Reale Person als Figur in Roman

  • Hallo!


    Ich bräuchte Informationen bezüglich infügen einer realen Person und einer Organisation in meinem Roman. Ich habe eine Person und eine Organisation in meinem Roman eingefügt, welche es tatsächlich so im realen Leben gibt. Die restlichen Daten im Roman sind Fiktion. Mündlich ist sowohl mit der Organisation und lt. der Organisation auch mit der Person alles geklärt. Sie stehen im Roman auch in keiner Weise in einem schlechten Licht. Jedoch muss ich jetzt einen schriftlichen Vertrag (oder ähnliches) abschließen in dem ich klären möchte, dass die Person und die Organisation einverstanden sind, dass sie im Roman vorkommen.

    Habt ihr da Erfahrungen bzw. vielleicht eine Vorlage?


    Liebe Grüße
    Rainer

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Habt ihr da Erfahrungen bzw. vielleicht eine Vorlage?

    Also wenn du das wirklich rechtssicher machen möchtest, solltest du das von einem Anwalt aufsetzen lassen. Das mag zwar etwas kosten, aber das wäre es mir wert, um mich nicht aus Versehen in die Nesseln zu setzen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Habt ihr da Erfahrungen bzw. vielleicht eine Vorlage?

    Also wenn du das wirklich rechtssicher machen möchtest, solltest du das von einem Anwalt aufsetzen lassen. Das mag zwar etwas kosten, aber das wäre es mir wert, um mich nicht aus Versehen in die Nesseln zu setzen.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte den Gang zu einem Anwalt auch in Anspruch genommen, aber gerade eben hat mir der Verlag eine Vorlage geschickt welche ich nun anwenden werde.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik: