Jennifer Benkau - A Reason to Stay

  • Mit "A reason to stay" liegt nun bereits das vierte Buch von Jennifer Benkau vor, das ich lesen durfte. Während sich die vergangenen drei im Fantasy Bereich bewegten, geht die Autorin mit diesem Buch neue Wege: Denn diesmal widmet sie sich ausführlich dem Themenbereich Liebe und psychische "Erkrankungen".
    Im Mittelpunkt stehen die junge Billy, die als Kellnerin ihr Leben verbringt und davon träumt, in einem Museum zu arbeiten, und der Student Cedric, der seinem Studium nicht immer volle Aufmerksamkeit widmet. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und sehen die Gefahr, die jeweils andere Person runter zu ziehen, und doch ist vom ersten Moment an eine Anziehung da, der sie sich nicht entziehen können / wollen.

    Jennifer Benkau greift mit diesem Buch ein sehr wichtiges Thema auf und verpackt es so, das einerseits eine Botschaft spürbar wird, die Leser_innen aber nicht zu sehr belastet werden. Die Erzählweise ist richtig gekonnt und als Leser_in bleibt mensch auf jeden Fall dabei und fiebert mit. Es handelt sich um ein sehr berührendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jennifer Benkau - A reason to stay“ zu „Jennifer Benkau - A Reason to Stay“ geändert.
  • Eine wundervolle Botschaft

    Das Türkis- goldene Cover ist wunderschön und ist wirklich ein Hingucker in meinem Regal. Billy, die als Kellnerin arbeitet und am liebsten in einem Museum arbeiten würde, trifft auf den Studenten Cedric. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und es bleibt konstant spannend ob die beiden zueinander finden. Es wurden sehr viele wichtige und aktuelle Themen angesprochen. Die Themen waren für mich jedoch etwas zu zahlreich. Der Fokus auf zwei Themen hätte mir persönlich gereicht. Am besten gefielen mir die Gedanken von Billy, da sie sehr authentisch waren. Ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen und konnte mich ein Stück weit mit Ihr identifizieren. Auch die Nebenprotagonisten wie z.B. Olivia haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Jennifer Benkau hat mich sehr berührt. Er war sehr emotional und wortgewandt. Ich würde dieses Buch an alle empfehlen die tragische jedoch auch hoffnungsvolle und berührende Geschichten Lieben.

  • Jennifer Benkau schafft es, einen wirklich ausgezeichneten Spagat zwischen einer Liebesgeschichte und den Fluch von Krankheiten zu beschreiben. Ich könnte nicht sagen, was genau im Vordergrund steht, denn beides umkreist sich im Buch. Ohne dem Einen geht das Andere nicht. Das, liebe Autorin, ist hier meisterhaft gelungen.

    Fangen wir mal unverfänglich an. Ich mag das Cover, die Farbe und den Schriftzug. Und tatsächlich hätte der Titel nicht besser gewählt worden sein. Selbst die Farbgestaltung fügt sich mit der Story zusammen.

    Das Leben zweier Menschen ist an sich ohne Partnerschaft schon schwierig. Beide haben eine Last zu tragen, die nicht nur sie oft genug belastet, sondern auch ihr Umfeld. Aber ja, sie verlieben sich. Also nicht nur so eine kleine Romanze, nein, sowas richtig echtes. Und damit fängt es an.

    Jennifer Benkau schreibt mit einen sehr flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Der Austausch zwischen Dialog und Informationen hält sich sehr ausgewogen und somit kommt keine Minute auf, ohne Langeweile zu verspüren. Humor wechselt sich ab mit dem totalen Lebensernst. Denn auch das echte leben wird hier gemeistert werden müssen. Tatsächlich habe ich es nicht im einen Rutsch gelesen, sondern bewusst mir ein wenig Zeit gelassen. War für mich eine gute Entscheidung war, so wirkt die Geschichte wirklich nach. Gerade weil das Ende doch noch alles an Emotionen in geballter Kraft rausholt.

    Beide Hauptcharaktere werden bilderhaft gestaltet. Man kann sie neben sich agieren lassen und fiebert irgendwie mit. Aber dennoch würde ich alle weiteren wichtigen und auch unwichtigen Randfiguren nicht außer acht lassen. Auch hier wurde nicht geschlampt oder mal ebenso dahin geschrieben. Jede einzelne Figur hat hier sein Leben, seine Geschichte und seine Zeit im Buch.

    Es ist nicht so leicht hier Inhalte zu spoilern. Denn eigentlich möchte man doch viel mehr sagen. Aber was ich sagen kann, es ist lesenwert.

    Es ist ein Buch, über wirklich ernste Themen, über die man heute immer noch nicht laut spricht. Was entweder totgeschwiegen oder ignoriert wird. Ich bewundere die Autorin für diesen Mut, gerade weil es doch sehr detailiert ausgearbeitet ist. Der Hinweis am Anfang finde ich angebracht und sinnvoll. Sehr gute Idee.

    Fazit!

    Wunderbar berührend mit der richtigen Dosis an Humor und Witz, Ernst und Realität, Hoffnung und Glück.

  • Mit ihren Fantasybüchern konnte Jennifer Benkau mich bislang nicht überzeugen, mit ihrem New-Adult-Roman hat es dafür umso mehr geklappt. In diesem Buch stehen so viele tolle Sätze, die ich mir in mein Notizbuch geschrieben habe und die etwas in mir zum Klingen gebracht haben. Damit hat die Autorin mich tief berührt, und ihre Protagonisten haben das auch geschafft. Sie sind so echt und authentisch, so lebendig und nahbar, dass es mir eine große Freude war, sie auf diesem Teil ihres Weges zu begleiten. Dabei ist es vor allem die Mischung aus Flapsigkeit, Humor und Ernsthaftigkeit, die dem Buch so guttut. Bei ein paar Szenen musste ich querlesen, die waren mir zu schwer und zu heftig. Aber die Figuren in diesem Buch konnten das nicht, die mussten sich auch diesen schweren und ernsten Themen stellen. Und dadurch sind sie am Ende die liebenswerten Charaktere geworden, die ich in mein Herz geschlossen habe. Ich sage Danke für eine gleichermaßen unterhaltsame und berührende Geschichte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "A reason to stay" ist der erste Band einer Dilogie und wird abwechselnd von den Protagonisten Billy und Cedric erzählt.


    Billy ist vor ihrem alten Leben nach Liverpool geflohen und möchte unbedingt ihren Traum, in einem Naturkundemuseum zu arbeiten, erfüllen. Leider scheint sich gerade ihre letzte Hoffnung in Luft aufgelöst zu haben, als sie Cedric über den Weg läuft. Dieser kann sie nicht nur hervorragend ablenken, zwischen den beiden sprühen auch heftig die Funken. Aber Cedric hat sich vorgenommen, nie wieder eine feste Beziehung einzugehen, und er kann keine Ausnahme machen - zu seinem Schutz und zum Schutz von Billy...


    Billy und Cedric waren mir sehr sympathisch. Ich mochte ihre Witzeleien miteinander, ich mochte aber auch ihre Wortgefechte und die Szenen, in denen sie emotional miteinander wurden. Beide sind nicht frei von Fehlern, aber ihre Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar und wirkten menschlich.


    Mir hat ihre Liebesgeschichte wirklich gut gefallen, obwohl sie sicher nicht locker und leicht zu lesen ist. Im Zentrum der Geschichte steht das Thema Depression, welches schwer wiegt und dem Buch dementsprechend eine eher düstere Grundstimmung verleiht. Und auch andere angerissene Themen wie Suizid und emotionaler Missbrauch in Beziehungen sind nicht gerade leicht zu verdauen. Dennoch gibt es im Buch immer wieder auflockernde Dialoge und süße Szenen, die den Lesefluss aufrecht erhalten und den Leser wieder etwas aufmuntern. Mir hat sehr gefallen, wie viel Zeit die Autorin diesem wichtigen Thema gewidmet hat und wie sie durch Erklärungen von Gefühlen und Stimmungen beim Leser Verständnis für die Krankheit erzeugt.


    Ich mochte es außerdem sehr, dass hier eine dunkelhäutige Frau als zentrale Figur ausgewählt wurde, ohne dass ihre Hautfarbe - bis auf 2 oder 3 kleinere Szenen - eine Rolle spielt.


    Mein einziger Kritikpunkt ist das Drama, das zum Ende hin durch Billys "Geheimnis" erzeugt wurde. Das hätte man auch gerne weg lassen können, die Geschichte war so schon dramatisch und emotional genug. Und es war - zumindest für mich - auch relativ schnell zu durchschauen, was dahinter steckte.


    Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, und beide Sprecher - Maren Ulrich als Billy und Julian Mill als Cedric - haben sehr angenehm erzählt. Ich hätte mir lediglich an manchen Stellen noch etwas mehr Betonung gewünscht, da es insbesondere bei Maren Ulrich manchmal schwer war heraus zu hören, ob es sich gerade um einen Gedanken Billys oder um etwas Gesprochenes gehandelt hat.


    Fazit:

    Eine sehr berührende Liebesgeschichte um das wichtige Thema Depression und allem, was damit einhergeht. Ich freue mich auf den zweiten Teil, in dem es um ein anderes Pärchen geht und vergebe empfehlenswerte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Billy will eigentlich nichts weiter, als ein Leben in geregelten Bahnen und Normalität, denn lang genug ist sie vor ihrer Vergangenheit davongerannt. Doch als sie Cedric kennenlernt, steht ihre Welt schnell wieder Kopf, denn auch in Cedric Leben gibt es Dinge, vor denen er am liebsten davonrennen würde. Trotzdem knistert es sofort zwischen den Beiden und sie müssen sich mit der Zeit immer mehr der Frage stellen, ob sie bereit sind, gemeinsam gegen die Wellen der Vergangenheit anzukämpfen..


    Das Buch ist nicht einfach schön, unbeschwert oder zum Abtauchen zwischendurch. Es ist eine Geschichte über Höhen und Tiefen, über Sonnenstunden und Gewittertage, über Zukunftsträume und Vergangenheitsängste. Die Protagonisten sind Beide auf ihre eigene Art was ganz Besonderes und trotz oder vielleicht sogar wegen ihrer Vergangenheit haben sie den Mut, sich dem jeweils anderen vollständig zu öffnen, neues Vertrauen zu fassen und sich gemeinsam in die Wellen zu stürzen. Da das Buch auch schwierige Themen wie Kleptomanie, Depressionen etc. behandelt, ist es wirklich keine leichte Kost, ich finde es allerdings gut, dass die Triggerwarnung am Anfang so deutlich dargestellt wird, weil mir das oftmals fehlt. Alles in allem eine Leseempfehlung mit 4/5 Sternen.

  • Nette Liebesgeschichte


    Nette Liebesgeschichte, trotz der etwas zu dramatisch gehaltenen Warnungen im Prolog.


    Sie und er lernen sich kennen, lernen sich lieben, alles scheint gut zu werden, wenn da nicht die Geheimnisse in der Vergangenheit der Liebenden wären. Aber wie in einem guten Liebesroman werden die Hürden letzten Endes genommen, Spannung und Drama sind auch dabei. Ein fieser manipulativer Ex ist auch dabei, versucht wieder seine Machenschaften, aber letzten Endes wird er entlarvt, entlassen, große Versöhnungen stehen an, alles löst sich in Wohlgefallen auf. Die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit sind nicht mehr bedrohend, weil man darüber spricht, sie ans Licht zerrt. Die psychischen Probleme vor denen wir so dringlich im Prolog gewarnt wurden können gemeinsam bewältigt werden,


    Routiniert geschrieben, ohne allzu viele Entgleisungen ins Triviale, lässt sich das Buch für uns Mädels leicht und angenehm lesen. Für einen Mann wäre das allerdings eine echte Herausforderung. Ist wohl auch nicht das Zielpublikum.

  • Gefühlvoll, mit einem Schuss Humor und Problemen der heutigen Zeit.

    Geniale Story, genial geschrieben!!



    Sibyl, besser genannt Billy lernt durch einen interessanten Zufall den mysteriösen Cedric kennen. Auf ihrem Uni-Campus hat er jedoch einen unmissverständlichen Ruf als Draufgänger und verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau.

    Die beiden treffen sich immer wieder, obwohl Billy selbst genug mit sich selbst zu tun hat und erfährt nach und nach, dass auch Cedric sein Päckchen zu tragen hat. Billy merkt daher schnell, dass es für sie beide besser ist, sich voneinander fern zu halten. Doch wie soll das bei dieser unerklärlichen Anziehung klappen?


    Das Buch lässt einen direkt in die Story eintauchen und Billy besser kennenlernen. Die Kapitel sind immer aus der Ich-Perspektive erzählt und werden mal aus Billys Sicht und mal aus der Sicht von Cedric erzählt. Der Schreibstil ist so gelungen, dass man über die Seiten fliegt und die Kapitel daher sehr kurzweilig sind. Trotz ernster Themen, die im hinteren Teil des Buches als Warnung auflistet wurden, besticht dieses Buch ebenso mit seinem Charme, Humor und den wahnsinnig sympathischen Protagonisten mit Ecken und Kanten. Ein perfektes Buch, abgestimmt auf die Probleme der heutigen Zeit und den inneren Dämonen, mit denen sich manch eine:r herumschlagen muss.


    Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der Liebensgeschichten mag, die einfach anders sind und nicht nur den typischen Bad-Boy beinhalten. Mich hat das Buch definitiv gecatcht. Allem voran liebe ich es, dass das Thema Musik eine ganz zentrale Rolle spielt, aber eben auch nicht zu viel Raum in Anspruch nimmt. Wenn man es liest, weiß man, was ich meine! Da ich auch sehr viel mit Musik verbinde, konnte ich dem Thema und der Story besonders viel abgewinnen. Mich hat das Buch bewegt und das ein oder andere Mal überrascht! Von mir eine klare Leseempfehlung!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:


    Billy wünscht sich nichts mehr als endlich irgendwo ein Zuhause zu finden und vor allem nie wieder in ihrem Auto schlafen zu müssen. Was sie gar nicht brauchen kann, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben. Doch dann läuft sie Cedric buchstäblich in die Arme. Mit seinem Charme, seinem trockenen Humor und seiner Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Aber es gibt diverse Gerüchte über ihn an der Uni, die anscheinend auch der Wahrheit entsprechen: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund dafür erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm besser fernhalten sollte - zu ihrem Schutz, aber auch zu seinem ...


    Meinung:


    Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch gehört und fand es großartig. Nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen.


    Die Hauptprotagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Was mir am besten gefallen hat: Die beiden reden miteinander! Das ist in New Adult Romanen ja nicht selbstverständlich. So oft ärgere ich mich, weil so viele Missverständnisse durch reden aufgeklärt werden könnten. Hier wird aber fast von Anfang an kommuniziert. Cedric ist sehr ehrlich und erzählt Billy relativ schnell von seinem dunklen Geheimnis.


    Billy hat selbst auch ein Geheimnis, das erst ziemlich spät rauskommt. Der Grund dafür ist allerdings, dass sie glaubte, dass diese Geschichte abgeschlossen wäre.


    Mir gefiel der Umgang der beiden miteinander sehr gut. Nicht nur, dass kommuniziert wurde, sondern sie boten einander auch den entsprechenden Respekt.


    Auch die Nebencharaktere sind sehr gut beschrieben und gefielen mir ebenfalls sehr gut. Besonders mochte ich die kleine Schwester von Cedric. Doch auch die anderen sind richtig toll. Egal welche Rolle sie im Buch spielten.


    Fazit:


    Eine wundervolle und tiefgehende Geschichte, in der auch viel miteinander geredet wird.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: