Ulf Nilsson - Adieu, Herr Muffin / Adjö, herr Muffin

  • Autor: Ulf Nilsson
    Illustratorin: Anna-Clara Tidholm
    Titel: Adieu, Herr Muffin, aus dem Schwedischen von Ole Könnecke
    Originaltitel: Adjö, herr Muffin, erschien erstmals 2002
    Seiten: 40 Seiten
    Verlag: Moritz
    ISBN: 9783895651489


    Der Autor: (Verlagshomepage)
    Ulf Nilsson, geboren 1948 in Helsingborg (Schweden), lebt als freier Autor in Stockholm. Er schreibt für Kinder wie für Erwachsene und ein wichtiges Thema ist für ihn der Sieg des Guten über das Böse. Er beschäftigt sich auch stark mit biblischen Geschichten, sieht er in ihnen doch die Eckpfeiler unserer Kultur und unserer Moralvorstellungen.


    Inhalt:
    Herr Muffin ist ein älteres Meerschweinchen. Es erinnert sich an sein Leben, an die verstorbene Frau, die Kinder, die längst aus dem Haus sind. Und Herr Muffin fühlt sich schwach und müde, und hat in letzter Zeit Bauchschmerzen.
    Netterweise erhält es Briefe von einem Mädchen, das sich Sorgen um ihn macht. Es ist unklar, ob das Meerschweinchen lesen kann, aber das Mädchen möchte Herrn Muffin trösten und stellt ihm (und sich) Fragen nach dem Tod.


    Meinung:
    Von Ulf Nilsson Kinderkrimireihe um die Polizeikröte Gordon waren mein Sohn und ich sehr begeistert. Kindgerecht, spannend, und ohne übertriebenen Moralfinger doch stets das richtige Verhalten aufzeigend.
    Nun also ein ernstes Thema, und ein anderes Format: vielmehr ein Bilderbuch mit etwas Text, aber es kam bei uns beiden wieder sehr gut an. Das Meerschweinchen erinnert sich an sein erfülltes Leben, als es noch jung war und eine ganze Gurke tragen konnte, an die bereits verstorbene Frau und die Kinder, an Ausflüge in den Garten. Aber nun ist es müde und krank. Dazu lesen wir die Briefe, die ein Mädchen an sein Meerschweinchen schreibt, dass sie sich Sorgen macht, hofft, dass das Meerschweinchen keine Schmerzen empfindet oder Angst hat, und was wohl nach dem Tod kommt.
    Natürlich ist es eine traurige Geschichte, aber sie bietet auch eine hervorragende Gelegenheit, um das Thema Tod anzusprechen. Auf Amazon las ich Beschwerden, dass das Meerschweinchen allein stirbt, Schmerzen hat und im Garten verscharrt wird. Aber eben das könnte ja thematisiert werden: viele Haustiere leben allein bei ihren Menschen, im Alter wird man zumeist krank und welche Arten der Bestattung gibt es (für Mensch und Tier)? Da mein sechsjähriger Sohn sich derzeit sehr für den Tod, das Alter, Sterben usw interessiert, war es ein ganz tolles Buch, um diverse Themen gemeinsam anzusprechen.


    Das Buch erhielt 2002 den renommierten schwedischen Literaturpreis, den August-Preis, im Bereich Kinder- und Jugendbuch.

  • Nungesser

    Hat den Titel des Themas von „Ulf Nilsson - Adieu, Herr Muffin - Adjö, herr Muffin“ zu „Ulf Nilsson - Adieu, Herr Muffin / Adjö, herr Muffin“ geändert.
  • Ist schon geordert für meine treue Kundschaft. Danke! :) :wink:

    Habt Ihr die 4 Gordonfälle schon durch?

    Ja, haben sie. Nun, ich werde mit diesem Buch und seinem Stoff sehr behutsam vorgehen müssen. Aber so ganz klein sind sie ja nicht mehr. Auf jeden Fall danke ich Dir noch mal für die Bekanntschaft mit Gordon, war ein großer Erfolg. :)

  • Hallo Nungesser,

    bei meinem Lese-Anfänger-Enkelliebchen war die Kröte auch ein Erfolg. Meinst Du, das Buch eignet sich, wenn sie es von ihrer Oma bekommen? Die mögen mich nämlich (man wundert sich) und ich mag keine Ängste wachrufen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Naja, ein paar Tränchen gibt es bei der Geschichte bestimmt.

    Da mein Sohn viel Freude an Friedhöfen hat, gerne ausrechnet wie alt Personen wurden, allen erzählt, wer vermutlich als Nächstes wegen des hohen Alters stirbt, und der Hund der Tante uralt und sehr krank ist... deswegen hatte ich bei ihm auch keine Bedenken, dieses Thema mit ihm zu besprechen. Es ist seit dem Tod seines Grossvaters vor drei Jahren immer mal wieder von ihm angesprochen worden.

    Wenn das Thema Tod und Krankheit für die Kleinen bislang kein Thema war, dann würde ich persönlich auch nicht damit anfangen, sprich Ängste wachrufen.

  • Wenn das Thema Tod und Krankheit für die Kleinen bislang kein Thema war,

    Nein, ich würde es an sie herantragen.

    Danke für Deine Einschätzung.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).