Tae Keller - Wie man einen Tiger fängt /When You Trap a Tiger

  • Familienbande


    Dieses wunderschön geschriebene Jugendbuch –nicht nur für junge Menschen- erinnerte mich an die Zeit mit meiner Oma, damals als ich 11 war. Danke.


    In der Geschichte geht es um Lily, die mit ihrer großen Schwester Sam und ihrer Mutter überstürzt zu ihrer Großmutter fährt, um dort zu wohnen. Sie nennen die Großmutter Halmoni. Der Vater der Kinder ist durch einen Verkehrsunfall verstorben. Diesen Schicksalsschlag hat die Familie noch nicht verkraftet. Nun ist die Großmutter krank- wie schwer die Krankheit ist, wird zunächst von den Kindern ferngehalten. Klar ist, das Halmoni anders ist, magisch. Die füttert die Geister der Familie und berichtet vor allem Lily (Kosename: Eggi= kleine Schwester) von Geschichten aus Korea. Da niemand ernsthaft gegen die Krankheit zu kämpfen scheint, beschließt Lily auf magische Weise der Großmutter zu helfen. Sie findet schon bald einen Mitstreiter in Ricky, der nicht voll eingeweiht wird, aber helfen möchte.


    Besonders die eingestreuten koreanischen Geschichten haben mich verzaubert. Insgesamt ist die Geschichte -trotz der Tragik an vielen Stellen- wunderschön erzählt. Die Wortwahl und die Erzählweise sind für 11 jährige angemessen gewählt. Die kurzen Kapitel lassen eine Pause zu, so dass der Leser bei Bedarf durchatmen kann.


    Die Geschichte hat mich zu Tränen gerührt. Die Hauptpersonen wurden schön herausgearbeitet und besonders die Schwestern haben sich im Laufe des Buches beide deutlich und nachvollziehbar entwickelt. Ich habe mich beim Lesen sicher und geborgen gefühlt.


    Dieses Buch ist eine wunderschöne Erzählung, die die Nähe innerhalb einer Familie in vielen Facetten darstellt. Die Erzählung versetzt den Leser in die Position von Lily und fühlt sanft und liebevoll durch die Geschichte. Von mir eine klare Leseempfehlung.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Wie man einen Tiger fängt von Tae Keller“ zu „Tae Keller - Wie man einen Tiger fängt“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Tae Keller - Wie man einen Tiger fängt“ zu „Tae Keller - Wie man einen Tiger fängt /When You Trap a Tiger“ geändert.