Rüdiger Bertram - Biber Undercover

  • Biber Undercover von Rüdiger Bertram und Timo Grubing


    Über das Buch:


    Welttag des Buches 2021 (Ich schenk dir eine Geschichte)

    Preis: 1,60 Euro

    Ab 9 Jahre

    Genre: Kinderbuch/Comicroman

    Seiten: 149

    Erschien: 2021

    Verlag: cbj

    ISBN: 9783570178119

    Originalsprache: Deutsch

    Format: Taschenbuch


    Inhalt:


    Salma und Toni sind gerne in der Schule. Zumindest nachmittags, wenn sie das Gebäude ganz für sich alleine haben. Als es im Chemieraum zu einer ordentlichen Explosion kommt, passiert etwas Außergewöhnliches: Der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine erwacht zum Leben! Felix heißt der verfressene Kerl und er hat schreckliches Heimweh nach dem See, von dem er kommt. Für Toni und Salma beginnt eine abenteuerliche Reise , denn sie haben dem kleinen Nager versprochen, ihn zurück nach Hause zu bringen – großes Biberehrenwort!


    Die ersten 3 Sätze:


    Am besten gefiel Salma und Tobi die Schule, wenn der Unterricht zu Ende war. Dann hatten sie das Gebäude ganz für sich. Nicht, weil sie nachsitzen mussten oder Nachhilfe bekamen.


    Das Cover:


    Ich finde das Cover mega schön. Es verspricht viel Abenteuer, viel Spaß und viele Überraschungen. Der Biber auf dem Cover sieht richtig frech aus.


    Meine Meinung:


    Als meine Tochter mit dem Buch nach Hause kam, wollte ich das Buch auch lesen, weil ich auch Kinderbücher mag.

    Das Buch fängt lustig an und hat ein schnelles Tempo. Die Geschichte ist in Erzählform geschrieben.

    Die Charaktere Salma und Tobi sind sehr verschieden. Als der Biber zum Leben erwacht, wird ihr Leben spannend. Es passiert viel und es ist sehr lustig geschrieben.

    Die Bilder zwischen dem Text sind super gezeichnet und passen gut zu der Geschichte.

    Was mir nicht so gefällt, ist das Ende, denn der passt gar nicht zu den Charakteren . Außerdem finde ich , das hier die Erwachsenen zu schrecklich über kommen. Aber es ist wahrscheinlich so, weil ich es als Erwachsene und nicht als Kind gelesen habe.

    978Mein Lieblingscharakter ist auf jeden Fall der Biber, denn er schafft es , das immer wieder neue Dinge geschehen, auf die man nie selber gekommen wäre.


    Fazit:


    Ein lustiges Buch für Kinder, mit einem nicht so tollen Ende, weil es irgendwie zu der Geschichte nicht passt.


    Über den Autor:


    Rüdiger Bertram wurde 1967 in Rantigen geboren und arbeitete nach seinem Studium (Geschichte, Volkswirtschaft und Germanistik) zunächst als freier Journalist. Heute schreibt er Drehbücher und hat zahlreiche erfolgreiche Bücher für Kinder veröffentlicht. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Köln.


    Über den Illustrator:


    Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedenen Bereichen tätig: er bebildert Kinder- und Schulbücher, Spiele und Comics und arbeitet regelmäßig für Magazine und Argenturen.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17