Nena Schink & Vivien Wulf - Pretty Happy

  • Inhalt: Zitat amazon.de:

    "Die wenigsten Frauen sind mit ihrem Äußeren zufrieden. Der Grund: Von klein auf wird ihnen suggeriert, dass Schönheit glücklich macht. Dabei fühlen sie sich in der Regel immer unglücklicher. Denn die Annahme Schönheit = Glück geht nicht auf und lähmt nicht nur in privater, sondern auch in beruflicher Hinsicht die eigene Entwicklung. Spiegel-Bestsellerautorin Nena Schink und Schauspielerin Vivien Wulf ist dieses Gefühl wohlbekannt. Sie haben den Glaubenssatz lange gelebt, ohne ihn zu hinterfragen. In ihrem Buch ermutigen sie Frauen, aus dieser Denkfalle auszubrechen, und zeigen durch die Offenbarung ihrer eigenen Unsicherheiten, wie der Drang nach Schönheit mit dem Sein verknüpft ist und warum die Zeit reif ist, etwas dagegen zu unternehmen. Denn eines ist sicher: Wir schulden niemandem Schönheit! Fünf Kilo weniger machen nicht glücklicher und mehr Make-up führt nicht zu größerer Happiness. In ihrem Buch erforschen die beiden Autorinnen gemeinsam mit ihrer Leserin, was wirklich glücklich macht. PRETTY HAPPY ist eine großartige Liebeserklärung – an die Freiheit, Freundschaft und Selbstliebe."



    Das Cover passt hervorragend zur Beschreibung des Inhalts, denn es kommt mit relativ wenig Farbe aus und die dargestellten "Plättchen" haben unterschiedliche Formen und Farben. Verbinde das mit der Vielfältigkeit der unterschiedlichen Charaktere, die wir als Frauen so darstellen und das was uns eben ausmacht.

    Der Beginn des Buches hat meine Erwartungen auch noch bestätigt und auch gut gefallen. Hier wurden die Denkansätze gut aufgeteilt und schlüssig dargestellt. Zudem waren auch interessante Details dabei. Da ich mich mit dem Thema schon einige Zeit beschäftige, sind diese nicht unbedingt neu für mich, aber, durch die neue "Konstellation" konnten sie anfangs vertieft werden.

    Leider hat sich der erste Eindruck dann schnell verflüchtigt und je mehr ich gelesen habe, desto stärker war ich hin- und hergerissen, weil mir die vielen Statistiken oder auch unglaubwürdige Details, nicht zugesagt haben.

    Außerdem bin ich vorab davon ausgegangen, dass dies zwar ein "Wachrüttel-und-Mutmach-Buch" sein würde. Jedoch habe ich mehr und mehr festgestellt, dass es meine Laune beim Lesen nach unten gezogen hat. Das sollte sicherlich nicht die Intention dieses Buches sein.

    Mein Fazit: gut gemeinte Inhalte, die jedoch meist unglaubwürdig rüberkommen

  • Inhalt und Meinung:


    Die wenigsten Frauen sind mit ihrem Äußeren glücklich - ja, ich zähle mich hier leider dazu. Deshalb sprang mir dieses Buch auch sofort ins Auge. Pretty happy - ein genialer Titel. Denn auf der einen Seite kann man "pretty" aus dem Englischen mit "schön" übersetzen, andererseits bedeutet es aber auch "ziemlich". Ein tolles Wortspiel.


    Mit den beiden Autorinnen versuchen wir zu erforschen, was im Leben wirklich glücklich macht. Denn fünf Kilo weniger auf den Hüften oder mehr Make-Up im Gesicht sind es nicht. Doch schon von Kindheit an wird Mädchen eingetrichtert, dass sie schön sein sollen, auch wenn das vielleicht nur unbewusst geschieht. Aus dieser Denkfalle müssen wir Frauen ausbrechen, denn eines ist sicher: Wir schulden niemandem Schönheit!


    Durch die Erzählung von eigenen Erlebnissen offenbaren uns die Autorinnen ihre eigenen Unsicherheiten und wie der Drang nach Schönheit mit dem Sein verknüpft ist und warum die Zeit reif ist, etwas dagegen zu unternehmen. Was ist wirklich wichtig in unserem Leben?


    Es geht vor allem um Freiheit, Freundschaft und Selbstliebe. Einige Geschichten und Gedanken mochte ich sehr und fand ich inspirierend, andere haben bei mir ehrlich gesagt das Gegenteil bewirkt. Es mag schon stimmen, dass ein paar Kilo zu viel nicht so wichtig sind, aber wenn man mit sich selbst unzufrieden ist, ist Selbstliebe und Selbstbewusstsein ziemlich schwierig.


    Fazit:


    Mir persönlich hat das Buch leider nicht besonders viel gegeben. Die Botschaft an sich finde ich richtig toll, nur leider fehlt mir noch immer der Weg dorthin. Den habe ich mit diesem Buch leider nicht gefunden.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Außerdem bin ich vorab davon ausgegangen, dass dies zwar ein "Wachrüttel-und-Mutmach-Buch" sein würde. Jedoch habe ich mehr und mehr festgestellt, dass es meine Laune beim Lesen nach unten gezogen hat. Das sollte sicherlich nicht die Intention dieses Buches sein.

    So ging es mir leider auch ... und ich dachte schon, mit mir stimmt irgendwas nicht ;)

  • Außerdem bin ich vorab davon ausgegangen, dass dies zwar ein "Wachrüttel-und-Mutmach-Buch" sein würde. Jedoch habe ich mehr und mehr festgestellt, dass es meine Laune beim Lesen nach unten gezogen hat. Das sollte sicherlich nicht die Intention dieses Buches sein.

    So ging es mir leider auch ... und ich dachte schon, mit mir stimmt irgendwas nicht ;)

    nix da :wink: ...., mit Dir stimmt alles :winken: