SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Naja, zumindest muss ich aufpassen wieviel ich so bekomme, damit ich es schaffe trotzdem auf unter 40 zu kommen.


    An die Strafe habe ich auch schon gedacht, aber das würde ja genau dagegen sprechen. Wenn ich es nicht schaffe, wäre es ja blöd noch mehr drauf zu setzen.


    Hatte überlegt, ob ich dann, wenn ich am 01.Jan noch mehr Bücher auf dem SuB habe, ich erst wieder Bücher kaufen/leihen/aus Bücherschränken entnehmen darf, wenn ich den SuB auf unter 30 habe. Dann würde ich mich also damit bestrafen, keine neuen Bücher beschaffen zu dürfen und noch mehr abbauen zu müssen.


    Aber ich weiß nicht, ob es eine gute Strafe ist, dass du erst wieder ab einem SuB von unter 30 neue Bücher kaufen darfst, wenn du dein Jahresziel (einen SuB unter 40) nicht geschafft hast. Welche Strafe würdest du dann bekommen, wenn du die Strafe nicht einhältst, denn die ist ja nur eine Weiterführung des Vorhabens aus diesem Jahr. Das wäre mir persönlich als Strafe zu wenig.
    Und wie Fandorina schon schreibt: Du verlagerst das Buchkaufverbot ja nur. Wenn du der Meinung bist, dass du es im nächsten Jahr als Strafe schaffst, warum dann nicht jetzt schon und du erreichst dein Jahresziel problemlos?!



    Vor grauer Vorzeit war ich da auch schon mal...

    Ich hoffe aber, dass ich nie mehr über 200 komme, wenn ich es jetzt bis zum Jahresende schaffe endlich wieder drunter zu kommen - vielleicht klappt's ja :D



    Ja, das hab ich heute auch gemacht. :wink:

    Ich krieg' auch jeden Tag einen Kaufalarm, aber irgendwie guck' ich gar nicht in die Mail. Da bin ich so resistent, das interessiert mich seit Monaten schon überhaupt gar nicht mehr :loool:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Aber ich weiß nicht, ob es eine gute Strafe ist, dass du erst wieder ab einem SuB von unter 30 neue Bücher kaufen darfst, wenn du dein Jahresziel (einen SuB unter 40) nicht geschafft hast. Welche Strafe würdest du dann bekommen, wenn du die Strafe nicht einhältst, denn die ist ja nur eine Weiterführung des Vorhabens aus diesem Jahr. Das wäre mir persönlich als Strafe zu wenig.
    Und wie Fandorina schon schreibt: Du verlagerst das Buchkaufverbot ja nur. Wenn du der Meinung bist, dass du es im nächsten Jahr als Strafe schaffst, warum dann nicht jetzt schon und du erreichst dein Jahresziel problemlos?!

    Naja, dieses Jahr mache ich mir nicht den Druck nichts kaufen zu dürfen. Ich darf kaufen, aber ich muss trotzdem viel lesen. Sollte das nicht klappen (weil ich wahrscheinich zuviel gekauft habe), werde ich mich dann mit einem richtigen Buchkaufverbot bestrafen.
    So ganz ausgereift ist es noch nicht.
    Deswegen bin ich für andere Bestrafungen offen.

  • Naja, dieses Jahr mache ich mir nicht den Druck nichts kaufen zu dürfen. Ich darf kaufen, aber ich muss trotzdem viel lesen. Sollte das nicht klappen (weil ich wahrscheinich zuviel gekauft habe), werde ich mich dann mit einem richtigen Buchkaufverbot bestrafen.
    So ganz ausgereift ist es noch nicht.
    Deswegen bin ich für andere Bestrafungen offen.


    Das mit diesen Strafen hört sich generell ganz schön fies an, aber sie scheinen ja nötig zu sein :lol:


    Naja, Buchkaufverbot als Strafe fürs neue Jahr klingt schon mal nicht schlecht. Und das soll dann solange gelten, bis dein SuB unter 30 ist? Dann müsste man sich nur noch überlegen, was passiert, wenn du während des Buchkaufverbots doch ein Bauch käufst. Vor allem sollte dann auch dazu zählen, dass du kein Buch ertauschen, keines herunterladen, keines ausleihen, keines geschenkt bekommen darfst - sonst könntest du dir ja immer mal ein Buch schenken lassen und dem Schenker irgendwann mal so Geld schenken (das war dann natürlich nicth für das Buch :-, )
    Ich bin ja dafür, dass du für jedes Buch, dass du dir während des Bücherfastens kaufst immer jemand anderem aus dem BT das gleiche Buch schenken musst - ein einzelnes Buch tut keinem SuB so richtig weh, du wirst dir aber zweimal überlegen, ob du das Buch zweimal kaufen und auch zweimal bezahlen willst. Das allerdings wäre eine echt fiese Strafe und ich würde auch sagen, dass ein Buch pro Monat erlaubt ist, aber nicht mehr!


    Vielleicht irgendwie so?! :twisted: :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Na - eigentlich sollte der Plan wie folgt aussehen:


    Bücher lesen, die man schon hat und keine neuen kaufen ...


    hmmm :-k


    Ich befürchte, ich werde es so machen, wie bei all meinen anderen Hobbies auch: Mich aus den verführerischen Foren zurückziehen .. :D


    Erst hab ich Stoff gekauft und gehortet - in UNMENGEN ... dann hab ich das Verkaufsforum verlassen.
    Dann hab ich Sockenwolle gekauft und gehortet, bis ich das entsprechende Forum verlassen haben.
    Nun sammel ich Bücher .. die Schlussfolgerung sollte also lauten: Verlasse das Forum .. ;)


    Aber ich glaube, das überlege ich mir noch mal ...


    Erst mal beschränke ich mich aufs "nur-gucken", "nicht-kaufen" und "nur-lesen"


  • :shock: Das solltest du dir wirklich noch mal überlegen!


    Hier sind ja so viele, die ihren SuB abbauen wollen und zusammen kann man viel mehr schaffen, als alleine.
    Schließ dich doch mit deinem "nicht-kaufen" Fandorina, Leila2002 und mir an. Da kann man sich dann immer sagen "Wenn die das schafft, kann ich das auch!" und sich gegenseitig motivieren :D

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Also, Taubenbaum, wo kommen wir denn da hin, wenn Tiniii uns für jedes gekaufte Buch auch eins kauft. Ich möchte meinen SUB lieber ab-, statt aufbauen.


    Tiniii, Du könntest aber natürlich auch für jeden Neuzugang in Deinem Regal einen Betrag an einen gemeinnützigen Verein o. ä. spenden. Vielleicht gibt es ja im Zusammenhang mit Deinem Job auch etwas, wo Spenden nützlich wären? Oder Du beglückst die Kaffeekasse? Und ich fände es gut, dann den Neupreis des jeweiligen Buches zu spenden. Das würde zumindest Gebauchtkäufe und Gänge zu offenen Bücherschränken ziemlich eindämmen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Tiniii, Du könntest aber natürlich auch für jeden Neuzugang in Deinem Regal einen Betrag an einen gemeinnützigen Verein o. ä. spenden.

    Die Idee ist gut finde ich :thumleft:
    Vielleicht werd ich das einfach mal so für mich übernehmen.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Also, Taubenbaum, wo kommen wir denn da hin, wenn Tiniii uns für jedes gekaufte Buch auch eins kauft. Ich möchte meinen SUB lieber ab-, statt aufbauen.

    Ja, du hast ja Recht! :uups: Ist mir vorhin nur ganz spontan eingefallen, da konnte ich die Idee noch nicht so ausreifen. Ich dachte nur es muss irgendwas sein, was einen wirklich vom Kaufen abhält und wenn man das Geld, dass man für ein Buch ausgibt zweimal zahlen muss, überlegt man sich wirklich, ob man das Buch unbedingt haben muss.


    Aber ich find' deine Idee ...


    Tiniii, Du könntest aber natürlich auch für jeden Neuzugang in Deinem Regal einen Betrag an einen gemeinnützigen Verein o. ä. spenden. Vielleicht gibt es ja im Zusammenhang mit Deinem Job auch etwas, wo Spenden nützlich wären? Oder Du beglückst die Kaffeekasse? Und ich fände es gut, dann den Neupreis des jeweiligen Buches zu spenden. Das würde zumindest Gebauchtkäufe und Gänge zu offenen Bücherschränken ziemlich eindämmen.


    ... viel besser! Etwas an einen gemeinnützigen Verein, ein Tierheim oder ähnliches zu spenden ist wirklich gut! :thumleft:


    Trotzdem würde ich es so machen, dass ich (oder eben Tiniii) pro 10 (oder wie viel auch immer) gelesener Bücher ein Buch kaufen darf. Wenn man sich über Monate/Jahre nämlich gar kein Buch mehr kaufen darf, nur weil man so viele Bücher lesen muss, dann frustriert das irgendwann. Aber ich überlege, ob ich das vielleicht nach meinem Bücherfasten einführe :-k Das werde ich dann im September noch mal zur Diskussion hier rein stellen :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Mann, Mann, Mann ... wenn ich diesen Thread hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln: seit Montag habt Ihr mehr als fünf Thread-Seiten gepostet! Kein Wunder, dass Ihr keinen SuB abbaut - Ihr verbringt die Zeit, die Ihr Bücher lesen solltet, mit Posten!


    Da müsstet Ihr Euch neben Bücherkaufverbot auch noch ein Aufenthaltsverbot im "SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan"-Thread auferlegen. Ab jetzt keine SUB-Klagen mehr - 'raus aus diesem Thread ------ 'rrrrraus, hab' ich gesagt :wuetend: ------ an die Bücher, husch, husch! :study::study::study::study::study::study:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • 'raus aus diesem Thread ------ 'rrrrraus, hab' ich gesagt :wuetend: ------ an die Bücher, husch, husch! :study: :study: :study: :study: :study: :study:

    Ja, ich geh ja schon :pale: Ich schreib zwar gerade nicht so wahnsinnig viel, aber ich lese mit und gelobe Besserung. O:-) (Glaub ich ...)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Oh ja, da habe ich auch die komplette Serie gesehen: Stargate Kommando SG1 und Stargate Atlantis - Stargate Universe habe ich irgendwie ausgelassen, werde ich aber irgendwann bestimmt auch noch mal nachholen. Zum Glück sammelt mein Bruder DVDs und da standen rein zufällig alle Staffeln bei ihm im Regal :-, Genau wie von Heroes - fand ich nämlich auch ganz gut - und natürlich die StarTrek-Staffeln :D

    Universe finde ich nicht so gut, das ist nochmal komplett anders. Zumal es kein richtiges Ende gibt, weil die Serie abgesetzt wurde. :-/ Star Trek und Heroes finde ich auch toll! :D



    Die ganzen Fußballfans sind auch pünktlich nach Abpfiff nach Hause gefahren, um ihren SUB abzubauen. Ob sie mit dem EM- Buch mit den Rückblicken wohl ihren SUB aufbauen werden?
    Und am Sonntag am Finaltag der EM bleibt auch schon mehr Zeit für den SUB- Abbau! Also Mädels, ran an den Ball... äh... an das Buch!!!

    Das wirkt sich bei mir nicht sonderlich aus, weil ich beim Spiel immer nebenher lese, so viel passiert ja meist gar nicht und die interessanten Sachen werden auch immer gleich wiederholt. :-,


    Eben! Sch*** doch drauf :totlach:

    Na na na! Solche Sachen wollen wir hier, in einem Abbau-Thread, aber nicht hören! [-( :wink: Aber ihr werdet bestimmt wieder zur Vernunft kommen. :mrgreen:


    Ich krieg' auch jeden Tag einen Kaufalarm, aber irgendwie guck' ich gar nicht in die Mail. Da bin ich so resistent, das interessiert mich seit Monaten schon überhaupt gar nicht mehr :loool:

    Die bekomme ich auch, aber ich frage mich, was die bringen? :scratch: Die kommen immer mitten in der Nacht und wenn ich dann schaue, ist es eh wieder zu spät. Ich sollte die wohl auch abbestellen, mir helfen die gar nichts. :-,


    Naja, Buchkaufverbot als Strafe fürs neue Jahr klingt schon mal nicht schlecht. Und das soll dann solange gelten, bis dein SuB unter 30 ist? Dann müsste man sich nur noch überlegen, was passiert, wenn du während des Buchkaufverbots doch ein Bauch käufst. Vor allem sollte dann auch dazu zählen, dass du kein Buch ertauschen, keines herunterladen, keines ausleihen, keines geschenkt bekommen darfst - sonst könntest du dir ja immer mal ein Buch schenken lassen und dem Schenker irgendwann mal so Geld schenken (das war dann natürlich nicth für das Buch :-, )
    Ich bin ja dafür, dass du für jedes Buch, dass du dir während des Bücherfastens kaufst immer jemand anderem aus dem BT das gleiche Buch schenken musst - ein einzelnes Buch tut keinem SuB so richtig weh, du wirst dir aber zweimal überlegen, ob du das Buch zweimal kaufen und auch zweimal bezahlen willst. Das allerdings wäre eine echt fiese Strafe und ich würde auch sagen, dass ein Buch pro Monat erlaubt ist, aber nicht mehr!


    Vielleicht irgendwie so?! :twisted: :wink:

    Genau, dann leiden wir kollektiv. Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid. :lol:


    Mit SuB-Abbau läuft bei mir im Moment gar nichts. Das Wetter macht mich fertig, ich könnte den ganzen Tag schlafen. :sleep: Da bin ich froh, wenn ich die anderen Arbeiten halbwegs über die Bühne bringe, aber dann noch ein Buch aufklappen? Keine Chance. Einziger Vorteil: Der Aufbau ist so wenigstens auch gebannt. Habe keine Lust mich bei der brütenden Hitze in eine Buchhandlung zu stellen, genauso wenig wie großartig im Internet zu surfen.

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Mann, Mann, Mann ... wenn ich diesen Thread hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln: seit Montag habt Ihr mehr als fünf Thread-Seiten gepostet! Kein Wunder, dass Ihr keinen SuB abbaut - Ihr verbringt die Zeit, die Ihr Bücher lesen solltet, mit Posten!


    Da müsstet Ihr Euch neben Bücherkaufverbot auch noch ein Aufenthaltsverbot im "SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan"-Thread auferlegen. Ab jetzt keine SUB-Klagen mehr - 'raus aus diesem Thread ------ 'rrrrraus, hab' ich gesagt :wuetend: ------ an die Bücher, husch, husch! :study: :study: :study: :study: :study: :study:

    Ja, ja, ist schon gut. :P Bei mir bahnen sich eh langsam Kopfschmerzen an. Aber lesen schaffe ich heute nciht mehr. :sleep:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Ich habe mir mal folgendes überlegt:


    Für jedes Buch, dass ich abgebaut habe, schmeiß ich 1 € in eine Spardose (oder zumindest virtuell) und wenn ich sozusagen genug Geld für ein neues Buch zusammen habe, kauf ich mir ein neues. Das kann dann nach 10 gelesenen Büchern ein Taschenbuch sein oder nach 17 Büchern ein gebundenes Buch oder auch nach 23 oder 25 Büchern ein besonders teures, gebundenes Buch sein.


    Da ich recht langsam lese, wird es sicher einige Zeit dauern, bis ich das erste Buch kaufen kann.


    Hmm - ja, das klingt wie ein Plan .. :D Ich kann ja dann und wann auch ein dünnes Buch einschieben *schummel* Jetzt muss ich zusehen, dass ich bis November die ersten 10 Bücher geschafft habe, dann kommt doch mein vorbestelltes Alterra 4 ...


    Also - ran an den SuB ...

  • Mann, Mann, Mann ... wenn ich diesen Thread hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln: seit Montag habt Ihr mehr als fünf Thread-Seiten gepostet! Kein Wunder, dass Ihr keinen SuB abbaut - Ihr verbringt die Zeit, die Ihr Bücher lesen solltet, mit Posten!


    Da müsstet Ihr Euch neben Bücherkaufverbot auch noch ein Aufenthaltsverbot im "SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan"-Thread auferlegen. Ab jetzt keine SUB-Klagen mehr - 'raus aus diesem Thread ------ 'rrrrraus, hab' ich gesagt :wuetend: ------ an die Bücher, husch, husch! :study: :study: :study: :study: :study: :study:


    Zu Befehl General Bergfrühling :-#
    Vermelde gehorsamts: Buch ist geschnappt und nun ab die Couch :ergeben:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich bin heut wieder rückfällig geworden :pale:
    Eigentlich wollte ich keine neuen Bücher mehr kaufen bis ich nicht 10 oder weniger auf meinem SuB hab, aber mein Freund musste heute zur Uni und ich hatte kurz Zeit also dachte ich, ich schau nur kurz beim Thalia rein, nur mal stöbern, nicht mehr... Ehe ich mich versah, hatte ich einen ganzen Haufen Bücher in der Hand und musste mir einen Korb nehmen um sie tragen zu können :uups:
    Danach hab ich fleißig ausgemistet und bin deprimiert (wegen der Qual der Wahl) mit einem Buch rausgegangen. Ich hab das Gefühl ich hätte so viele gute, müssen-gelesen-werden Bücher zurückgelassen.. :cry:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Zitat von »Hypocritia«
    Mann, Mann, Mann ... wenn ich diesen Thread hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln: seit Montag habt Ihr mehr als fünf Thread-Seiten gepostet! Kein Wunder, dass Ihr keinen SuB abbaut - Ihr verbringt die Zeit, die Ihr Bücher lesen solltet, mit Posten!


    Das hab ich vorhin auch gedacht... :lol:

    Und dennoch seit ihr beide hier! :P :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Immerhin habe ich eben das 4. Buch für Juni zugeklappt. Sonst schaffe ich nur 2 oder maximal 3 im Monat. Leider war es nicht allzu spannend, aber trotzdem nicht schlecht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom