SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Ja okay, das Nichthingehen wäre eine Lösung, aber... Daran glaubt doch keiner von uns ernsthaft, oder? :mrgreen:


    Oje, 104 Bücher, da hab ich ja auch gestaunt.. Das ist ja ein Buch in fast drei Tagen :shock:. Das wäre mal was, aber ich bezweifle, dass sich das bei mir einrichten lässt.. :roll:
    Irgenjemand meinte ja auch, nur Mausepups hätte mehr gelesen. Weißt du zufällig, wie viele es bei ihr(/ihm?) waren?

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • So, nun ist also der 1.1.2008 und das heißt für mich: keine Bücher kaufen bis zu meinem Geburtstag :shock: . Und ohne Scheiß: das war heute morgen beim Aufwachen mein erster Gedanke :D. Aber ich schaff das; ist ja für einen guten Zweck.


    LG,
    Casoubon.

  • Mein guter Vorsatz für 2008 ist wie gesagt, dass ich meinen SUB um 1/4 bzw. - wenn möglich - um die Hälfte reduziere.
    Da viele meiner Bücher auf dem SUB Sachbücher sind, müsste das zu schaffen sein.
    Dennoch werde ich mir keine Abstinenz vornehmen: Ich bin Realistin und weiß, dass ich den SUB-Abbau dann vergessen kann. :geek:

  • Strandläuferin, ich habs auch gerade gelesen... Wow, ich bin echt sprachlos :shock:.


    Casoubon, dir wünsch ich viel Erfolg, da hast du dir ja was vorgenommen!


    Wie hoch sind denn eure SUBs so? (Wenn die Frage hier rein passt, aber der SUB-Thread hat sich ja irgendwie verabschiedet.)


    Meiner ist 29 Bücher hoch. Ich habe vor kurzem radikal die Geolino-Kinderbuchreihe rausgeschmissen, weil die gekürzt sind (= -20 Bücher). Ich darf zwar nicht an die 80 sinnlos investieren € denken, aber es war unheimlich befreiend :mrgreen:.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Übrigens: Mausepups hat 163 Bücher gelesen... das ist mehr als mein SUB... :wink:


    Ja, genau das habe ich auch gerade gedacht.
    Mein SUB könnte jetzt bei 0 sein und ich könnte zig neue Bücher kaufen (vorausgesetzt ich hätte das Geld dazu :roll: )

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium


    Ja, genau das habe ich auch gerade gedacht.
    Mein SUB könnte jetzt bei 0 sein und ich könnte zig neue Bücher kaufen (vorausgesetzt ich hätte das Geld dazu :roll: )


    Dito! Aber Mausepups ist in der Hinsicht ja auch nicht gerade "normal"! :mrgreen:

  • Zitat

    Original von FallenAngel


    Dito! Aber Mausepups ist in der Hinsicht ja auch nicht gerade "normal"! :mrgreen:


    Stimmt, das ist nicht normal...


    das ist Super!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium


    Stimmt, das ist nicht normal...


    das ist Super!


    Ja, ich werde auch immer ganz neidisch - wenn ich doch nur auch so viel Zeit für meine Bücher hätte! :drunken:
    Naja, für 2008 hab ich mir ja fest vorgenommen, so gut wie jede freie Minute mit meinen Büchern zu verbringen und so die Anzahl der gelesenen Bücher etwas in die Höhe zu treiben. :wink:
    Ich hab 2007 übrigens insgesamt ... *nachzähl* ... 63 Bücher gelesen - also gar nicht mal sooooo schlecht - nur 100 weniger als Mausepups. :dance: :mrgreen:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Ich hab 2007 übrigens insgesamt ... *nachzähl* ... 63 Bücher gelesen - also gar nicht mal sooooo schlecht - nur 100 weniger als Mausepups. :dance: :mrgreen:


    So kann man es natürlich auch sehen. :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium


    du bist doch noch die Woche krank geschrieben, oder? Dann mal nichts wie ran an die Seiten!


    [SIZE=7]Ist eigentlich deine Club-Sendung schon angekommen? trau mich ja garnicht zu fragen![/SIZE]

  • Ich habe mir für dieses Jahr auch ganz fest vorgenommen mehr zu lesen. Das letzte Jahr war einfach ein Lesefaules Jahr bei mir. Ich kenne die Zahl der gelesenen Bücher nicht genau, aber es waren eindeutig zu wenige. Mein SUB hat dennoch weiter zugenommen.
    Ich war hier in einer Buchhandlung mit Anderen eine ganze Nacht lang dort (war so eine Aktion) und hatte so genügend Zeit zum Büchershoppen.


    Tweety

  • Mädels, langsam mache ich mir echt Sorgen um euch.

    Ihr meint das mit dem wer-hat-am-Ende-die-meisten-Bücher-gelesen nicht wirklich ernst, oder? Eigentlich kenne ich euch gut genug, um zu wissen, dass ihr es nicht ernst meint, sondern weiterhin aus Freude am Lesen und der Geschichte eure Nase in Bücher steckt und nicht um Seitenzahlen zu sammeln und am Ende die Beste zu sein. Oder habe ich mich da getäuscht :wink: ?


    Heute schon der 2.1. und bis jetzt habe ich super durchgehalten und mir noch kein Buch 2008 gekauft :mrgreen: . Ist auch nicht schwer, warte noch auf zwei Bestellungen von 2007 (schnell noch vor Ablauf des Jahres getätigt :-, :loool: ).


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber es liegt nicht daran, dass ich die Beste sein will (und ich glaube, den anderen geht es genauso) - wir sind einfach neidisch, weil wir auch gerne die Zeit für so viele Bücher hätten!


    Dass du 2008 noch kein Buch gekauft hast ist dann ja leicht - du verfälschst das Ergebnis, Schummlerin. :mrgreen:

  • @bloomy: Ja, diese Woche bin ich noch zu Hause. Mir geht´s zwar nicht besser, aber ich werde nächste Woche trotzdem wieder arbeiten gehen.
    Ich warte leider immer noch sehnsüchtig auf meine Club Bestellung. [-o<


    Casoubon: Ich kann dich beruhigen. Ich meine es zumindest nicht wirklich ernst, denn Bücher lesen ist ein Genuss und es gibt Bücher, die man nicht mal eben so weg liest. Außerdem sagte (wenn ich mich nicht täusche) Mausepups mal, dass sie so schnell liest, dass sie einiges auch nicht mitbekommt (sorry mausepups, wenn ich mich täusche und du das doch nicht warst). Da lese ich lieber langsamer und weiß später noch alles und ich lese manche Bücher auch mehrfach oder lese besondere Stellen, die mir seht gut gefallen haben gleich mehrfach, während ich das Buch noch lese. Ich setze mir also ganz bestimmt nicht ernsthaft das Ziel nächstes Jahr noch mehr Bücher zu schaffen, sondern nur, dass mir die Freude am Lesen erhalten bleibt. :study:
    Außerdem sind 55 Bücher im Jahr gar nicht mal so schlecht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Casoubon:
    Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber es liegt nicht daran, dass ich die Beste sein will (und ich glaube, den anderen geht es genauso) - wir sind einfach neidisch, weil wir auch gerne die Zeit für so viele Bücher hätten!


    Ich kann hier FallenAngel nur zustimmen. Genauso ist es!
    Und natürlich ist mir die Freude an Büchern das Allerwichtigste. Und das wird wohl immer so bleiben.


    Tweety

  • Tweety:
    Genau! Dass es mir hauptsächlich um die LeseLUST geht, merkt man auch daran, dass ich viele Bücher mehrmals lese (zum Teil 5 Mal). Die zähle ich dann natürlich nicht nochmal dazu - sonst wären es auch wieder mehr.



    Pandämonium:
    Mir geht es sogar so, dass ich überhaupt nciht "speed-reading" machen kann, weil bei mir sonst keine rechte Stimmung aufkommt. :-? Ich muss die Zeilen in mich aufsaugen, jedes Wort fühlen, ... :drunken:

  • Zitat

    Original von FallenAngel


    Pandämonium:
    Mir geht es sogar so, dass ich überhaupt nciht "speed-reading" machen kann, weil bei mir sonst keine rechte Stimmung aufkommt. :-? Ich muss die Zeilen in mich aufsaugen, jedes Wort fühlen, ... :drunken:


    Es gab ja eine Zeitlang mal Kurse im Speed-Reading. Ich finde das doof, ich lese doch aus Spaß und nicht um möglichst viele Bücher zu schaffen. Ich schaue Filme ja auch nicht im Vorlauf um schneller zu sein.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)