Janet Laurence - Mord zur Cocktailparty / Recipe for Death

  • Vorab sei gesagt, dass es sich hierbei um den mittlerweile vierten Band der Darina Lisle Reihe handelt. Was macht diese Reihe so besonders? Na ja, es ist ein Cosy-Crime.


    Das Buch wurde erstmals 1989 unter dem Titel "Recipe of death" verlegt. 1996 erfolgte die digitale Neuerscheinung unter dem Titel "Arsen und Sahnehäubchen". Hier nun handelt es sich um eine überarbeitete Neuausgabe des bereits 2018 bei dp Verlag erschienen ebook. Damals nach unter dem Titel: "Mord nach Rezept". Man kann daran schon erkennen, dass dieses Buch schon mehrfach gelesen und korrigiert wurde. Ob dieses eine Auszeichnung ist, oder ein Makel ist, darf jeder Leser gerne selbst entscheiden.


    Aber kommen wir zum Inhalt. Der Leser wird direkt mit Darina bekannt gemacht. Sie ist nicht nur Köchin, sondern arbeitet auch im Verband der Gourmetköche und erhält zahlreichen Einladungen zu Veranstaltungen aller Art.

    Aber nicht nur das Kochen zählt zu ihrer Leidenschaft, mittlerweile fungiert sie auch als Hobbydetektivin mit großem Erfolg. Der Inhalt dieses Krimis ist schnell erzählt und eigentlich spiegelt der Klappentext auch schon alles Wissenwerte wider. Was aber außer der Krimihandlung klar vermittelt wird, ist, dass normale Kochbücher nicht mehr ausreichen. Es müssen inzwischen schon Bücher über vegetarische Feinschmeckerküchen aus Tibet sein, die für die Zubereitung der Speisen in der Mikrowelle geeignet sind. Am besten wäre es, wenn diese Kochbücher dann noch von einem bekannten Fernsehtalkmaster geschrieben würden. Dann wäre der Absatz auf dem Buchmarkt gesichert. Wünschen wir uns wirklich nur noch Schickimicki Essen mit viel Schnickimatucki? Ich bin jedenfalls ein Liebhaber der alten, deutschen Küche, ganz wie bei Oma. Futtern bei Muttern, sozusagen.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Janet Laurence -Mord zur Cocktailparty“ zu „Janet Laurence - Mord zur Cocktailparty / Recipe for Death“ geändert.
  • Über die Autorin (Amazon)

    Janet Laurence begann ihre berufliche Laufbahn in der Öffentlichkeitsarbeit. Sie leitete Kochkurse, schrieb nebenbei regelmäßig für den Daily Telegraph und verfasste eine wöchentliche Kolumne zum Thema Kochen. Heute schreibt sie sowohl Kochbücher als auch Kriminalromane und lebt mit ihrem Mann in England und in der Bretagne.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN : B087NB38D8

    Herausgeber : dp Verlag (28. Mai 2020)

    Sprache : Deutsch

    Dateigröße : 3937 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe : 353 Seiten


    Unfall mit Fahrerflucht oder doch Mord?

    Darina Lisle ist Jurorin bei einem Kochwettbewerb. Von der Siegerin wird sie zu einem Wochenende auf deren Landsitz eingeladen. Das kann sie nicht ablehnen und nimmt di Einladung an. Doch dort erwartet die Hobbydetektivin nicht nur gutes Essen sondern auch ein eiskalter Mord. Und daran kann Darina nicht vorbeigehen. Sie beginnt zu ermitteln.


    Meine Meinung

    Wieder ienmal ermittel Darina Lisle in einem Mordfall. Und wieder ist das Buch superspannend, besser als das Vorherige. Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin konnte ich es auch ohne Unterbrechung im Lesefluss lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text. Auch war ich in der Geschichte schnell drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier natürlich in Darina, die es einfach nicht lassen kann wenn ihr ein Mord ‚über den Weg läuft‘, wie ich es ausdrücken möchte. Darina war am Überlegen ob es nun Mord war, oder doch nur ein Unfall mit Fahrerflucht? Und es bleibt nicht bei diesem einen Todesfall. Auch Darinas Privatleben kommt nicht zu kurz und das Ende ist durchaus überraschend, auch wenn sich eine meiner Vermutungen bestätigt hat. Dieses Buch ist wieder sehr spannend geschrieben und es bleibt so bis zum Ende. Mancher mag bemängeln, dass es die Neuauflage eines älteren Buches (Mord nach Rezept) ist, was mich jedoch nicht stört, denn dieses kannte ich nicht. Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung, sowie die volle Bewertungszahl.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren