Amanda auf dem Gewissen? Und warum?
    Um auf all diese Fragen auch Antworten zu bekommen, wollte ich unbedingt weiterlesen und in die Schönheit der karibischen Insel eintauchen.


    Die beiden Hauptprotagonisten harmonieren perfekt miteinander und ergänzen sich während des kompletten Verlaufs, so dass von Anfang an eine gewisse Sympathie aufgebaut werden kann. Zusätzlich spürt man die Verbundenheit der Autorin zur Insel und ihrer früheren Arbeitgeberin, Prinzessin Margaret. Immer wieder wird ihr Name kurz erwähnt, ohne langweilig zu wirken. Vielleicht erfährt der Leser im nächsten Band noch ein bisschen mehr?
    Die Ermittlungen sind nachvollziehbar, wenngleich sie auch an manchen Stellen etwas träge wirken. Nun ja, es ist eher ein langsamer Krimi und kein Action-Reisser.


    Fazit:

    Lady Blake und das Grab im Meer besticht durch seine Inselbeschreibungen und Zeichnung der beiden Hauptprotagonisten. Die Autorin beweist besonderes Geschick, die Schönheit(en) mit einer spannenden Geschichte zu verknüpfen. Die Frage nach dem Wieso und Weshalb zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamten 380 Seiten. Anne Glenconner konnte mich mit ihrem Reihenauftakt überzeugen. Vielen Dank für die spannenden und unterhaltsamen Lesestunden.



    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Anne Glenconner - Lady Blake und das Grab im Meer“ zu „Anne Glenconner - Lady Blake und das Grab im Meer / Murder on Mustique“ geändert.