Was würdet ihr von einer Bücher-Abo-Box halten?

  • Moin ihr Lieben,


    als leidenschaftlicher Leser und BWL Student arbeite ich an mehreren Gründungsideen, die diese beiden Fachbereiche verbinden. Um zu validieren, ob ich auf dem richtigen Weg bin, brauche ich eure Hilfe. Stellt euch mal vor, es gäbe ein Abonnement, bei dem ihr für 5-10€ im Monat in regelmäßigen Abständen ein Buch zugesendet bekommt. Dieses Buch käme in einer schicken, personalisierten Box mit ein paar Goodies und wird basierend auf einem von euch ausgefüllten Fragebogen individuell ausgesucht.


    1. Würdet ihr ein derartiges Abonnement abschließen wollen?

    2. Für welche Art von Büchern(Romane, Sachbücher, etc.) würdet ihr so etwas am sinnvollsten finden?

    3. Was würdet ihr davon halten, wenn diese Bücher gebraucht wären?

    4. Was sind generell eure Gedanken dazu?


    Vielen Dank für eure Antworten! :D


    Liebe Grüße

    A.

  • Stellt euch mal vor, es gäbe ein Abonnement, bei dem ihr für 5-10€ im Monat in regelmäßigen Abständen ein Buch zugesendet bekommt. Dieses Buch käme in einer schicken, personalisierten Box mit ein paar Goodies und wird basierend auf einem von euch ausgefüllten Fragebogen individuell ausgesucht.

    Die Idee ist aber echt nicht neu. So etwas gibt es doch schon lange. Mir fällt der Drachenmond-Verlag da ein und ich meine auch hier m Forum von anderen Anbietern solcher Boxen gelesen zu haben.


    1. Würdet ihr ein derartiges Abonnement abschließen wollen?

    Definitiv nein. Ich kaufe nur selten Printbücher, lese bevorzugt eBooks oder höre Hörbücher. Und die wenigen Bücher welche ich kaufe, die möchte ich mir dann schon selbst gezielt aussuchen.

  • Stellt euch mal vor, es gäbe ein Abonnement, bei dem ihr für 5-10€ im Monat in regelmäßigen Abständen ein Buch zugesendet bekommt. Dieses Buch käme in einer schicken, personalisierten Box mit ein paar Goodies und wird basierend auf einem von euch ausgefüllten Fragebogen individuell ausgesucht.

    Die Idee ist aber echt nicht neu. So etwas gibt es doch schon lange. Mir fällt der Drachenmond-Verlag da ein und ich meine auch hier m Forum von anderen Anbietern solcher Boxen gelesen zu haben.


    1. Würdet ihr ein derartiges Abonnement abschließen wollen?

    Definitiv nein. Ich kaufe nur selten Printbücher, lese bevorzugt eBooks oder höre Hörbücher. Und die wenigen Bücher welche ich kaufe, die möchte ich mir dann schon selbst gezielt aussuchen.

    Vielen Dank für deine Antwort Jessy! Das hilft mir sehr weiter. Falls dir die Namen der anderen Anbieter bzw. des Forum-Artikels noch einfällt wäre das super hilfreich :P

  • Gib einfach mal Bücherbox bei youtube ein, da kannst du dir die Konkurrenz ansehen :wink:

    Ich würde keine Box abonnieren, schon gar nicht mit gebrauchten Büchern, aber für Kinder mag das was sein, schon wegen dem Überraschungseffekt und den ganzen Goodies die immer so dabei sind.

    Ich hab auch eher den Eindruck, dass bei diesen Boxen das Angebot größer ist als die Nachfrage.

  • Gib einfach mal Bücherbox bei youtube ein, da kannst du dir die Konkurrenz ansehen :wink:

    Ich würde keine Box abonnieren, schon gar nicht mit gebrauchten Büchern, aber für Kinder mag das was sein, schon wegen dem Überraschungseffekt und den ganzen Goodies die immer so dabei sind.

    Ich hab auch eher den Eindruck, dass bei diesen Boxen das Angebot größer ist als die Nachfrage.

    Danke für deinen Tipp cardamomma! Es scheint tatsächlich einige Anbieter für Literatur-Nischen zu geben. Magst du mir noch kurz erklären, woher du den Eindruck hast, dass das Angebot größer ist, als die Nachfrage? :)

  • Gib einfach mal Bücherbox bei youtube ein, da kannst du dir die Konkurrenz ansehen :wink:

    Ich würde keine Box abonnieren, schon gar nicht mit gebrauchten Büchern, aber für Kinder mag das was sein, schon wegen dem Überraschungseffekt und den ganzen Goodies die immer so dabei sind.

    Ich hab auch eher den Eindruck, dass bei diesen Boxen das Angebot größer ist als die Nachfrage.

    Danke für deinen Tipp cardamomma! Es scheint tatsächlich einige Anbieter für Literatur-Nischen zu geben. Magst du mir noch kurz erklären, woher du den Eindruck hast, dass das Angebot größer ist, als die Nachfrage? :)

    Das ist natürlich nur ein sehr subjektiver Eindruck, belegen kann ich das nicht, aber ich kenne recht viele passionierte Leser und absolut niemand nutzt diese Angebote. Und es gibt so viele davon, im englischsprachigen Raum noch viel mehr als bei uns. Kommt mir manchmal so vor, als wären Youtuber und Instagramer die einzigen Kunden...

  • Ich mag keine Überraschungsbücher in Print beziehen. Von daher käme sowas nur für mich in Frage, wenn ich die Bücher quasi selbst auswählen könnte jeden Monat und die Box für mich finanziell ein Vorteil biete gegenüber dem Einzelkauf. Für mich wären auch sehr gut erhaltene gebrauchte Bücher je nach Preis der Box in Ordnung.

    Da ich aber auch ein Leser bin, der immer wieder Leseflauten hat, wäre für mich auch extrem wichtig, monatlich kündigen zu können, sodass ich am Ende nicht ein Dutzend Bücher in Print hier rumliegen habe.


    Tatsächlich habe ich mich aber nie so richtig mit Bücherboxen beschäftigt. Das, was mir bisher untergekommen ist, war mir zu einseitig oder mit zu viel Überraschungseffekt.


    Ich glaube auch, dass Bücherboxen mit Überraschungsbüchern eher was für Kinder wären. Aber wenn ich an meine eigene Kindheit zurückdenke, fand ich es auch blöd, Bücher geschenkt zu bekommen, die ich mir nicht ausdrücklich gewünscht habe. Plus dass ich recht schnell keine klassischen Kinderbücher mehr gelesen habe, sodass ein Kinderbuchabo für mich wohl eher nicht so gut wäre.

  • Danke für deinen Tipp cardamomma! Es scheint tatsächlich einige Anbieter für Literatur-Nischen zu geben. Magst du mir noch kurz erklären, woher du den Eindruck hast, dass das Angebot größer ist, als die Nachfrage? :)

    Das ist natürlich nur ein sehr subjektiver Eindruck, belegen kann ich das nicht, aber ich kenne recht viele passionierte Leser und absolut niemand nutzt diese Angebote. Und es gibt so viele davon, im englischsprachigen Raum noch viel mehr als bei uns. Kommt mir manchmal so vor, als wären Youtuber und Instagramer die einzigen Kunden...

    Alles klar, das kann ich nachvollziehen! Meinst du das liegt eher daran, dass dein Bekanntenkreis bisher noch keine Berührung mit derartigen Angeboten hatte, oder tatsächlich, dass die aktuell existierenden einfach nicht ansprechend genug sind?


    Mein bisheriger Eindruck von diversen Youtube Videos ist, dass viele Boxen sehr viel glitzer, verrückte Bilder und feminin ausgerichtete Gegenstände beinhalten. Vielleicht benötigt es ja etwas anderes, damit sich Erwachsene angesprochen fühlen, die nicht aus solchen Nischen kommen?

  • Danke für dein Feedback nijuras!


    Der Punkt mit den Kindern finde ich ebenfalls sehr interessant. Es ist in der Tat schwierig, jemanden für ein Buch zu begeistern, wenn dieser noch keinen persönlichen "Bezug" dazu hat. Das ist sicherlich ein Knackpunkt bei derartigen Boxen. Einerseits gibt es Menschen, die Lust auf Überraschung haben, aber andererseits (mich eingeschlossen) Menschen, die eher wert darauf legen zu wissen, was sie erwartet.


    Mich würde brennend interessieren, was du vom folgenden Gedanken hältst:

    Es gibt Menschen, die sehr viel Wert darauf legen, sich durch Bücher persönlich weiterzuentwickeln. Dabei hängt es mehr oder weniger vom Zufall ab, mit welchen Themen sie literarisch in Kontakt kommen. Meinst du hier könnte es sinnvoll sein, von außen einen "Gedankenanstoß" in Form eines für einen ausgewählten Sachbuches zu bekommen? Konkretes Beispiel: Arbeiter, der zwar viel spart, aber das Geld auf dem Bankkonto liegen lässt. Dieser könnte mit einem Grundlagenbuch über Finanzanlagen auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht werden.

  • Generell eine gute Idee, aber wie andere vor mir schon gesagt haben, sowas gibt es schon. aber vielleicht könnte man sowas etwas anders machen. Wie weiß ich natürlich nicht.

    Ich persönlich mag keine Abos- da ist man immer si gebunden dran und das mag ich nicht. Für mich käme sowas nicht in Frage. Aaber viel Glück mit deiner Idee, vielleicht findest du noch ein Weg sowas anzubieten, ohne das es ist wie zig andere.,

  • Ich habe hier mal in einem Thread zusammengefasst, welche Boxen ich in Deutschland und im Ausland kenne.


    Und der Preis von 5 bis 10 Euro, wie soll das gehen mit Buchpreisbindung und dann noch Goodies dazu? :scratch:

  • Ich habe hier mal in einem Thread zusammengefasst, welche Boxen ich in Deutschland und im Ausland kenne.


    Und der Preis von 5 bis 10 Euro, wie soll das gehen mit Buchpreisbindung und dann noch Goodies dazu? :scratch:

    Das ist deine monatliche Gebühr, er hat ja nicht gesagt dass du auch jeden Monat eine Box kriegst.


    Aldika Die Boxen sind teilweise bekannt. Ich glaube eher, dass das Prinzip für Erwachsene nicht so reizvoll ist. Man will doch eher nur ein Buch das wirklich interessiert und nicht noch irgendwelchen Kram dazu den eigentliche keiner braucht.

  • Ich habe hier mal in einem Thread zusammengefasst, welche Boxen ich in Deutschland und im Ausland kenne.


    Und der Preis von 5 bis 10 Euro, wie soll das gehen mit Buchpreisbindung und dann noch Goodies dazu? :scratch:

    Das ist deine monatliche Gebühr, er hat ja nicht gesagt dass du auch jeden Monat eine Box kriegst.

    Also, ich zahle monatlich und kriege dann aber nicht monatlich auch einen Gegenwert? Das würde als Konzept für mich schon mal nicht funktionieren.

  • Von Bücher-Abos halte ich generell nichts, denn ich möchte Bücher kaufen, wann ich will und vor allem auch selbst entscheiden, welche ich will. Damit ist auch der zweite Aspekt schon beantwortet: ich würde erst recht kein Abo für eine Überraschungsbox abschließen. Vielleicht... irgendwann... wenn ich nicht mehr weiß, was ich mit meinem Geld anfangen soll :-, und ich meinen SuB abgebaut habe... :totlach: Aber das sind beides sehr unwahrscheinliche Fälle. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • 1. Nein, weil ich keine Goodies möchte, für die ich ja mitzahle.

    2. -

    3. Nein, da kaufe ich bei booklooker preiswerter

    4. Die große Unbekannte dabei sind deine buchhändlerischen Kompetenzen. Wenn eine Buchhandlung das anbietet, die meine Interessen kennt (und das Modell existiert im Buchhandel längst), wäre ich interessiert.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Da würde mich jetzt interessieren, wie du so eine individuelle Betreuung von Abo-Kunden umsetzen würdest.

  • Ich habe hier mal in einem Thread zusammengefasst, welche Boxen ich in Deutschland und im Ausland kenne.


    Und der Preis von 5 bis 10 Euro, wie soll das gehen mit Buchpreisbindung und dann noch Goodies dazu? :scratch:

    Danke für die Verlinkung Naraya! Damit hast du mir viel Recherchearbeit erspart :)


    Das mit dem Preis ist eine super Anmerkung, die du da machst! Die Buchpreisbindung gilt tatsächlich nicht für alle Bücher. Damit es nicht zu kompliziert wird: nach §3 S.2. BuchPrG sind alle Bücher von der Bindung befreit, die schon einmal in den Händen eines Endverbrauchers waren. Unabhängig davon ist, ob diese wie neu sind, oder gebraucht aussehen. Schafft man sich also eine Quelle an "gebrauchten" Büchern, ist man in der Lage bekannte Bücher zu extrem günstigen Preisen anzubieten. Auch wenn meine 5-10€ nur geschätzt waren, ist es gar nicht so unrealistisch, wie man intuitiv denken würde. :)

  • Vielleicht möchte dein Arbeiter ja lieber ein Erziehungsbuch über pubertierende Jugendliche lesen oder in C++ Programmieren lernen. ...


    Ich könnte mir ein "Mood"-Abo vorstellen, in dem man wählen kann zwischen Thrill, Cosy oder garantiert psychisch nicht belastenden Büchern, die problemlos an Kranke und Deprimierte verschenkt werden können. Und auch da stellt sich mir die Frage nach deinen Kompetenzen. Hast du dazu genügend Bücherkenntnis?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Danke cardamomma,


    deinen Punkt finde ich super spannend! In vielen Boxen, die ich mir bisher angeschaut habe, waren fast nur Werbegeschenke drin. Davon hat man leider kaum einen Nutzen, das stimmt.


    Ich glaube für Buchboxen, die hauptsächlich Romane beinhalten, ist das unglaublich schwierig wirklich nützliche Gegenstände beizulegen. Was meinst du, bei Sachbüchern verhält es sich doch meistens anders, oder? Man denke an ein Buch über Biologie, bei denen kleine Modelle von Zellen und Tieren beigelegt sind. Ein weiteres Beispiel wäre ein Buch über das Abnehmen, bei dem Sportübungen und kleine Challenges beigelegt sind. Oder auch ein Buch über Motivation, dem Postkarten mit entsprechenden Sprüchen beigelegt sind.

  • Schafft man sich also eine Quelle an "gebrauchten" Büchern, ist man in der Lage bekannte Bücher zu extrem günstigen Preisen anzubieten. Auch wenn meine 5-10€ nur geschätzt waren, ist es gar nicht so unrealistisch, wie man intuitiv denken würde.

    Da müsste ich mich dann auf den Anbieter verlassen können, dass die Qualität dennoch stimmt. Und man bräuchte eine Quelle, wo man dann eben auch viele Exemplare des gleichen gebrauchten Buches bekommt.


    Ich bin ja selbst Abonenntin einiger Boxen und muss sagen, dass es für mich da schon ein Konzept bräuchte, das sich von dem, was es schon gibt, deutlich abhebt. So wie zum Beispiel mein Abo von Osusume Books, bei dem ich jeden Monat einen ausgewählten japanischen Roman in englischer Übersetzung bekomme. Sprich: Ich denke, da müsste man eine gute Nische finden, denn das allgemeine Angebot ist schon recht gut besetzt.