Patricia Walter - Blutroter Schatten

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Sehr guter Thriller, hoher anhaltender Spannungsbogen, nur die Ermittlungen waren mir zu einseitig.
  • Kurzmeinung

    Jasminh86
    Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde!
  • Vor einigen Jahren hat Patricia Walter mit ihrem Psychothriller "Kalte Erinnerung" ein beeindruckendes literarisches Debüt bei be thrilled (Bastei Lübbe) vorlegt. Viele Leser sind auf die vielversprechende Nachwuchs-Autorin aufmerksam geworden, genauso wie ich. Ihre Werke zählen zu den Schätzen auf meinem Reader, und ich fiebere jedem neuen Buch entgegen. Natürlich konnte ich mir "Blutroter Schatten" nicht entgehen lassen!

    Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

    Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

    Das düster und geheimnisvoll anmutende Cover ist genau auf alle bereits erschienenen Psychothriller von Patricia Walter abgestimmt. Man sieht eine junge Frau in einem grünen Kleid eine dunkle Straße entlang laufen, ihre langen blonden Haare wehen im Wind. Der plakative Titel "Blutroter Schatten" ist in pinkfarbenen Großbuchstaben Szene gesetzt worden; der Untertitel "Nur du kannst du ihn aufhalten" weckt eine klare Erwartungshaltung.


    Was für eine extrem blutige, schockierende, verstörende Lektüre! Patricia Walter entwickelt sich von einem vielversprechenden literarischen Talent zu einer echten Lady of Crime, die sich nicht hinter den bekannten Namen aus Skandinavien verstecken muss. Wie die bereits erschienenen Bücher spielt der Psychothriller "Blutroter Schatten" in München und wird aus mehreren Perspektiven auf verschiedenen zeitlichen Ebenen erzählt. Patricia Walter ist eine glänzende Studie eines narzisstischen Soziopathen gelungen, der als erfahrener Anwalt vor Gericht brilliert und seine wahren Neigungen hinter einer undurchschaubaren Maske verbirgt . Ihr packender Psychothriller hat mich mehrere Tage lang in Atem gehalten, und ich bin total beeindruckt von ihrem Können. Bitte mehr davon!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Patricia Walter: Blutroter Schatten“ zu „Patricia Walter - Blutroter Schatten“ geändert.
  • Leseempfehlung!


    Thomas Rhode sitzt seit neun Jahren im Hochsicherungstrakt der Psychiatrie. Thomas Rhode ist ein kaltblütiger Mörder, er hat 11 Menschen getötet. Der letzte Mord an seiner Reinigungskraft wurde Rhode zum Verhängnis, denn seine 16-jährige Tochter Sam hat ihn dabei beobachtet. Nun, 9 Jahre später, treibt ein Serientäter sein Unwesen. Die Opfer sind mit einem Zettel versehen, auf dem steht „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode“. Der einzige Weg, den Serienmörder zu fassen, läuft über den inhaftierten Rhode. Der jedoch stellt Bedingungen, die das mühsam aufgebaute, neue Leben von seiner Tochter Sam über den Haufen werfen.




    Genau so soll ein Thriller sein: Schonungslos, brutal, blutig und sehr spannend. Ich bin absolut begeistert über das neue Werk von Patricia Walter. Wie auch bei ihren vorderen Thrillern konnte sie mich fesseln, begeistern und mitreissen. Das ist Thriller pur!!!


    In diesem Buch hat man es nicht nur mit einem Serientäter zu tun. Nein, gleich zwei treiben ihre perfiden und blutigen Fantasien auf die Spitze des gerade noch erträglichen. Mir lief es einige Male kalt den Rücken runter. Auf zwei Erzählebenen, in der Gegenwart und „Damals“, setzt sich nach und nach ein Bild zusammen, in dem man erkennt, wie ein Mensch mit der nötigen Veranlagung zum Serientäter heranwächst. Ich konnte mit Grauen zusehen, wie ein Junge mit Aggressionen, diese irgendwann einmal auslebt und immer weiter geht, bis er Menschen regelrecht niedermetzelt.


    Doch auch die Angehörigen kommen nicht zu kurz. In der Gestalt von Sam erfährt man, wie traumatisch es ist und wie sehr das ganze Leben durcheinandergewirbelt wird, wenn man das Pech hat mit einem verurteilten Serientäter verwandt zu sein. Ein ganz neuer Ansatz in einem Thriller, der mir sehr gefallen hat. Mir hat Sam unheimlich leidgetan, denn es gab da ein paar Passagen, da habe ich mich gefragt, ob Rhode auch nur ein kleines bisschen Vatergefühle hegt oder einfach nur seine Tochter quälen will? Sind all die Forderungen, die er stellt, nur ein perfides Psychospielchen? Diese Zweifel, die einmal gesät, mich durch das Buch getrieben haben, empfand ich als spannender Nebeneffekt zu den ganzen Morden.


    Psychologisch sehr gut ausgearbeitet sind nicht nur die Begegnungen zwischen Vater und Tochter, auch die Verbindung zwischen den beiden Tätern ist sehr gut überlegt und schlüssig.


    Ich denke dieser Thriller ist ein Vergnügen für hartgesottene Leser, die blutige und brutale Geschichten mögen. Denn die Story ist gespickt mit Leichen und ist so spannend, dass bei mir die Nacht zum Tag wurde!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Perfekter Thriller!


    Mein erstes Buch von Patricia Walter aber das hat es wirklich in sich.


    Die Story ist der absolute Wahnsinn, die Protagonisten kommen perfekt rüber und zum Schluss werde ich trotz eines Serienmörders noch sentimental und vergieße sogar eine Träne. Das hat bis dato noch niemand geschafft. Hut ab vor diesem Buch.


    Sam ist mir sofort ans Herz gewachsen und auch ihre Freundin Jenny habe ich gern begleitet. Der Serienmörder Thomas Rohde wirkt sehr abgebrüht und bis kurz vor dem Ende hatte ich Null Mitgefühl, ehe es Wendungen gab und wie oben schon beschrieben kamen mir die ein oder andere Träne.

    Die vielen Leichen ( und es sind wirklich wirklich viele) tragen ihres dazu bei das es sich um einen sehr blutigen und atemberaubenden Thriller handelt.

    Genau so muss ein Thriller sein, vom ersten Wort des Buches bis zum aller letzten ist es eine perfekte Geschichte die einen nicht mehr loslässt.


    Die Danksagung ganz am Schluss schlägt noch einmal alles :D


    Danke und bitte bitte mehr davon.


    5 Sterne sind das Mindeste! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • In München werden innerhalb von nur wenigen Tagen mehrere Leichen gefunden. Bei jeder Leiche findet die Polizei einen Zettel immer mit der selben Botschaft:"mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde". Aber Thomas Rohde sitzt seit Jahren als verurteilter Serienmörder im Hochsicherheitstrakt der Polizei. Die Polizei vermutet das er den Täter kennen könnte, aber er ist nicht bereit ihnen zu helfen, nur seiner Tochter Sam möchte er anvertrauen wer der Täter ist. Sam willigt ein, obwohl sie seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater hat. Dabei muss sie sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen sondern gerät auch ins Visier des Täters.


    Blutroter Schatten stammt aus der Feder von Patricia Walter.


    Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in München, die Polizei tappt im Dunkeln. Die Botschaft die der Täter hinterlässt führt zu Thomas Rohde einem anderen Serienmörder, der seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychatrie eingesperrt ist. Rohde will mit der Polizei nicht kooperieren, er will nur mit seiner Tochter Sam sprechen, die jeden Kontakt mit ihm abgebrochen hat. Sam willigt widerwillig ein, dabei sie ahnt nicht was diese Entscheidung für sie bedeutet.


    Sam ist eine junge sympathische Frau, die aber aufgrund ihrer Vergangenheit und ihres Vaters einige Probleme hat, die sie lieber verdrängt als sie aufzuarbeiten. Ihre Entscheidung sich mit ihrem Vater zu treffen, fällt ihr nicht leicht, aber um den Serienmörder aufzuhalten ist sie dazu bereit. Die Auswirkungen die dies mit sich bringt, setzt Sam sehr zu. Im Ganzen hat mir Sam als Charakter wirklich gut gefallen, ihre Verletzlichkeit und ihre Entwicklung in der Geschichte fand ich sehr gut herausgearbeitet.


    Thomas Rohde dagegen ist unsympathisch, kaltherzig und manipulativ, trotz all oder gerade wegen dieser Eigenschaften fand ich ihn als Charkter äußerst interessant und ich verfolgte mit Spannung was er mit all seinen Forderungen wirklich bezweckt.


    Der Thriller empfand ich von Anfang an spannend und er konnte mich mitreißen. Die Grausamkeit des Täters steigert sich zusehend, und die Autorin hat sich doch recht ungewöhnliche und blutige Tötungsarten ausgedacht. Aber vor allem Sam und ihr Vater Thomas Rohde haben es mir hier angetan, einmal als Charaktere und auch ihr Aufeinandertreffen war spannend und auch schon mal emotional zugleich.

    Die Spannung steigt bis zum Finale stetig an, auch wenn sie manchmal nur untergründig zu spüren ist. Das Finale selbst war spannend erzählt und konnte mich auch überraschen was mir ausgesprochen gut gefallen hat.


    Mein Fazit:

    Ein Thriller, der mich mit seiner spannenden Geschichte aber vor allem durch die Charktere begeistern konnte.

  • Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde!


    "Blutroter Schatten" ist ein Psychothriller von Patricia Walter, der mir mörderisch gute Unterhaltung geboten hat.


    Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde."

    Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist?

    Rohde ist bereit zu sprechen, aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein. Und gerät bald selbst ins Visier des Killers …


    Dieser Thriller enthält eine packende und ziemlich brutale Geschichte, die mich ziemlich schnell gefesselt hat. Sam (Samantha) hat als Jugendliche ihren Vater bei einem brutalen Mord in den eigenen vier Wänden beobachtet. Seitdem sitzt der erfolgreiche Anwalt in der Psychiatrie.

    Diese Tat hat viele weitere Abgründe ihres Vaters aufgedeckt, sodass Sams' Leben nicht einfach war. Lügen und Hetzjagden haben ihr das Leben schwer gemacht. Doch sie hat es geschafft, ihr Leben in die richtige Richtung zu lenken. Zusammen mit ihrer besten Freundin ging sie diese schwere Zeit durch dick und dünn.

    Als eine aktuelle Mordserie etwas mit ihrem Vater zu tun haben soll, lässt sie ihre Vergangenheit wieder qualvoll aufblühen.

    Um der Polizei zu helfen ist sie bereit, mit ihrem Vater zu reden. Doch was hinter seinen Forderungen steckt, damit haben sie und die Polizei nicht gerechnet.

    Details, die nur Rohde wissen kann, müssen so schnell wie möglich ans Licht kommen, denn der Mörder wird immer brutaler und die Abstände seiner Taten werden immer kürzer. Was hat der brutale Serienmörder mit dem psychopathischen Killer aus der Psychiatrie zu tun und was verschweigt Rohde so geheimnisvoll, damit die Polizei an den Mörder und dessen Motive gelangen kann?

    Ein Katz und Maus Spiel beginnt von Rohdes' Seite aus, dessen Geduld der Polizei und von Sam hart auf die Probe gestellt wird.

    Rohde spielt mit beiden und stellt Forderungen, die der Polizei zum Verhängnis werden.


    Sam wird klar, dass sie ihrem Schatten nicht entkommen kann.

    Wechselnde Perspektiven und Rückblicke aus der Vergangenheit des Mörders halten den Spannungsbogen ziemlich hoch.

    Nicht nur die brutalen und "abwechslungsreichen" Taten werden hier deutlich beschrieben, auch die Gründe der brutalen Morde des Täters werden Stück für Stück erläutert. Das "Warum" hat mich ziemlich geschockt. Die Botschaften, die er mit den Worten "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde!" bei seinen Opfern hinterlässt, ergeben am Ende ebenfalls ein vollständiges und klares Bild.

    Damit hat mich die Autorin in die Abgründe menschlicher Seelen geschickt.


    Sams Charakter wird sehr deutlich erläutert, ich hatte ein vollständiges Bild als Person von ihr. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, ihre Gedanken, Handlungen und Gefühle konnte ich die ganze Zeit nachvollziehen.

    Rohdes aktuelle Gedanken kamen zwischendurch auch häppchenweise vor, genau wie vom Täter.

    Am Ende ergab die komplette Handlung ein deutliches und gut durchdachtes Puzzle.


    Der Schreibstil ist emotional, flüssig und spannend.

    Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

    Kriminalkommissarin Nadines Perspektive hat für weitere Abwechslung gesorgt, zu keiner Zeit fand ich hier etwas verwirrend.

    Sams anbahnende Liebe zu ihrem Nachbarn wurde mir allerdings etwas zu oft erwähnt. Dies hat meiner Meinung nach die Spannung an den besagten Stellen etwas geknickt, war aber noch im erträglichen Rahmen.

    Die kurzen Kapitel haben für ein flottes Lesetempo gesorgt, insgesamt finde ich diesen Thriller mit einem gut durchdachten Plot von Anfang bis Ende ziemlich gelungen.


    Ich empfehle unbedingt, die Danksagung am Ende zu lesen. Denn diese finde ich von der Autorin sehr unterhaltsam, welche mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.


    Schach matt!

  • Meine Meinung


    Der fesselnde, sogentwickelnde Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen, die den dynamischen Spannungsbogen durch brutale Morde, Gedanken und Pläne der Serienkiller und einen enormen psychischen Druck bis zum dramatischen, überraschenden Show down hoch hält. Die Story wird in 4 Handlungssträngen (aus der Sicht des Serienkillers Thomas Rohde, der in der Psychiatrie einsitzt, des Täters, der Ermittlerin Nadine und Sam, Rohdes Tochter) erzählt. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass ich einfach nicht aufhören konnte und wollte und immer dachte: Ach, nur noch ein Kapitel, nur noch ein Kapitel…


    Sam wuchs mir ans Herz, ich konnte ihren psychischen Zwiespalt als Tochter eines Killers und als Tochter, die schöne Erinnerungen mit ihrem Vater verbindet, gut nachvollziehen. Thomas Rohde empfand ich als eine sehr, sehr interessant Persönlichkeit.


    Durch die Rückblicke in die Vergangenheit des zweiten Killers konnte man seine Entwicklung zum Mörder direkt miterleben.


    Ich fand allerdings, dass sich die Polizei eigentlich nur auf Sams Mitarbeit und ihren Erfolg bei ihrem Vater verließ, so dass keine Ermittlungen in andere Richtungen erfolgten, um den Täter vielleicht ohne Rohdes manipulative Mitarbeit und Hinweise zu finden. Das war für mich etwas unprofessionell.


    Dieses Buch fesselte mich bis zum Schluss. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weiter geht.


    Die Danksagung der Autorin habe ich im Gegensatz zu vielen anderen gerne gelesen und fand sie sehr originell.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Was für ein Buch. Blutroter Schatten hat mich direkt von der ersten Seite an gefesselt und es hat angehalten bis zur letzten Seite. So muss ein Thriller sein, spannend um es nicht aus der Hand legen zu können.


    Direkt auf den ersten Seiten wurde man ins Geschehen geschmissen und war direkt hautnah dabei. Sam erwischt ihren Vater direkt bei einem Mord. Dieser Mord ist 10 Jahre her.


    Ansonsten verrät euch der Klappentext ein klein wenig mehr, um was es in Blutroter Schatten geht. Gespoilert werdet ihr hier noch nicht und ich halt mich Inhaltsangaben auch zurück um nicht so viel zu verraten.


    Die Kapitel wechseln zwischen 3 Sichten hin und her. Mal ist man bei Sam und begleitet sie. Dann liest man wieder etwas über die Ermittlungen und den Mordfällen. Dann gibt es da noch eine dritte sich, hier lesen wir etwas von Paul. Wir blicken gemeinsam mit ihm zurück und bekommen so mit wie er zu dem geworden ist, was er jetzt darstellte.


    Blutroter Schatten war mein erstes Buch der Autorin und ich denke es wird auch nicht das Letzte gewesen sein. Aus ihrer Feder sind bereits mehrere Bücher entsprungen, welche ich mir nun genauer anschauen werde.


    Der Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen. Patricia Walter hat es verstanden den roten Faden durch das ganze Buch zu ziehen. Desto weiter ich in der Story kam, umso mehr wollte ich wissen wie es enden würde.


    Die Charaktere wurden individuell geschrieben. Man hat Sam genauer kennengelernt, wie es ihr ergangen und wie es ihr mittlerweile geht. Welchen Kampf sie mit sich ausgefochten hat. Aber auch die Ermittler waren hier sehr gut dargestellt und passten sehr gut in diesen Thriller. Tja und Paul. Was soll man hier zu ihm sagen. Man hat schon früh gespürt beim Lesen, das es hier nicht so gut ausgehen wird.


    Ich hatte wie gesagt sehr spannende Lesestunden und war regelrecht gefesselt ans Buch. Für jeden Thrillerfan kann ich Blutroter Schatten nur empfehlen. Schaut euch dieses Buch auf jeden Fall an.