Daniel Krezdorn - Ick loof, weil's mi gfreit! - Zu Fuß unterwegs von Berlin nach München

  • Ich glaube, dass fast jeder schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, einfach den Rucksack aufzusatteln und wie Hape Kerkeling "dann mal weg" zu sein-

    Bei mir wurde dieser Gedanke letztes Jahr zwischen den ersten beiden Corona-Wellen und vor einem anstehenden Umzug immer verlockender. Warum so schnell wie möglich mit einem Auto oder Zug von A nach B brausen? Warum nicht die Landschaft auf dem Weg kennen lernen und langsam Abschied nehmen. Also entschied ich, den Umzug von Berlin nach München zu nutzen, um eine Fernwanderung zu wagen. Meinen Bekannten und Freunden erzählte ich immer überzeugter, dass ich laufen werde und nicht vorhabe, die Strecke anders zurückzulegen. Und diese Entscheidung hat mir so viele Erlebnisse und Freude beschert, dass ich das am Ende nicht für mich behalten wollte und das Buch „Ick loof, weil‘s mi gfreit!“ geschrieben habe.


    Mit dem Buch möchte ich aber nicht nur von meinen Eindrücken auf dieser ersten Fernwanderung durch die östlichen Regionen Deutschlands berichten. Vielmehr habe ich das Buch bewusst auch als Wanderführer gestaltet, der alle ermutigen soll, den Rucksack aufzusatteln und loszulaufen. Um den Einstieg in die eigene Wanderung zu erleichtern, habe ich jede meiner 26 Tagesetappen mit einer Karte und zusätzlichen Wanderinformationen wie etwa zu Distanz, Höhendifferenz, Übernachtungen versehen.


    Das alles war ein gutes Stück Arbeit, insbesondere da ich vorher noch nie mit Kartendaten gearbeitet hatte. Die Routen mussten also erst einmal digital erfasst werden und dann auch noch in druckbare Kartenausschnitte integriert werden, um sie dann schlussendlich in den Buchblock einzubinden. Zusätzlich wollte ja auch noch ein Text zu jedem Tag geschrieben sein. Aber dennoch hat es Spaß gemacht, vor allem, weil ich so noch einmal die ganze Reise Revue passieren lassen konnte. Das halbe Jahr für die Bucherstellung war zwar sehr (arbeits-)intensiv, ich konnte aber viel lernen und es hat auch total viel Freude gemacht, das Werk wachsen zu sehen und jetzt zu wissen, dass andere es für eigene Touren nutzen können.


    Wer nun Interesse bekommen hat, der kann sich gerne weitere Details, Bilder und die Route zur Tour auf meinem Blog-Beitrag zum Ende der Tour ansehen. Mit den Karten zu jeder Tagesetappe kann die Gesamtroute auch beliebig gestückelt werden. So kann jeder - je nach eigenem Gusto - entweder exakt meine Tagestouren laufen oder die Strecke(n) und Karten als Ausgangsbasis für die eigene Wegeplanung nutzen.


    Erschienen ist das Buch bei BoD und erhältlich überall dort, wo es Bücher gibt; in Berlin und München in vielen Läden auch vorrätig. Bis Ende Juli gibt es das E-Book zudem stark vergünstigt für nur 5,99 €.


    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Rückmeldungen. Besonders freue ich mich, wenn ich einige Leser mit dem Wanderfieber anstecken kann und am Ende nicht nur ich „Ick loof, weil‘s mi gfreit!“ sage.


    Daniel

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Ick loof, weil's mi gfreit! - Zu Fuß unterwegs von Berlin nach München“ zu „Daniel Krezdorn - Ick loof, weil's mi gfreit! - Zu Fuß unterwegs von Berlin nach München“ geändert.