Racha Mourtada - Ob nah, ob fern, ich hab dich gern / ‎ I'll Love you From Afar

  • Klappentext (von der Verlagshomepage)

    Im Herzen sind wir uns immer ganz nah

    Wir alle haben das Gefühl, dass wir während der Corona-Pandemie unseren Anteil an Umarmungen und körperlicher Zuneigung verpassen. Dieses Bilderbuch ist eine Ode an all die wunderbaren und fantasievollen Möglichkeiten, wie Klein und Groß sich trotzdem sagen und zeigen können, dass sie einander lieb haben, auch, während sie räumlich getrennt sind.

    Dass man einander lieb hat, kann man immer zeigen!


    Meine Meinung

    "Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!" von Racha Mourtada ist nicht nur in der aktuellen Corona Zeit entstanden, sondern hat diese auch als Thema.

    In diesem wunderschön illustrierten Buch geht es um ein kleines Mädchen, dass ihren Opa ganz doll vermisst, weil sie ihn aktuell nicht sehen darf. Sie überlegt sich viele Wege, wie sie trotzdem an ihn denken und etwas "gemeinsam" erleben kann.

    Ich denke dieses Buch ist genau das, was viele Kinder derzeit erleben bzw. erlebt haben. Sie dürfen ihre Großeltern, andere Familienmitglieder und vor allem auch Freunde nicht so treffen, wie sie es jahrelang gewohnt waren. Allen versucht man zu erklären, warum es so wichtig ist aktuell auf Besuche und Treffen zu verzichten, aber das Gefühl des Vermissens bleibt natürlich.

    "Doch weißt du jetzt, ob nah, ob fern, du bist bei mir. Ich hab dich gern!" Der letzte Satz der das Buch zu etwas besonderem macht, denn es schenkt den Kindern ganz viel Hoffnung, dass man sich auch gern haben kann, wenn man sich nicht sieht.

    Ich wünsche mir sehr, dass bald wieder Normalität herrscht für Kinder und natürlich auch Erwachsene. Das sich alle wieder ungezwungen treffen können und die verpasste gemeinsame Zeit aufholen können. Bis dahin kann dieses Buch noch unterstützen.
    Und auch danach gibt es Situationen, wo Kinder ihre lieben nicht in der Nähe haben und vermissen, auch hier ist es eine schöne Hilfe.



    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Racha Mourtada - Ob nah, ob fern, ich hab dich gern“ zu „Racha Mourtada - Ob nah, ob fern, ich hab dich gern / ‎ I'll Love you From Afar“ geändert.