Ulrike Edschmid - Ein Mann, der fällt

  • Die Autorin (Quelle: Suhrkamp): Ulrike Edschmid, 1940 in Berlin geboren, aufgewachsen in der Rhön, studierte Literaturwissenschaft sowie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und arbeitete eine Zeitlang als Lehrerin in Frankfurt. Bei Suhrkamp erschienen u.a. „Frau mit Waffe“ (st 3307), „Nach dem Gewitter“ (st 3481), „Die Liebhaber meiner Mutter (Broschur, 2016) und „Das Verschwinden des Philip S.“ (st 4542). 2013 erhielt sie den Grimmelshausen-Preis, 2014 den Cotta-Preis und den Preis der SWR-Bestenliste für ihr Lebenswerk. Ulrike Edschmid lebt als freie Autorin in Berlin.


    Klappentext (Quelle: Suhrkamp): Ein heißer Tag im Juli 1986. Beim Renovieren einer Berliner Altbauwohnung stürzt ein Mann von der Leiter und bleibt bewegungslos liegen. Seine Rettung ist ein Wunder – wie das Abenteuer, das folgt. Mit dem Unfall, der dem Aufbruch zweier Menschen in die gemeinsame Zukunft ein Ende gesetzt hat, beginnt etwas Neues: die Erforschung eines unbekannten Kontinents, des eigenen Lebens. Die belebte Gegend um das Haus in Charlottenburg verändert sich rasant. Ein Neonazi schießt auf den serbischen Kioskbesitzer an der Ecke und verschanzt sich in der Umgebung. Frauen, die für eine iranische Widerstandsgruppe arbeiten, Roma-Flüchtlinge aus dem zerfallenden Jugoslawien, russische Mafiosi gehen in den benachbarten Lokalen ein und aus. Der Widerstreit von Anteilnahme und Abgrenzung, erzwungener Langsamkeit und sensibler Zeitgenossenschaft grundiert die Geschichte einer großen Liebe, die Ulrike Edschmid dicht und lakonisch erzählt. Jahrzehntelang bleibt die Wohnung im Eckhaus Beobachtungsstation und Zufluchtsort, ausgesetzt und geschützt zugleich. Draußen wird das Leben nicht nur schneller, sondern lauter, roher, gewalttätiger. Dann leert sich das Haus. Am Ende bleibt das Paar – und der lebenslange Versuch, standzuhalten.


    Deutsche Ausgaben: