SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Zitat

    Original von Pandämonium


    Es gab ja eine Zeitlang mal Kurse im Speed-Reading. Ich finde das doof, ich lese doch aus Spaß und nicht um möglichst viele Bücher zu schaffen. Ich schaue Filme ja auch nicht im Vorlauf um schneller zu sein.


    Ja, eben, sowas finde ich dann auch doof. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, bei sowas mitzumachen, denn was bringt es mir, einen neuen Rekord aufzustellen, wenn ich mich dafür an nichts mehr erinnern bzw. das Lesen nicht genießen kann?! =;



    Casoubon:
    :wink:

  • Ich werde dieses Jahr auch sicher nicht so viel lesen wie im letzten, da habe ich ja noch nicht voll gearbeitet und hatte einfach mehr Zeit. Mal sehen, wie viele Bücher es in diesem Jahr werden, aber ich werde ganz sicher nicht versuchen, möglichst viel zu lesen und jede gelesene Minute zu genießen... :)
    Alles wie immer also. :wink:


    (Außerdem - ääätsch - lese ich einiges davon ja auch "beruflich" :wink: )

  • Oh Schreck! :shock: Ich habe gerade meine neuesten und ausgeliehenen Bücher und auch meine BookCrossing-Bücher in meine Liste eingetragen und stelle nun fest, dass mein SUB bei 124 steht!! Das ist absoluter Rekord für mich, und zwar nicht im positiven Sinne! :-?

  • Zitat

    Original von JuleBule
    Oh Schreck! :shock: Ich habe gerade meine neuesten und ausgeliehenen Bücher und auch meine BookCrossing-Bücher in meine Liste eingetragen und stelle nun fest, dass mein SUB bei 124 steht!! Das ist absoluter Rekord für mich, und zwar nicht im positiven Sinne! :-?


    Willkommen in meiner Welt! :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    @FallenAngel: Manchmal wünschte ich, ich würde die genaue Zahl nicht kennen... :-#
    :wink:


    Genau das ist der Grund, warum ich nicht nachgezählt hab. :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    @FallenAngel: Manchmal wünschte ich, ich würde die genaue Zahl nicht kennen... :-#
    :wink:


    Hihi, ich kenne meine genaue Zahl nicht mehr :loool:. Ich habe in der letzten Zeit sooo viele Bücher gekauft, da lohnt sich das nachzählen jetzt sowieso nicht mehr. *hüstel*.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Hihi, ich kenne meine genaue Zahl nicht mehr :loool:. Ich habe in der letzten Zeit sooo viele Bücher gekauft, da lohnt sich das nachzählen jetzt sowieso nicht mehr. *hüstel*.


    *mithüstel* Genau! So seh ich das auch, absolut vergebene Lebensmühe! O:-)

  • wenn ich mir hier so ansehe was manche für SUB stapel haben muss ich schon staunen , 146 also da würd ich mir langsam mal gedanken machen das ich besser erstmal keine bücher mehr kaufen sollte :D


    bei mir persönlich ist der sub nicht so groß der erreicht selten die grenze 10
    ich lese erst die bücher die ich da liegen habe oder ausgeliehen bekommen habe und danach wird neu gekauft

  • Bei mir ist der SUB momentan auf 5! (aber auch nur wegen Weihnachten)
    Das ist aber schon so ziemlich die Höchstgrenze :D


    Ich kaufe generell keine Bücher, sondern borge alles von Freunden oder der Bücherei aus!
    Ich hätte ja garnicht das Geld dazu! :(

    Liebe Grüße
    suny
    :flower:


    Wer ununterbrochen fortschreitet, steht sein halbes Leben auf einem Bein (aus "Birefe in die chinesische Vergangenheit")

  • Ich hab mal ne frage, hab schon gesucht, aber vielleicht hab ich es überlesen.


    Was bedeutet denn SUB??? Kann mir da keinen Reim drauß machen :uups:

  • SUB = Stapel Ungelesener Bücher :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Marius
    wenn ich mir hier so ansehe was manche für SUB stapel haben muss ich schon staunen , 146 also da würd ich mir langsam mal gedanken machen das ich besser erstmal keine bücher mehr kaufen sollte :D


    Ach, echt? Hm, vielleicht gibt es deswegen einen Thread für den SUB-Abbau? :tongue:
    :wink:
    Genau das ist ja unser Ziel, dass wir auch mal auf neue Bücher verzichten! :drunken:

  • Erkenntnis des Tages: SUB-Abbau funktioniert nicht, wenn man ständig neue Bücher aus der Bibo ausleiht ](*,) (aber der Vorsatz zu Sparen kommt dadurch wenigstens trotzdem nicht ins Wanken :-, :mrgreen: ).

  • Zitat

    Original von Strandläuferin


    Ach, echt? Hm, vielleicht gibt es deswegen einen Thread für den SUB-Abbau? :tongue:
    :wink:
    Genau das ist ja unser Ziel, dass wir auch mal auf neue Bücher verzichten! :drunken:


    aber das kann doch nicht so schwer sein die bücher laufen ja nicht weg
    einfach name und autor aufschreiben und später kaufen ist doch easy
    gut man könnt dann streiten das man dann eine rießen liste hat die man abbauen muss kenn ich aber so spart man erstmal geld und die guten bücher stauben nicht voll ;) :loool:

  • Zitat

    Original von Marius


    aber das kann doch nicht so schwer sein die bücher laufen ja nicht weg
    einfach name und autor aufschreiben und später kaufen ist doch easy
    gut man könnt dann streiten das man dann eine rießen liste hat die man abbauen muss kenn ich aber so spart man erstmal geld und die guten bücher stauben nicht voll ;) :loool:


    Um ehrlich zu sein:
    Wenn man dir erklären muss, warum wir so viele Bücher kaufen, warum es in diesem Augenblick gerade diese Geschichte sein muss, dann wirst du die Leidenschaft und den Genuss der dahinter steckt sowieso nicht nachvollziehen können. :study:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()