Gabriele Popma - Die Liebe des Schicksalsschreibers

  • Inhalt: Zitat amazon.de:

    "Gibt es ein Schicksal? Sind im Himmel Engel rund um die Uhr damit beschäftigt, das Schicksal der Menschen zu lenken? Und was geschieht, wenn einer von ihnen auf die Erde kommt, um das Leben einiger Personen gründlich durcheinanderzuwirbeln?


    Er ist Schicksalsschreiber und will nicht mehr für Menschen in Kriegsgebieten eingesetzt werden. Als ihm angeboten wird, den Körper eines soeben verstorbenen Unfallopfers zu übernehmen, um das Leben auf der Erde kennenzulernen, sagt er ohne Zögern zu. Doch dann holt ihn, den Schicksalsschreiber, selbst das Schicksal ein. Nicht nur das seines neuen Körpers, sondern auch sein eigenes, von dem er nicht wusste, dass er es je hatte. Und dann erinnert er sich an ein Mädchen …

    Eine Geschichte über Schicksal, himmlische Pläne und eine Liebe, die den Tod überdauert."





    Das Cover hat es in sich. Da ist der Mann im Vordergrund, der in eine Zukunft blickt. Dabei wird deutlich, dass er noch nicht so recht weiß, wohin das Ganze führen soll, denn der Hintergrund versteckt ja viele Details, die es zu ergründen lohnt. Das war mein erster Eindruck zum Buch und nach der Leseprobe war mir klar, dass ich es lesen möchte.

    Die hohen Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte, haben sich bis zur Hälfte des Buches nach und nach beim Lesen erfüllt. Jedoch konnte ich das Buch ab da nicht mehr aus den Händen legen, weil es mich komplett gefesselt hat.

    Der Schreibstil kommt irgendwie locker-flockig daher und lässt sich flüssig lesen. Dennoch verbirgt sich enorm viel Tiefsinn darin, der zum Innehalten und Reflektieren einlädt.

    Was mir dabei auch besonders gut gefällt ist, dass die Geschichte mit einem leichten Augenzwinkern, also sozusagen, mit gut gesetztem und charmantem Humor, gespickt ist. Klar, sind Situationen mit künstlerischer Freiheit gemacht, aber, dieses Buch lebt davon und schenkt Hoffnung.

    Die Charaktere haben das gewisse Etwas und ergänzen sich hervorragend.

    Die Situationen sind wunderbar nachvollziehbar und ergeben Sinn.


    Mein Fazit: meine hohen Erwartungen wurden noch um vieles übertroffen - Vorsicht: die Zeilen wirken nach