Johann Steinstraat - Erlebe die Jahreszeiten!

  • Die „BOOKii® WAS IST WAS Kindergarten“-Bücher werden für Kinder ab drei Jahren empfohlen. Sie haben daher im Vergleich zu den Büchern für ältere Kinder eine reduzierte Anzahl von Hörerlebnissen, was ich sehr passend finde. Hier sind es trotzdem immer noch über 200 Stück, die auf sechs Seiten verteilt wurden.


    Im Kindergarten werden im Morgenkreis die Jahreszeiten thematisiert. Jede ist besonders und bietet viel Spannendes. Nach einer „Einführungsseite“ bekommt jede Jahreszeit eine Doppelseite, auf der die Kinder z.B. bunter Herbstblätter entdecken oder lernen, dass im Frühling viele Tierbabys geboren werden und am Ende gibt es eine abschließende Übersicht.

    Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht. Sie geben die Jahreszeiten sehr gut wieder. Außerdem gibt es auf jeder Seite viel Wissenswertes in Textform und einiges zu entdecken, dss hinter Klappen versteckt liegt. Das Buch lässt sich also auch problemlos ohne den BOOKii® Hörstift nutzen. Trotzdem macht es natürlich auch mit ihm viel Spaß. Die Texte werden vorgelesen und berührt man mit dem Stift Teile der Illustrationen werden ebenfalls Texte oder Geräusche ausgelöst. Mein Kleiner ist immer ganz fasziniert und gespannt, was es alles zu hören gibt. Mit über 200 Hörerlebnissen und den Klappen wird das Buch auch lange spannend bleiben.


    Fazit: Das Buch ist total toll. Viel Wissenswertes kindgerecht präsentiert mit schönen Illustrationen, Klappen und zahlreichen Hörerlebnissen. Eine perfekte Mischung, die wirklich sehr gelungen ist. Das Buch gibt man tatsächlich gerne seinem Kind in die Hand und dieses kann sich damit toll beschäftigen. Ich hoffe, die weiteren Kindergarten Bücher sind genauso toll, denn davon werden sicherlich noch weitere in unser Bücherregal einziehen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Erlebe die Jahreszeiten!“ zu „Johann Steinstraat - Erlebe die Jahreszeiten!“ geändert.