Welche Bücher habt ihr im Februar 2021 gelesen?

  • 6 Bücher weniger als im Januar, allerdings aufgrund der nicht Stattgefundenen Berlinale mehr als sonst im Februar! :lol:


    :musik:


    Boris Koch - "Der Drachenflüsterer - Der Schwur der Geächteten" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    :study:


    Stefan Zweig - "Schachnovelle" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    "Das geheime Tagebuch der Laura Palmer" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Nick Hornby - "Miss Blackpool" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Mein Februar war krimibedingt gut bis sehr gut.

    Der Schreibstil von Andreas Gruber gefällt mir persönlich sehr gut und auch der Humor von Nicolas Eichborn :love: . Deshalb gehören diese beiden Bücher zu den besten im Februar.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Andreas Gruber - Rachesommer

    V.S. Gerling - Falsche Fährten


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hanya Yanagihara - Ein wenig Leben

    Sarah Morgan - Winterzauber wider Willen

    Patricia Cornwall - Vergebliche Entwarnung

    Patricia Cornwell - Body Farm


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    David Lagercrantz - Verfolgung

    Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    François Lelord - Hector und die Geheimnisse der Liebe

  • Mein Februar 2021

    wieder ein guter Lesemonat, abwechslungsreich und zahlenmäßig erfreulich, obwohl ich in diesem Monat auch noch ein 1.000 Teile Puzzle gelegt habe, dafür hat der Haushalt ein bisschen gelitten. aber man muss Prioritäten setzen, oder:geek: !


    Bücher:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :


    Anne Barns - Bratapfel am Meer,

    ihre Bücher sind einfach jedes Mal schön zu lesen, eine gute Mischung für jüngere und ältere Leserinnen, nett, Bekannte aus anderen Romanen der "am-Meer-Reihe" zu treffen und zu sehen, wie es in deren Leben weitergegangen ist.


    Madeline Miller - Das Lied des Achill

    bewegende Interpretation des Mythos um Achill, in der Patroklos am Ende der eigentliche Held ist. Großartig erzählt, gerade in den Details. Man weiß ja, wie es ausgeht, trotzdem fand ich es total spannend.


    Katja Brandis - Seawalkers: Rettung für Shari

    Teil II der Seawalkers-Reihe, toller Jugendroman, keine Sekunde langweilig!



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5::


    Castle Freeman - Der Klügere lädt nach

    hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der Vorgänger, mit dem Inhalt hab ich mich etwas schwer getan, was allerdings keineswegs gegen die Geschichte spricht, sondern meinem persönliche Empfinden geschuldet ist. Auch hier mochte ich das lokonisch Hintersinnige, das auf den ersten Blick so schlicht daherkommt, aber tatsächlich viel Aufmerksamkeit verlangt (jedenfalls bei mir), und eigentlich auch die eigenwilligen Typen, aber insgesamt ein bisschen sehr schräg.


    Andrea Schacht - Das Gold des Gladiators, 2

    ein Jugendkrimi aus dem alten Rom, fesselnd und gut geschrieben mit sympathischen, toughen junden Protagonisten, lehrreiche Info gut eingefügt, auch für Erwachsene schön zu lesen, besonders, wenn sie Geschichten aus dem alten Rom mögen, so wie ich.


    Elke Heidenreich - Männer in Kamelhaarmänteln, 2

    eigentlich nicht meine Lieblingslektüre, Kurzgeschichten. Aber diese waren wirklich nett, abwechslungsreich und pointiert, nur eine einzige habe ich überblättert, weil sie mir nicht gefiel.


    Callan Wink - Big Sky Country, 2

    beeindruckte mich mehr erzählerisch als inhaltlich, vor allem in der zweiten Hälfte


    Gabriella Engelmann - Ich dachte schon, du fragst mich nie

    schöne Geschichte um Familie, Freundschaft und den Mut zur Liebe, mit liebenswerten Figuren und mehr Tiefe als vermutet.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :


    Mary Simses - Dein Glück in meinen Händen

    ein bisschen enttäuschend im Vergleich zu ihrem Roman "Sommer der Blaubeeren". Zu viel Durcheinander, der Humor zu comedymäßig, dafür zu wenig Warmherzigkeit für ein Buch dieses Genres.


    Hörbücher:


    Nicola Förg - Wütende Wölfe, :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Teil 10 der Reihe, fing gut an, mal ein bisschen anders als gewohnt, dann war es mir zu viel Melodram.


    Deon Meyer - Der Atem des Jägers, :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    vielschichtig und spannend, sehr gut gelesen, ich mag die Südafrika-Krimis dieses Autors gern


    Deon Meyer - Sieben Tage, :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    und weil es so schön war, gleich noch eins hinterher, das sich dann leider als der für meinen Geschmack bisher schwächste Krimi des Autors entpuppte, verworren, langweilig und ohne Höhepunkte.Leider hat hier ein anderer Sprecher gelesen als bei Atem des Jägers, und dessen Art mochte ich überhaupt nicht, was sicher auch dazu beigetragen hat, dass die Geschichte bei mir vergleichsweise schlecht ankam.

  • Andrea Schacht - Das Gold des Gladiators, 2


    ein Jugendkrimi aus dem alten Rom, fesselnd und gut geschrieben mit sympathischen, toughen junden Protagonisten, lehrreiche Info gut eingefügt, auch für Erwachsene schön zu lesen, besonders, wenn sie Geschichten aus dem alten Rom mögen, so wie ich.

    Ich mochte diesen Kinderkrimi auch. Der 2. Band "Der Fluch der Grabwächterin" hat mich nicht ganz so überzeugt, war aber auch gut und verknüpft bzw. trennt die am Ende des 1. Bandes noch wirr herumhängenden Fäden. Falls es dich also interessiert, was es mit Ingwars Familiengeschichte noch auf sich hat... O:-)

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Andrea Schacht - Das Gold des Gladiators, 2


    ein Jugendkrimi aus dem alten Rom, fesselnd und gut geschrieben mit sympathischen, toughen junden Protagonisten, lehrreiche Info gut eingefügt, auch für Erwachsene schön zu lesen, besonders, wenn sie Geschichten aus dem alten Rom mögen, so wie ich.

    Ich mochte diesen Kinderkrimi auch. Der 2. Band "Der Fluch der Grabwächterin" hat mich nicht ganz so überzeugt, war aber auch gut und verknüpft bzw. trennt die am Ende des 1. Bandes noch wirr herumhängenden Fäden. Falls es dich also interessiert, was es mit Ingwars Familiengeschichte auf sich hat... O:-)

    Aufgrund deiner Empfehlung bin ich aufmerksam darauf geworden und tatsächlich hat es meine Stadtbibliothek im Bestand :) .

    Den zweiten Teil hab ich auch irgendwo in deinen Beiträgen gesehen, glaub ich, allerdings gibt es den nicht in meiner Bib, und kaufen würde ich ihn jetzt nicht unbedingt. Vielleicht finde ich es irgendwo second hand.

  • Den zweiten Teil hab ich auch irgendwo in deinen Beiträgen gesehen, glaub ich, allerdings gibt es den nicht in meiner Bib, und kaufen würde ich ihn jetzt nicht unbedingt. Vielleicht finde ich es irgendwo second hand.

    Ich konnte ihn bei der Onleihe ausleihen.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich hatte wieder einen tollen Lese-Monat. :drunken:


    Ken Follett - Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein echt toller Schmöker zum Eintauchen und Mitfiebern mit sympathischen Figuren, bösen Gegenspielern, Intrigen, Machtkämpfen, Erfolgen, Niederlagen... Die Seiten flogen nur so dahin beim Lesen. Mir ging es nur gegen Ende hin alles etwas zu schnell und zu gut - auf einige Seiten mehr oder weniger wäre es auch nicht mehr angekommen. :lol: Das ist aber Monieren auf hohem Niveau :wink: , das Buch ist wirklich ein sehr schöner und unterhaltsamer historischer Roman.


    Charles Dickens - Harte Zeiten (MLR) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Diesen Dickens habe ich in einer sehr anregenden und interessanten MLR gelesen. :thumleft: Das Buch selbst hat mir trotz seiner Düsternis gut gefallen - die positiven Figuren und Situationen waren zwar eher in der Unterzahl :twisted: , aber Dickens hat einen sehr kritischen Blick auf das Leben und Arbeiten in der damaligen Zeit gewährt.


    Joe R. Lansdale - Ein feiner dunkler Riss :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Las sich zunächst wie ein Jugendabenteuer im Jahr 1958 in einer texanischen Kleinstadt. Und plötzlich kam eine unerwartete Wendung und dann ging es Schlag auf Schlag und irgendwann saß ich fassungslos vor dem Buch und dachte nur "Ach du Sch....". :shock: Wirklich faszinierend gemacht und ein angenehmer Erzählstil, der auf lockere Art von den Ereignissen berichtet und dem man gerne folgt.


    Elizabeth Chadwick - Das Herz der Königin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Band 2 der Reihe um Alienor von Aquitanien zeigt wieder deutlich, wie sehr eine Frau damals der männlichen Willkür ausgesetzt war. Sehr ergötzlich waren die Wortgefechte zwischen Alienor und ihrem Ehemann Henry II. :twisted: Den 3. Band über diese charakterstarke Frau habe ich mir schon besorgt.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Im Februar habe ich mal wieder ein wenig mehr gelesen.


    - Olivia Monti - Sterbewohl :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Hanno Rinke - Fast am Ziel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Andreas Franz/Daniel Holbe - Der Fänger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Silvana de Mari - Der letzte Elf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Andreas Franz/Daniel Holbe - Die Hyäne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Rainbow Rowell - Der Aufstieg und Fall des außerodentlichen Simon Snow :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich bin mit meinem Februar sehr zufrieden. Es sind vier Bücher geworden, die mir alle gut gefallen haben.


    :arrow: Andrews, Ilona: Dina - Stunde des Schicksals :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dies ist der dritte Band der Reihe. Schade, dass es keine weitere deutsche Übersetzung der Reihe um Dinas Frühstückspension mit ihren "seltsamen" Gästen gibt. Mich hat die Reihe bestens unterhalten.

    :arrow: Henn, Carsten Sebastian: Der Buchspazierer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eine wunderschöne, fast märchenhaft anmutende Geschichte - mein Monatshighlight :love: . (Nur das Ende war mir denn doch etwas zu dick aufgetragen, aber trotzdem eine unbedingte Leseempfehlung.)

    :arrow: Kalisa, Karin: Bergsalz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Plädoyer gegen die Einsamkeit - mir hat es gefallen.

    :arrow: Butcher, Jim: Grabesruh - Die dunklen Fälle des Harry Dresden Band 3  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Harry Dresden finde ich einfach klasse. Der Fall ist -zumindest für mich- nicht vorhersehbar und wie gewohnt spannend, aber auch mit einer gehörigen Portion Humor geschrieben. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

  • Mein Lese-Februar


    So viele schöne Bücher! Ich wundere mich immer aufs Neue, dass es noch neue Themen gibt oder neue Arten, ein Thema zu variieren!

    Meine persönliche Bestleistung: der Abbruch von drei Büchern.


    21. Maxim Biller, Sechs Koffer.

    Ein nicht so schönes Buch. Der Autor nutzt meiner Meinung nach die Erzählmöglichkeiten nicht aus. Platte Charaktere inklusive der Erzähler, platte Dialoge, einfach fad.

    :bewertung1von5: 2


    22. Ferdinand v. Schirach, GOTT.

    Drei Diskurse über den assistierten Suizid. Die teilweise verdrehten Diskurse z. B. über Recht und Pflicht haben mich gestört, aber sie kommen im realen Leben eben auch vor. Gelöegentlich hölzerne Dialoge, aber ein anregendes Buch.

    :bewertung1von5: 4


    23. Martin Suter, Der letzte Weynfeld.

    Suter kann virtuos erzählen, unbestritten. Und das Personal ist sehr vertraut: ein reiches Muttersöhnchen, jede Menge Geld, eine Halbwelt-Schlampe. Und viel Schampus auf jeder Seite.

    :bewertung1von5: 4


    24. Alexander Puschkin, Der Sargmacher.

    Noch einer, der virtuos erzählen kann! Grotesker Horror.

    :bewertung1von5: 5


    25. Samuel Bjork, Engelskalt.

    :musik: Gelesen von Dietmar Wunder.

    Kompliziert miteinander verwobene Handlungsstränge, auffallend viel innere Monologe.

    :bewertung1von5: 4


    26. Sebastian Fitzek und Michael Tsokos, Abgeschnitten.

    Mit Fitzek hatte ich abgeschlossen, aber vielleicht gefällt er mir im Doppelpack?

    Leider nein.

    Auch hier Grausamkeiten um der Grausamkeiten willen, d. h. ohne dass sie für den Fortgang der Geschichte notwendig wären - Fitzek scheint mir ein Meister dieser Beschreibungen zu sein, und Tsokos macht mit. Nichts für mich.

    Abbruch.

    :bewertung1von5:  0


    27. Ulrich Peltzer, Das bessere Leben.

    Auswahlliste zum Deutschen Buchpreis - aber mir haben die Erinnerungen zweier arrivierter Wirtschaftsbosse an ihre bewegte demonstrationsreiche Jugend nicht gefallen.

    Abbruch.

    :bewertung1von5: 1


    28. Karine Tuil, Zeit der Ruhelosen.

    Teilweise sehr steife Dialoge, aber eine spannende Beschreibung der sozialen Probleme Frankreichs: Rassismus, Antisemitismus, Gier nach Macht.

    :bewertung1von5: 4


    29. Benjamin v. Stuckrad-Barre und Martin Suter, Alle sind so ernst geworden.

    Witzig, amüsant, leichtfüßig.

    Mein Lese-Eindruck hier

    :bewertung1von5: 3


    30. Samuel Bjork, Federgrab.

    :musik: Gelesen von Dietmar Wunder.

    Spannend, aber unglaubwürdig. Viele innere Monologe führen zu ermüdenden Wiederholungen.

    :bewertung1von5: 3,5


    31. Charles Dickens, Harte Zeiten.

    Gelesen in einer MLR. Ein sozialkritischer Roman mit leisen Ansätzen von Verbesserungsvorschlägen.

    :bewertung1von5: 4


    32. Andrew Gross, Blut und Lüge.

    Wirtschaftskrimi. Thema und Darstellung haben mir nicht gefallen.

    Abbruch.

    :bewertung1von5: 0


    33. Anne Weber, Annette. Ein Heldinnen-Epos.

    Ein Denkmal für eine Philanthropin und Weltverbesserin. Sehr schöne, poetische Sprache.

    "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!" Bertolt Brecht

    :bewertung1von5: 4,5


    34. Agatha Christie, Blausäure.

    :musik:

    :bewertung1von5: 3,5


    35. T. C. Boyle, Sprich mit mir.

    Mein Lese-Eindruck hier

    :bewertung1von5: 5


    36. Alexander Puschkin, Der Postmeister.

    :bewertung1von5: 4,5


    37. Colum McCann, Apeirogon

    Ein beeindruckendes Buch! Aus vielen Einzelfacetten setzt sich kunstvoll ein Bild der Nahost-Probleme zusammen, Der Autor ergreift keine Partei, aber rüttelt tüchtig an den gängigen westlichen Israel-Vorstellungen.

    :bewertung1von5: 5

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein Februar:

    • Das Hotel der Erinnerung von Chelsea Bobulski :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Ein auf Mitgefühl gelegtes Setting, in dem ein todkrankes Mädchen mit einem Engel über das Leben spricht: Gott staunt, die Engel auch, im Prinzip ist das ganz Leben ein Wunder und naive Fragen helfen uns, das Wunder immer und immer wieder zu genießen.


    Jostein Gaarder - Fragen fragen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Besser gefiel mir dieses "Bilderbuch": Eine tolle Vorlage mit Kindern über grundlegende Überlegungen zu diskutieren und insbesondere die Kombination der Fragen mit den jeweiligen Zeichnungen von Akin Düzakin ist sehr gelungen.


    Ulf Nilsson - Ein Fall für Buffy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Der vierte und letzte Fall der Krimireihe für Kinder. Für mich war es der schwächste Band der Reihe, weil es nicht mehr um die Frage ging, wer der Bösewicht ist – das ist von Anfang an klar. Diesmal geht es darum, ob es Überlebende gibt – und wie man sie retten könnte.


    William Shakespeare - Othello :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Klassiker, die Geschichte hinreichend bekannt und weiterhin aktuell.


    Erich Kästner - Über das Verbrennen von Büchern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Ein allzeit empfehlenswertes, informatives Büchlein, mit aufrüttelnden Texten und einem Thema, das stets aktuell bleibt. Obwohl die Ereignisse allgemein bekannt sind (oder sein sollten), so ist doch der Aufruf Erich Kästners als direkt Betroffener wichtig und mahnend.

  • Mein Februar 2021:


    Teresa Simon - Die Fliedertochter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mechtild Borrmann - Der Geiger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eva Völler - Ein Gefühl von Hoffnung (2) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Andreas Winkelmann - Höllental :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Das waren ca. 1.532 Seiten


    :musik:

    Marc Raabe - Schlüssel 17 (1) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Gruber - Todesmärchen (3) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Andreas Gruber - Todesreigen (4) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Gruber - Todesmal (5) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein Februar, überschaubar aber sehr gut.


    :arrow:  Steffen Kopetzky - Propaganda :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :king:

    Ein toller historischer Roman über so vieles: Angesiedelt vom zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart erzählt John Glueck ein deutschstämmiger Amerikaner von seiner Tätigkeit bei Sykewar, die ihn in die Schlacht vom Hürtgenwald, nach Vietnam und schließlich als Whistle Blower vors Gericht führt. Definitiv ein Anwärter auf das Jahreshighlight.


    :arrow:  Stewart O´Nan - Letzte Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein sehr melancholisches, liebevolles Buch über die letzte Nacht eines FastFoodKetten- Restaurants und seinen Geschäftsführer. Nach und nach lernt man die einzelnen Angestellten und ihre Beziehungen untereinander kennen und dann ist es auch schon zuende. Wirklich traurig-schön beschrieben.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mit Gruß an Squirrel : Fast pünktlich, oder? O:-)


    Mein Februar:


    14. Ralf Isau - Das Geheimnis der versteinerten Träume :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    15. Joseph Roth - Hotel Savoy :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezension

    16. Anne Bronte - Agnes Grey :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    17. John Boyne - Mein Bruder heißt Jessica :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezension

    18. Matt Haigh - Im Schattenwald :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    19. Lina Bengsdotter - Löwenzahnkind :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    20. Wolfram Fleischhauer - Die dritte Frau :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezension

    21. Barack Obama - Ein verheißenes Land :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    22. Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen. Durstig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    23. Robert Harris - Imperium :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    24. Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und der Diebstahlstein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :musik: The Secret Book Club: Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Perfect World 5 - Rie Aruga :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Nachtblumen - Carina Bartsch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Link to Love - Herbert Friedmann :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Rock Your Day: Mein Leben zwischen Schule und Social Media -. Jolina Marie Ledl :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: