Manuel Weyer - Weber´s Gasgrillbibel

  • Ich habe mich gefragt warum dieses Kochbuch "Gasgrillbibel" heißt. Nun habe ich eine Antwort. Das Buch fängt bei Adam und Eva an und endet bei einem lecker aussehenden Gericht auf dem Teller. Vor allem kann man ohne Weiteres mit den Rezepten ein Drei-Gänge-Menü gestalten.

    Bei uns läuft es klassisch ab, mein Mann grillt, ich mache die Beilagen, die Familie oft mit Gästen isst. Vielleicht ist es Bequemlichkeit oder Gewohnheit von meiner Seite. Als ich das Buch gesehen habe wurde ich neugierig. Beim durchblättern habe ich Rezepte gesehen die weit außerhalb der Norm waren, also eigentlich meine Kragenweite.

    Beim genauen Lesen wurde mein Interesse am Grillen geweckt. In ganz kleinen sehr genau erklärten Schritten ging es erstmal um die Grundbegriffe des Grillens. Wie funktioniert der Grill überhaupt was muss ich wann wobei beachten.

    Dann die ersten Rezepte. Von allen Bereichen wie Fleisch ( jede Sorte ), Gemüse, Fisch, Obst und auch Kuchen sowie Pizza alles ist möglich.

    Die Autoren haben auch die Rezepte für Marinaden, Beilagen und Dips nicht vergessen.

    Besonders gut hat mir unter anderem der Teil mit der Vorbereitung des Grillguts gefallen. Wie macht man eine Salzkruste oder welche Marinade. In vielen Fällen kauft man vorbereitetes Fleisch beim Fleischer seines Vertrauens. Selten erfährt man die genaue Zutatenliste dieser Marinaden max. Namen und es enthält Knoblauch, Senf oder Paprika. Wenn man gezielt nach Allergenen nachfragt, wird nachgeschaut. Wenn ich die Marinade in Zukunft selbst machen kann ist es mit

    Sicherheit gesünder und für einige auch bekömmlicher.

    Es werden alle möglichen Zusatzgeräte erklärt. Burgerpresse, Drehspieß, Pizzastein oder Backformen alles besonders geeignet für den Einsatz am und auf den Grill.

    Ein Erdbeerflammkuchen hat es mir da besonders angetan. Ich träume schon davon.

    Fazit:

    Der Grill wird in Zukunft nicht mehr meinem Mann allein gehören, es wird andere Gerichte geben und ich werde auch mal eine Pizza oder Flammkuchen herzhaft und süß auf dem Gasgrill versuchen. Denn im Sommer bei über 30° in der Küche am Herd zu stehen ist kein Highlight, dann lieber draußen am Grill wo manchmal ein kleiner Wind um die Ecke kommt.

  • Umfangreiches Nachschlagewerk mit hilfreichen Basics für Anfänger/Einsteiger. Große Rezeptsammlung mit Step-by-Step-Anleitung.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Inhalt:


    Tipps und Tricks rund um den Gasgrill:

    - Vorbereitung

    - Grilltechnik

    - hilfreiche Tools

    - über 250 Rezepte mit detaillierten Anleitungen und zahlreichen Fotos

    Ein Nachschlagewerk für Gasgrill-Fans!



    Mein Eindruck:


    Die Gliederung des über 350 Seiten starken Buches ist gut durchdacht, denn die ersten fünfzig Seiten widmen sich den Basics:

    - Vorbereitung, Reinigung

    - hilfreiche Tools von der Grillzange bis zum Dutch Oven

    - verschiedene Techniken (Räuchern, Salzkruste etc.)

    - Tipps & Tricks und die 11 Grill-Gebote

    - Gewürzen, Marinaden

    usw.


    Anschließend geht es weiter mit den Klassikern wie Ribs, Burger, Pizza etc. Diese Top Eleven werden zudem durch Variationsvorschläge ergänzt.


    Alle Rezepte sind geordnet und von Rindfleisch über Schweinefleisch bis hin zu Geflügel finden sich zahlreiche Rezepte mit gut verständlichen Step-by-Step-Anleitungen und vielen Fotos. Zudem wird immer die jeweilige Zeit für Vorbereitung, Grillen und Ruhen angegeben sowie die Grillmethode.


    Auch für Obst und Gemüse, Brot, Desserts und spezielle Rezepte für Kinder finden sich Rezepte.


    Für Anfänger eine tolle Sammlung und ein gutes Nachschlagewerk!



    Fazit:


    Ein umfangreiches Nachschlagewerk mit hilfreichen Tipps und Basics sowie vielen Rezeptideen.


    Für Einsteiger sehr gut geeignet, für Fortgeschrittene nicht viel Neues.


    ...

    Rezensiertes Buch "Weber's Gasgrillbibel" aus dem Jahr 2021

    :study: "Bücher sind das beste Schmerzmittel, um das Leben zu ertragen. "

    Nathanviel, der Bücherdrache von Walter Moers

  • Umfangreiches Nachschlagewerk mit hilfreichen Basics für Anfänger/Einsteiger.

    Ein Nachschlagewerk für Gasgrill-Fans!

    Für Anfänger ... ein gutes Nachschlagewerk!

    Ein umfangreiches Nachschlagewerk

    Puh, das war etwas "nervig" zu lesen... :)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • bunte Kochideen für den Gasgrill



    Die Webers Gasgrillbibel schreckt zwar auf den ersten Blick wegen des komplett schwarzen Covers ab, aber man sollte auf die "inneren Werte" achten und da findet sich Einiges!


    Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Zuerst findet man besonders für Gasgrill-Einsteiger wichtige Infos zum richtigen Umgang mit einem Gasgrill sowie Tipps (zB verschiedene Grilltechniken) und Tricks (zB Grillen mit Alternativen zur Alufolie).

    Ein Grillkompass für die verschiedenen Fleischsorten, aber auch Obst und Gemüse liefert detaillierte Infos und helfen bei der Auswahl des richtigen Fleisches und gibt Tipps für die jeweils beste Zubereitungsart.

    Die 11 Gebote zum gelingsicheren Grillen runden den ersten Teil ab.


    Danach finden sich die über 250 Rezepte, von Basic bis ausgefallen, die praktisch gegliedert sind:

    - Top 11 der beliebtesten Rezepte

    - Rind & Kalb

    - Schwein, Lamm & Wild

    - Geflügel

    - Fisch & Meeresfrüchte

    - Gemüse, Obst & Sides

    - Special & Freaky

    - Süßes & Desserts

    - Kids' Choice


    Auch Zubereitungen von Würzmischungen, Marinaden, Soßen und Dips finden sich zu Beginn des Buches.

    Die Rezepte sind leicht verständlich, kommen ohne schwer zu besorgende und/oder seltene Zutaten aus und sich leicht nachzukochen.

    Es gibt eine detaillierte Liste mit den Zutaten, genaue Mengenangaben, ausführlich erklärte Arbeitsschritte - und die Bebilderungen helfen nochmals zusätzlich.

    Jedes Rezept beinhaltet auch übersichtlich die Infos zur Vorbereitungszeit, der Grillzeit, der passenden Grillmethode sowie der Ruhezeit.


    Leider konnten wir aufgrund des vielen schlechten Wetters noch nicht so viel ausprobieren wie geplant, aber bisher kann ich sagen, dass ich mit dem Kochbuch sehr zufrieden bin.

    Besonders gut gefielen uns die Rezepte für selbstgemachte Pizza und die Hackfleischspieße mit Kartoffelchipspanade - und sogar für meine heikle Tochter war einiges dabei, das sie mochte.

    Nur die süßen Sachen haben wir noch nicht ausprobiert, das wird aber auf jeden Fall noch nachgeholt! :D



    Fazit:

    Gut strukturiertes Kochbuch mit genauen Angaben zu Zutaten und Arbeitsschritten; leicht nachzukochen; toll bebildert.