Die App - Seiten 1-126

  • Prolog (S. 9 - 14)

    Es hat schon mal spannend angefangen, wer ist der Mann der auf der Liege liegt? Wie ist er dahingekommen und wo befindet er sich? Eine Sache die man weiß ist, dass er nicht im Krankenhaus ist, aber ist er wirklich beim "Schlachter"?

    Kapitel 1 (S. 15 - 24)

    Man erfährt hier einiges von der Hauptfigur Hendrik, er ist erfolgreicher Arzt, wohnt in einem sehr modernen Haus mit seiner Verlobten Linda und wird diese in einer Woche heiraten. Bereits hinter sich hat er eine Ehe. Als er in der Nacht nach Hause kommt, nachdem er zum Krankenhaus wegen einer Not-OP gerufen wurde, war Linda verschwunden. Und er konnte sie nicht erreichen. Doch wo ist sie hin?

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Mein Buch ist leider auch noch nicht angekommen :(

    So hoffen wir gemeinsam auf morgen :friends:

    Und? Hast Du dein Buch schon bekommen??

    Ich leider nicht :uups:. Scheinbar dauert die Post bis nach Wien sehr lange.....

    Werde aber nachlesen, sobald ich das Buch habe:study:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • So hoffen wir gemeinsam auf morgen :friends:

    Und? Hast Du dein Buch schon bekommen??

    Ich leider nicht :uups:. Scheinbar dauert die Post bis nach Wien sehr lange.....

    Werde aber nachlesen, sobald ich das Buch habe:study:

    Leider nein. Mein Buch ist leider auch heute nicht angekommen. Das war's dann mit dem pünktlichen Start :cry: Schade! Bin ehrlich gesagt schon jetzt im psychischen Aufholstress, was den Spass und die Freude an der Sache leider bereits im Vorfeld merklich mindert :( Nachlesen, nachholen und nicht zusammen mit dem "grossen Feld" lesen und kommentieren kann ja wohl nicht der Sinn einer aktiven Leserundenteilnahme sein...


    However, ich wünsche allen anderen einen guten Start und viel Freude an der Leserunde. :winken:

  • Vielleicht könnte man Dir spontan das Ebook zur Verfügung stellen? Schreib doch mal Mario direkt an, damit er sich kümmern kann?

    Ich werde ganz langsam lesen! und auf Dich warten!

  • Wow, eine ganz schön große Leserunde haben wir hier. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf interessante und aufregende Lesestunden und Gespräche mit euch und mit dem Autor.

    Es ist mein erstes Buch von Arno Strobel alleine, bisher habe ich zwei Gemeinschaftsproduktionen mit Ursula Poznanski gelesen, "Fremd" und "Anonym" - beide haben mir gut gefallen.


    Cover

    Also um ehrlich zu sein, das Buch war kein Coverkauf :wink: (ich starte hier mit eigenem Buch). Obwohl es von der Aufmachung als Handydisplay her gut zum Titel und offenbar auch zum Thema passt, finde ich das Bild IM Display recht unspektakulär - ein Hauseingang halt. Sieht aus wie von einer Überwachungskamera eingefangen. Auch die Textnachricht "Sie kennen dich. Sie wissen wo du wohnst." sieht recht konstruiert aus (Vielleicht würde es bedrohlicher wirken, wenn dort stünde: "Wir kennen dich. Wir wissen wo du wohnst.")

    Das waren so die ersten Gedanken, die ich beim Anblick des Covers hatte. Daran schließen sich direkt zwei Fragen an Herrn Strobel an:


    1. Ganz generell: Du oder Sie, Arno oder Herr Strobel ? :)

    2. Inwieweit hat man als Autor generell oder auch speziell bei dir/Ihnen in diesem Fall Mitbestimmung beim Coverbild, dem Klappentext und generell der Präsentation ?


    Prolog

    Ohne Frage spannend. Eine klassische Thrillereröffnung, eine Person erwacht und hat keine Ahnung wo sie sich warum und wann befindet und beginnt, die Umwelt wahrzunehmen. Und zack: eine Urangst des Menschen (oder zumindest von mir :wink:) wird geschürt - Bedingungsloses Ausgeliefertsein und absoluter Kontrollverlust bei kompletter Wahrnehmungsfähigkeit. Furchtbar - OP bei vollem Bewusstsein ohne sich bemerkbar machen zu können. Oder halt ein Metzger ? Wir werden sehen.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Vielleicht können wir einfach noch ein wenig auf die Nachzügler warten und nicht ganz so schnell lesen, damit es hier eine gute Leserunde wird.

    Schade dass die Post aktuell solche Probleme hat und Bücher teilweise so lange brauchen. Ich drücke die Daumen dass die fehlenden Bücher bald eintreffen.

    Ich selbst werde vermutlich heute Abend anfangen zu lesen.


    Mojoh Ich habe bisher erst ein Buch von Arno Strobel gelesen. "Offline" Das fand ich auf jeden Fall sehr gut. :D


    Cover & Aufmachung

    Von außen gefiel mir das Buch auf Anhieb richtig gut. Es liegt gut in der Hand, das Format gefällt mir und es fühlt sich auch gut an mit dem glatten, aber sehr stabil wirkenden Umschlag. Das schwarze Cover mit dem schlichten Bild, dem Farbverlauf bei Titel und Autor, sowie dem Untertitel, welcher wie ein Nachrichten-Fenster einer App aussieht (das Ganze sieht ja wie das Display eines Smartphones aus), gefällt mir richtig gut. Irgendwie schlicht, aber auch nicht langweilig und sehr passend zum Thema.

    Wenn ich nicht schon "Offline" gelesen hätte und hier bei der Leserunde hätte mitmachen wollen, dann hätte ich mir das Buch wegen dem Cover sicherlich bereits angesehen und eventuell auch so gekauft.

    Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Kapitel eine angenehme Länge. Ich bin ein Freund von eher kürzeren Kapiteln und somit gefällt mir das hier schon einmal sehr gut.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Cover

    Mir gefällt das Cover sehr gut! Ich hätte das Buch in einer Buchhandlung wahrscheinlich in die Hand genommen. Wenn es irgendwo in schlechten Lichtverhältnissen liegt, könnte man direkt glauben, es habe abgerundete Ecken.

    Obwohl es von der Aufmachung als Handydisplay her gut zum Titel und offenbar auch zum Thema passt, finde ich das Bild IM Display recht unspektakulär - ein Hauseingang halt. Sieht aus wie von einer Überwachungskamera eingfangen. Auch die Textnachricht "Sie kennen dich. Sie wissen wo du wohnst." sieht recht konstruiert aus (Vielleicht würde es bedrohlicher wirken, wenn dort stünde: "Wir kennen dich. Wir wissen wo du wohnst.")

    Für mich passt das Bild des Hauseingangs sehr gut zu den zwei Sätzen. Ja, das Pronomen „wir“ wäre persönlicher, aber für mich passt „sie“ zu einer Gruppe, deren Mitglieder ich nicht kenne. Wer weiß, wer zu dieser Gruppe gehört, was er/sie vorhat,... Das ist für mich bedrohlich.

    Klappentext

    Der Klappentext spricht mich sehr an. Das liegt einerseits an der direkten Anrede des Lesers, aber auch an dem Inhalt, der mich sehr neugierig auf den Thriller macht. Auch die Hervorhebung zweier Sätze gefällt mir. Der Satzbau ist sehr knapp und dadurch einprägsam. Für den Klappentext ist das bei diesem Thema schön; bei dem Thriller erwarte ich natürlich einen anderen Stil.

    Klappentext innen (wie heißt das richtig?)

    Ganz knapp werden mir die Protagonisten präsentiert, sodass ich grob weiß, was mich erwartet und neugierig auf den Thriller bin.

  • Prolog

    Wie Mojoh schon gesagt hat eine sehr klassische Thrillereröffnung. Ich lese ehrlich gesagt sehr selten Thriller. Aber irgendwie fingen alle immer auf ähnliche Art an.

    Dennoch fand ich den Prolog sehr spannend. Wer ist der Mann und wie kommt er in diese Situation? Es gibt ja nur winzige Rückblicke, aber noch nichts, das Genaueres verrät.

    Ich konnte die Angst der Person gleich nachempfinden und war echt erleichtert als der "Schlachter" mit dem Skalpell nochmal einen Rückzieher gemacht hat.

    Wie furchtbar sich so eine Situation anfühlen muss.

    Kapitel 1

    Hier lernen wir die Hauptperson kennen, ob sympathisch oder nicht, kann ich noch nicht sagen. dafür habe ich noch viel zu wenig über sie erfahren.

    Sehr interessant fand ich schon die ersten Beschreibungen von Adam, dem Smart Home.

    Wir haben auch vor 1,5 Jahren ein Haus umgebaut und mein Mann fand es ganz toll, vieles über das Handy steuern zu können. Mir war das und ist das immer noch sehr befremdlich. Aber so krass wie Henrik und Linda waren unsere Sachen nicht.

    Wow, eine Treppenbeleuchtung die stufenweise angeht nur dadurch, dass man den Fuß hebt.

    Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

    Gespannt bin ich natürlich auch, was mit Linda passiert ist.

  • Prolog

    Spannender Beginn, wer ist das "Opfer"? Und warum liegt er da und wer ist dieser seltsame Entführer? Ist er wirklich ein Arzt?


    Kapitel 1

    Hier lernen wir Linda und Hendrik ist, ob Hendrik vielleicht das Opfer aus dem Prolog ist? Bisher gibt es noch keine Hinweise darauf.

    Mir wäre so ein Smart-Home-System suspekt, das wäre überhaupt nichts für mich.


    Kapitel 2

    Ob Linda wirklich freiwillig das Haus verlassen hat? Ich glaube einerseits zwar auch an eine Entführung, aber bisher wissen wir ja noch nichts genaueres über die Beziehung der beiden, außer dass sich Linda auf die Hochzeit gefreut hat, zumindest hat sie das vor Hendrik behauptet.


    Kapitel 3

    Das Entführungsopfer kennt seinen Entführer, es wird sich doch wohl nicht um Hendrik und seinen Chef handeln? Und was meinte der Entführer mit der Andeutung, ob "sie" ihm nichts von der Schlafparalyse erzählt hat? Leidet sein Opfer daran?


    Kapitel 6 + 7

    Ich weiß noch nicht, was ich von dieser Julia halten soll. Ich hoffe, sie ist nicht Teil der Entführung, falls Hendrik der Gefangene im Prolog ist. Zufälligerweise geht sie ja auch einnem medizinischen Beruf nach und hatte Dienst, als ihr Mannt entführt wurde.

  • Cover:

    Ich habe noch nicht angefangen, deswegen schreibe ich nur was zum Cover erstmal, welches mich anspricht und ich ahne bzw. glaube zu ahnen was das Thema sein wird. Und ich freue mich jetzt auf mein Bett und die ersten Seiten und Kapitel Buch. Das Cover wirkt ja auch schon wie ein Handy, wo man mit Hilfe von Technik bzw. Apps direkt in die Zimmer oder Wohnungen seiner Opfer gucken kann.


    So und nun beginne ich ... :study:


    In der Regel lese ich recht langsam, vielleicht halte ich auch mal kurz an, wenn das Buch doch noch zeitig erscheint. :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Prolog

    Ich hab die Situation, in der sich der Protagonist wiederfindet, erstmal gar nicht als erschreckend empfunden, weil ich beim Lesen eine ganz logische Erklärung dafür hatte:

    Aber nachdem er Überlegungen anstellt, an was er sich als letztes erinnert und die Tatsache, dass er den Raum nicht kennt, hat mir doch auch eher etwas Bedrohliches vermittelt.

    Rückblickend empfinde ich vor allem die Lampen als sehr bedrohlich, weil er ihnen durch seine Bewegungsunfähigkeit komplett ausgeliefert ist. Der "Schlachter" ist eigentlich genauso wie die Lampen, kalt und unkontrollierbar.

  • Cover

    Das Cover gefällt mir gut. Das Buch nicht zu klein. Die Schrift "altersgerecht". :totlach: Warum ist das Cover nochmal innen als Seite? Das Zitat gefällt mir. In Kapiteln eingeteilt finde ich super. Hinten habe ich ein grünes Siegel entdeckt. Muss mal googeln. Ich nehme mal an, das der Fischerverlag zu den Klimaneutralenverlagen gehört. Vielleicht weiß einer von meinen Mitlesern was?

    Ich habe von Arno Strobel noch nichts gelesen. "Offline", "Der Trakt" liegen noch auf meinem SUB. Ich habe mich doch schon mit Kurzgeschichten eingestimmt. Das Buch kann ich wirklich empfehlen. Kurzkrimis mit Schmunzeleffekt.

  • Mein Buch ist da, aber ich muss mich gleich zum Beginn der Runde entschuldigen. Diese Leserundenstarts unter der Woche passen mir irgendwie immer gar nicht so richtig. Aber ich hole euch bestimmt ein in den nächsten Tagen. :)


    Vielleicht können wir einfach noch ein wenig auf die Nachzügler warten und nicht ganz so schnell lesen, damit es hier eine gute Leserunde wird.

    Das käme mir natürlich auch sehr entgegen :wink: Aber die ersten haben hier ja schon voll durchgestartet.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Prolog

    Ich hab die Situation, in der sich der Protagonist wiederfindet, erstmal gar nicht als erschreckend empfunden, weil ich beim Lesen eine ganz logische Erklärung dafür hatte:

    Aber nachdem er Überlegungen anstellt, an was er sich als letztes erinnert und die Tatsache, dass er den Raum nicht kennt, hat mir doch auch eher etwas Bedrohliches vermittelt.

    Rückblickend empfinde ich vor allem die Lampen als sehr bedrohlich, weil er ihnen durch seine Bewegungsunfähigkeit komplett ausgeliefert ist. Der "Schlachter" ist eigentlich genauso wie die Lampen, kalt und unkontrollierbar.

    Ich hatte auch erst daran gedacht, da es für mich eine logische Erklärung war. Als zweites kam mir in den Sinn, dass er einen Herzinfarkt hat, da ich letztes Jahr im November eine Herzmuskelentzündung hatte und dadurch morgens aufgewacht bin und ebenfalls Herzinfaktsymptome hatte. Hat mich das daran erinnert, ich war auch komplette unbeweglich auch länger also eine Dreiviertel stunde und mein Verstand war da. Doch da nichts von Schmerzen generell gesagt wurde, habe ich das doch wieder ausgeschlossen :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Hinten habe ich ein grünes Siegel entdeckt. Muss mal googeln. Ich nehme mal an, das der Fischerverlag zu den Klimaneutralenverlagen gehört. Vielleicht weiß einer von meinen Mitlesern was?

    Ach ja, das habe ich auch gesehen und wollte ich mal draufgehen auf die Seite und mir das ansehen. Klingt natürlich erstmal super. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hallo an alle. :) Freue mich schon seit Tagen auf die Leserunde. :lechz:


    Ich habe von Arno Strobel bisher nur Offline gelesen, aber das fand ich super spannend und beklemmend. 8-[


    Die App liegt jetzt auch schon seit Release auf meinem SUB.


    Ich find das Cover gut, wenn ich in einen Buchladen gehe gucke ich immer zuerst auf die Cover und greife nach den Büchern, bei denen mich das Cover anspricht. Zu diesem Buch hätte ich defintiv gegriffen, da es spannend aussieht. Schon etwas nach einem Spanner, die offene Tür mit etwas Entfernung usw.


    Prolog

    Also ich bin mir recht sicher, dass es sich hier um Hendrick handelt, da das Buch ja aus seiner Sicht geschrieben ist.... Mich erinnertes es jetzt etwas an ein anderes Buch welches ich mal gelesen habe.


    Kapitel 1+2

    Linda ist nun also weg. Das der Koffer ebenfalls weg ist hab ich nicht kommen sehen, aber ist für die Handlung ja logisch, so glaube die Polizei nicht an ein Verbrechen. Der Plan des Entführers (wenn es denn einen gibt) geht also auf.


    Ich persönlich glaube nicht an ein frewilliges Verschwinden. Sie hätte doch bestimmt ihrer Freundin von Ängsten bez. der Hochzeit oder Problemen in der Beziehung erzählt. Und auch ihre Familie hat keine Ahnung wo sie sein soll. Also glaube ich jetzt erstmal an ein unfrewilliges Verschwinden.


    Das System mit dem das Haus gesteuert wird finde ich an sich schon cool, aber ich hätte vor genau sowas wie nun passiert Angst, das unerklärliche Dinge geschehen. Also zB das mit dem Licht, sowas find ich gruselig.

    Und das jemand ins Haus eindringen könnte. Da hat jemand die Möglichkeit sich ins System zu hacken und ins Haus einzudringen, ohne das ich das merke...

    Kapitel 3

    Kapitel 3

    Das Entführungsopfer kennt seinen Entführer, es wird sich doch wohl nicht um Hendrik und seinen Chef handeln? Und was meinte der Entführer mit der Andeutung, ob "sie" ihm nichts von der Schlafparalyse erzählt hat? Leidet sein Opfer daran?

    Ja an den Chef hab ich auch schon gedacht.


    Sie könnte Linda sein, aber vielleicht ist das auch jemand der später auftaucht.


    Kapitel 4+5


    Hier wird ja dann erwähnt, dass keiner aus der Familie ne Ahnung davon hat wo Linda sein könnte. Spätestens da würde ich dann wirklich an ein Verbrechen denken. Das scheint für Linda nicht typisch zu sein.

    Was mir nicht gefallen hat war das Verhalten des Bruders. Sagt Hendrick zu das er den Eltern nix sagt und ruft sie dann an. :-k Immer verdächtig sowas. :lol:


    Kapitel 6+7


    Jetzt kommt Julia ins Spiel. Die ganze Art wie sie agiert find ich seltsam. Es wäre sicher schlau von Hendrick sich anzuhören, was sie so weiß. Sehr geheimnisvoll das Ganze.

    Aber hier gibt es ja dann auch die Möglichkeit, dass sie "Sie" ist. Wegen der Schlafparalyse.

    Und das sie mit dem, der das Opfer, bei dem ich davon ausgehe das es Hendrick ist, aufschneidet unter einer Decke steckt.


    Eine "einfache" Möglichkeit wäre jetzt zB das der Arzt mit dem Hendrick operiert hat, was ja sein Chef war (?), Forschung auf eigene Faust betreibt, Menschen in einen Zustand der Schlafparalyse versetzt unter dem jetzt zB Julia leidet um rauszufinden was man dagegen tun kann. Julia ist Krankenschwester und geht ihm vielleicht zur Hand?
    Ich wäre recht enttäuscht, wenn es so ist. :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Prolog

    Ich hab die Situation, in der sich der Protagonist wiederfindet, erstmal gar nicht als erschreckend empfunden, weil ich beim Lesen eine ganz logische Erklärung dafür hatte:

    Aber nachdem er Überlegungen anstellt, an was er sich als letztes erinnert und die Tatsache, dass er den Raum nicht kennt, hat mir doch auch eher etwas Bedrohliches vermittelt.

    Rückblickend empfinde ich vor allem die Lampen als sehr bedrohlich, weil er ihnen durch seine Bewegungsunfähigkeit komplett ausgeliefert ist. Der "Schlachter" ist eigentlich genauso wie die Lampen, kalt und unkontrollierbar.

    Ich hatte auch erst daran gedacht, da es für mich eine logische Erklärung war. Als zweites kam mir in den Sinn, dass er einen Herzinfarkt hat, da ich letztes Jahr im November eine Herzmuskelentzündung hatte und dadurch morgens aufgewacht bin und ebenfalls Herzinfaktsymptome hatte. Hat mich das daran erinnert, ich war auch komplette unbeweglich auch länger also eine Dreiviertel stunde und mein Verstand war da. Doch da nichts von Schmerzen generell gesagt wurde, habe ich das doch wieder ausgeschlossen :)

    Oh man du arme.... :friends: Und dann konntest du dich irgendwann wieder bewegen?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Prolog:


    Echt beklemmend diese Situation und gruselig dazu, erinnert mich an einen komischen Morgen, wo ich mich zwar bewegen konnte, aber definitiv sehr eingeschränkt, denn eine bestimmte Bewegung hat mir Schmerzen wie eine Art Stromschlag gegeben und nachdem ich ca. 60 Minuten fürs aufstehen brauchte und ABC Pflaster draufgepappt hatte ist dieses Gefühl nie wiedergekehrt zum Glück, aber dieses Gefühl der Machtlosigkeit und beschränkter Bewegungsfähigkeit waren schon nicht schön. Und weil es noch niemand geschrieben hat direkt was positives ins Auge geschossen. Der 'Schlachter' trägt eine grüne Mund-Nase-Maske. Er ist einfach vorbildlich. :loool:


    Die Maske ist natürlich auffällig aktuell, aber mich interessiert, ob es öfter solche Begebenheiten in ein Buch schaffen. Corona und Masken oder sonstige Nachrichten, die man aufschnappt und einfach nebenher verarbeitet? Oder ist das immer unterschiedlich, je nachdem wie ein Autor arbeitet / schreibt. Manche haben ja eine Art Schablone / Rahmen, wo zufällige Nenensächlichkeiten keinen Platz haben. :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Die Maske ist natürlich auffällig aktuell, aber mich interessiert, ob es öfter solche Begebenheiten in ein Buch schaffen. Corona und Masken oder sonstige Nachrichten, die man aufschnappt und einfach nebenher verarbeitet? Oder ist das immer unterschiedlich, je nachdem wie ein Autor arbeitet / schreibt. Manche haben ja eine Art Schablone / Rahmen, wo zufällige Nenensächlichkeiten keinen Platz haben.

    Ich dachte da jetzt eher an eine OP Maske wegen dem Skalpell.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.