Anabelle Stehl - Fadeaway

  • Inhalt:


    Kyras größter Wunsch ist es, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Damit beginnt sie ihr Psychologiestudium in Berlin. Sie beginnt mit einem feministischen Podcast, in dem sie auf Misstände aufmerksam macht und sich dafür einsetzt, dass diese behoben werden. Darin gibt sie auch anderen (jungen) Frauen die Möglichkeit, ihre Geschichte zu erzählen. Niemand weiß, dass sie hinter diesem Podcast steckt - nur Milan, der unerwartet in ihrem Aufnahmestudio steht und ihr Herz höher schlagen lässt. Dabei ist er ausgerechnet die Sorte Mann, die Kyra meiden wollte ...


    Meinung:


    Die Protagonistin haben wir schon im ersten Band der Reihe kennengelernt und dort auch schon erfahren, was ihr widerfahren ist. Deshalb würde ich empfehlen, hier wirklich erst den ersten Band zu lesen, auch wenn es in den Büchern um verschiedene Protagonisten geht.


    Ich fand die Geschichte großartig. Es ist ein sehr wichtiges Thema, das hier behandelt wird. Vor allem auch die Scham und das Schweigen darüber, was passiert ist. Der Glaube, dass man alles mit sich selbst ausmachen kann. Das stimmt leider nicht, man schafft nicht alles allein, manchmal muss man sich Hilfe suchen. Doch auch dafür muss man erst bereit sein.


    Mir gefiel sehr gut, dass Kyra auch wenn sie selbst ihre Geschichte (noch) nicht erzählen konnte, anderen Frauen mit ihrem Podcast eine Stimme gegeben hat. Es gibt so wichtige Themen, die oft totgeschwiegen werden oder die einfach nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen.


    Die Liebesgeschichte zwischen Kyra und Milan war nett, hätte aber sicher etwas mehr hergegeben. Hier kamen vor allem Anfangs die Gefühle nicht so rüber. Es war auch etwas befremdlich, dass Milan nie auf die Idee gekommen ist, dass Kyra die Schwester des Protagonisten des ersten Bandes ist und dass es da zu Problemen kommen könnte. ... aber vielleicht bin ich da zu pingelig?

    Der Schreibstil war aber wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Ich mag es sehr, wie die Autorin schreibt und ich konnte mich gut in Kyra hineinversetzen.


    Fazit:


    Gutes Buch über ein wichtiges Thema. Kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Fade Away von Anabelle Stehl


    Über das Buch:


    Band 2 einer Trilogie

    Format: Taschenbuch

    Genre: Liebesroman

    Verlag: LYX

    Preis: 12,90 Euro

    ISBN: 9783736314795

    Seiten: 432

    Originalsprache: Deutsch

    Erschienen: 2021


    Inhalt:


    Die Vergangenheit hinter sich lassen – das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, das andere nicht das gleiche Schicksale ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt – niemand bis auf Milas, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte...


    Cover:


    Ich finde das Cover mit seinem Lila/Rosa Gemisch so schön. So richtig schön mädchenhaft.


    Die ersten 3 Sätze:


    Ich hörte ein lautes Krachen hinter mir, gefolgt von einem tiefen „Oh Mist“. „Elias!“ Ich wirbelte, den Karton in der Hand, herum und schaute über das Treppengeländer nach unten, wo ich den braunen Schopf meines Bruders sah.


    Meine Meinung:


    Ich habe mit Kyra oft mitgelitten, obwohl sie eine starke Persönlichkeit ist. Aber ich finde auch, das sie eine starke Person ist, die für ihre Rechte kämpft.

    Was ich sehr toll fand, war der Podcast, der in einer anderen Schrift immer wieder zwischen den Kapiteln kam, natürlich geschrieben. Auch die Kommentare darunter waren toll zu lesen. Manche Szenen waren echt krass geschrieben, aber davor wurde auch am Anfang des Buches gewarnt.

    Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen.

    Sie wird in der Ich-Form aus zwei verschiedenen Ansichten erzählt. Einmal aus der Sicht von Kyra und einmal aus der Sicht von Milan.

    Immer wenn ich das Ende eines Kapitels erreichte, wollte ich sofort weiter lesen.

    Aber auch die anderen Charaktere hat man schnell ins Herz geschlossen, Denn ich finde, solche Freunde sollte jeder haben. Was ich nämlich so toll finde, war das sie immer füreinander da waren.

    Außerdem fand ich es toll, , das es nicht einfach nur eine Liebesgeschichte war, also „zwei sehen sich, verlieben sich, fertig“ , sondern hier gehen beide durch „Höhen und Tiefen“.

    Ich freu mich schon auf den 3. Band der Trilogie, denn es steht für mich fest, das ich das auf
    jeden Fall lesen werden.


    Fazit:


    Eine super Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen!


    Über die Autorin:


    Anabelle Stehl wurde 1993 in Bad Kreuznach geboren und liebt Geschichten und Bücher seit frühster Kindheit. Für ihr Germanistikstudium zog sie nach Leipzig und anschließend für das Master in Linguistik nach Irland. Mittlerweile lebt, schreibt und arbeitet Anabelle in ihrer
    Lieblingsstadt Leipzig.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Nach dem ersten Band freute ich mich sehr auf die Geschichte von Kyra, welche man dort bereits kurz kennenlernen konnte; und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier spielen wieder viele wichtige Themen wie Diskriminierung, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung u.ä. eine große Rolle.


    Das Buch ist wieder abwechselnd aus der Perspektive von Kyra und Milan geschrieben.

    Kyra fand ich bereits im ersten Band sehr sympathisch. Sie ist schlagfertig und steht für sich und ihre Meinung ein, ohne dabei abweisend oder unerreichbar zu wirken. Sie ist in dieser Geschichte teilweise sehr mit sich selbst (oder mit Milan) beschäftigt, wodurch ihre Freundschaften mir etwas zu kurz kamen, aber die Gründe hierfür sind nachvollziehbar und Kyra ändert dieses Verhalten, als sie es bemerkt. Auch Milan mochte ich von der ersten Sekunde an; er ist sehr stark eingespannt mit Studium, Job und Sport, aber man spürt beim Lesen seine Leidenschaft und seinen Ehrgeiz, den er für seinen Traum empfindet und dass er trotz allem Stress Freude daran hat. Die beiden geben ein perfektes Gespann ab und ich mochte ihre Dynamik und das Kribbeln zwischen ihnen sogar noch mehr als das im ersten Band zwischen Lia und Noah.


    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir überhaupt nicht gefallen hat, wie Kyra am Ende die "Auflösung" ihres Geheimnisses geregelt hat. Das fand ich falsch und würde das in der Realität jemand machen, würde er wahrscheinlich viel Ärger dafür bekommen.


    Fazit:

    Ein weiterer sehr empfehlenswerter Liebesroman mit wichtigem Hintergrund. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und das, was für Miriams Geschichte angedeutet wurde, lässt mich sehnsüchtig auf den nächsten Band warten. Sehr gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Inhalt:

    Die Vergangenheit hinter sich lassen – das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt – niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...


    Rezension:

    Die Geschehnisse des Sommers möchte Kyra am liebsten ganz weit hinter sich lassen und startet optimistisch in ihr Psychologiestudium in Berlin.

    Mit Milan lernt sie jemanden kennen, in dessen Gegenwart sie sich wohlfühlt und der ihr Herz dazu bringt, schneller zu schlagen, doch Milan hat auch eine Verbindung, die Kyra an ihre Vergangenheit erinnert, die sie eigentlich hinter sich lassen wollte.


    "Fadeaway" ist der zweite Band der Away-Reihe von Anabelle Stehl, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Kyra Seger und von Milan Nowak erzählt wird.


    Kyra ist die Schwester von Noah, dem Protagonisten des ersten Bandes und auf ihre Geschichte war ich schon sehr gespannt, denn wir durften ja schon im Auftakt erfahren, was ihr Schlimmes widerfahren ist.
    Kyra ist schlagfertig, impulsiv und setzt sich für Dinge ein, die ihr etwas bedeuten. Schon an ihrem ersten Tag an der Uni fallen ihr Missstände auf, über die sie dann in einem feministischen Podcast berichtet.
    Doch ihre eigene Geschichte kennen nur ihre Brüder Noah und Elias, wobei Letzterer für sie eingestanden ist und dafür aus der Firma ihrer Eltern geflogen ist. Kyra verarbeitet die Geschehnisse in diesem Buch und setzt sich damit auseinander. Ich mochte Kyra und ihre Entwicklung echt gerne!


    Milan ist leidenschaftlicher Handballspieler und würde am liebsten professionell spielen, doch um abgesichert zu sein, studiert er Sportwissenschaften. Er konzentriert sich stark auf seinen Sport und will absolut keine Beziehung, die ihn womöglich ablenken könnte, doch dann trifft er auf Kyra und sie geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.
    Auch Milan mochte ich sehr gerne, denn er ist hilfsbereit und einfühlsam. Hat Kyra den Raum gegeben, den sie gebraucht hat und hat nicht die Augen verschlossen.


    Ihre Beziehung war ein Auf und Ab, denn als Kyra erfährt, dass Milan eine Verbindung zu ihrer Vergangenheit hat, ist sie alles andere als begeistert, denn sie will die Geschehnisse des Sommers endlich hinter sich lassen und nicht mehr daran erinnert werden.
    Aber da ist etwas zwischen den beiden, das sie nicht loslässt.
    Mir haben die beiden richtig gut gefallen, denn ihre Geschichte hatte das perfekte Tempo und ich mochte die beiden zusammen echt gern!


    Es gab ein Wiedersehen mit Noah und Lia, Phuong und auch Elias und Miriam, die Protagonisten des dritten Bandes durften wir schon etwas besser kennenlernen und ich werde "Runaway" direkt beginnen, denn ich bin so gespannt auf Miriams Geschichte!


    Fazit"
    "Fadeaway" von Anabelle Stehl ist ein gelungener zweiter Band, der mir deutlich besser gefallen hat als der Auftakt!
    Ich mochte die Atmosphäre und den Schreibstil total gerne und auch Kyra und Milan haben mir sehr gut gefallen! Besonders Kyras Entwicklung konnte mich begeistern und auch die Liebesgeschichte mochte ich sehr, denn sie hatte für mich das perfekte Tempo!
    Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter und starte direkt mit dem dritten Band!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: