Nina Cavalli - Die Liebe heiligt die Mittel

  • Drei Frauen auf der Suche...

    Der Abiturabschluss von Claudia, Ariane und Kathrin ist 22 Jahre her, auch während der Schulzeit hat die drei nicht wirklich etwas verbunden. Doch als Claudia sich auf der 40-Jahrfeier ihres Kölner Gymnasiums einfindet und kurz darauf mit Ariane in einen kleinen Unfall verwickelt wird, so dass sie im Krankenhaus bei Kathrin in der Notaufnahme landen, die dort als Ärztin tätig ist, verbringen die drei einen ereignisreichen Morgen. Im gemeinsamen Gespräch wird allen drei Frauen klar, dass sie das große Glück in ihrem Leben bisher nicht erlebt oder es verloren haben. Von dem Gedanken angestachelt, etwas Grundlegendes in ihrem Leben zu verändern und lieber gemeinsam einsam zu sein, kommen sie auf die Idee, ihren alten Schulkameraden Marco in der Toskana zu besuchen, für den jede auf ihre eigene Art einmal geschwärmt hat. Was werden sie auf ihrer Reise erleben: große Gefühle oder Ernüchterung?


    Nina Cavalli hat mit „Die Liebe heiligt die Mittel“ einen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der nicht nur das Leben und die Entwicklung dreier unterschiedlicher Frauen präsentiert, sondern auch deren Träume und Sehnsüchte wieder ans Tageslicht befördert und das alles vor zauberhaft-malerischer toskanischer Kulisse. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser schon zu Beginn mit Claudia ein eher ernüchterndes Schultreffen erleben, denn mit vielen hatte man sich schon während der damaligen Zeit nichts zu sagen und geändert hat sich seitdem nichts. Interessant ist immerhin die Tatsache, dass die Autorin gerade jene jetzt zusammenfinden lässt, die vorher kaum etwas miteinander zu tun hatten und doch haben sie eines gemeinsam: den alten Jugendschwarm. Auch versuchen sie zuerst, sich gegenseitig zu versichern, wie wunderbar und erfolgreich ihr Leben ist, um dann doch noch ehrlich die Tatsachen auf den Tisch zu packen, was sie gerade durchmachen. Durch wechselnde Perspektiven taucht der Leser nach und nach in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Protagonistinnen in das Jahr 1994 ein, während nebenbei die gegenwärtige Auszeit der drei Frauen nebenherläuft. Die Handlung besticht nicht nur mit unerwarteten Wendungen und malerischen Landschaftsbeschreibungen, vor allem kitzelt die Tatsache, den alten Jugendschwarm doch noch einmal zu treffen, unterschwellig angestaute Gefühle loszuwerden oder sich endgültig von der Schwärmerei zu verabschieden. Dass alle drei potenzielle Kandidatinnen für Marco wären, ist dabei das Salz in der Suppe und gibt der Geschichte zuzügliche Spannungsmomente.


    Die Charaktere sind liebevoll mit menschlichen Eigenschaften ausgestaltet, so dass sie lebendig und glaubwürdig wirken. Der Leser findet sich schnell in ihrer Mitte wieder und schließt sich ihrer verheißungsvollen Reise an, bei der er so manchen Seelenstriptease miterlebt und mit dem Frauenkleeblatt mitfiebert. Claudia muss gerade verdauen, dass ihr Ehemann sich eine Geliebte zugelegt hat. In der Schulzeit war sie als arrogant und verzogen verschrien, doch ist sie eher ruhig und „nur“ Hausfrau vor den Scherben ihrer Ehe. Schauspielerin Ariane zeigt sich sehr offen, selbst- und ernährungsbewusst, doch der berufliche Erfolg bleibt aus und beschert ihr Hartz 4. Ärztin Kathrin ist zurückhaltend und strebsam als Kind strenger katholischer Eltern aufgewachsen. Ihre Sehnsucht nach Ehemann und eigenem Kind hat sich bisher leider nicht erfüllt. Aber auch Marco, Klaus und Sophie haben gewichtige Rollen in diesem Stück und lassen so einiges an Überraschungen vermuten.


    „Die Liebe heiligt die Mittel“ ist nicht nur eine unterhaltsame Frauenlektüre, sondern geht tiefer, denn die Sehnsüchte und Träume der drei Protagonistinnen sind vergleichbar mit denen der Frauen im Hier und Jetzt. Tiefgründig, realistisch, ausdrucksvoll und vor allem empathisch lässt die Geschichte den Leser an den Seiten kleben. Verdiente Leseempfehlung!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Claudia , über 40 , und ihre ehemaligen Klassenkameradinnen Kathrin und Ariane fahren gemeinsam in die Toskana . In der Nähe von Pienza wohnt nämlich der ehemalige Klassenschwarm Marco in seinem alten Bauernhof . Und genau diesen wollen die drei besuchen .


    Der Schreib - und Erzählstil ist sehr locker , leicht und flüssig zu lesen . Die Protagonisten sind sehr sympathisch und gewinnend . Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel aber der Humor kommt dabei nicht zu kurz .


    Fazit : Immer wieder geht die Geschichte zurück als die drei Freundinnen noch ins Gymnasium gingen . Es sind zwei Handlungsstränge die gleichzeitig ziemlich spannend verlaufen . Dabei wechseln sich die Kapitel zwischen Claudia , die in ich - Form erzählt und ihren zwei Freundinnen ab . Beim lesen musste ich fast die ganze Zeit über schmunzeln . Dieser Roman ist einfach nur süß . Kurzweilig und voller Witz gespickt mit Charme und eine Brise Romantik so stellte sich mir dieser Roman über die drei Freundinnen dar . Aber auch viele zurückgehalte Emotionen werden in diesem Buch wieder aufgerissen und es wird gerade auch zum Ende hin sehr emotionsreich . Auch ich habe regelrecht mitgefiebert und war zwischendurch auch aufgewühlt . Der Roman beinhaltet die ganze Bandbreite der Emotionen . Dadurch war er für mich kurzweilig und spannend zu lesen . Außerdem beschreibt die Autorin die Story sehr bildhaft ich konnte mich ihr kaum entziehen .

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: