Anton Gögele - Unter der neunten Ecke

  • Inhalt (lt. Buchcover):

    Diese Erzählung rund um Martl, einem Mann aus dem Passeiertal in Südtirol, ist in Anlehnung vieler wahrer Begebenheiten aus den 1950er und 1960er Jahren entstanden. Martl, welcher, wie auch einige andere, in psychischer Hinsicht vielleicht nicht immer der vorherrschenden Norm entsprach, hat es nicht einfach in seinem Leben, zudem das Leben zu dieser Zeit in den Bergen geprägt war von unterschiedlichsten Erziehungs- und Beziehungsmustern. Nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei vielen anderen Südtirolern, registrierte der Autor eine dreigeteilte Seele in einem Korsett aus folgenden Mächten: dem italienischen Staat, den Südtiroler Traditionen und der Herrschaft einer überwiegend strafenden Kirche.



    Zum Autor: (lt. Buchcover)

    Er wurde 1949 in St. Leonhard im Passeier in Südtirol geboren und wuchs dort auf. Seit 1978 lebt er in Konstanz und arbeitete zuletzt als diplomierter Psychiatriepflegefachmann auf einer Alterspsychotherapiestation in der Schweiz. Nach seiner Pensionierung begann er künstlerisch und schriftstellerisch tätig zu werden.


    Meine Meinung:

    Zu Beginn des Buches (Seite 7) erklärt Autor , dass die gegenständliche Erzählung zum großen Teil frei erfunden sei, jedoch viele Fragmente wahrer Begebenheiten beinhalte.

    Die Erzählung solle dem Leser Einblick gewähren in das von der Außenwelt größtenteils abgeschnittene Tal und den Umgang und die Lebensart der dort wohnenden.

    Wie bereits beim Geburtsort des Autors ersichtlich, schreibt er hier nicht als Unwissender, ist er doch selbst genau zu jener Zeit in diesem Tal groß geworden.