Weihnachtswichteln im BücherTreff 2020

  • Irgendwie glaube ich dass es um etwas anderes geht. :loool:

    Ich hätte da noch einen zweiten Verdacht, aber auch der würde zur Streichung führen

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe heute Plätzchen gebacken. Eventuell kommen welche ins Päckchen. Sie müssen noch durchgetestet werden, ob sie auch wirklich zum verschenken geeignet sind. Dann habe ich tatsächlich alles beisammen. Auf die Reise geht es aber noch nicht gleich.

    Da musst Du aber aufpassen, dass Du beim Verkosten noch was für Dein Wiki über lässt. :wink::lol:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Soll ich euch was sagen? Ich hab gestern Wichtelpost bekommen. :dance: Einen schönen Adventkalender und eine sehr liebe Karte. Vielen Dank, meine liebe Wichtelmama; du hast mir eine große Freude gemacht. :kiss:


    Dadurch weiß ich jetzt zwei Dinge über dich: Du bist eine Mama und du lebst in Deutschland. Auf das Buch, das du für mich ausgesucht hast, bin ich sehr gespannt, denn unter mit dem Hinweis, dass es etwas mit dem Motiv auf der Karte zu tun hat, kann ich mich nichts vorstellen.


    Und weil mich das glücklich gemacht hat und weil ich heute eine Streichung machen konnte, gibts auch von mir wieder einen Tipp:

    In dem Ort/der Stadt/dem Stadtteil/dem Dorf, in dem mein Wichtelkindchen lebt, gibt es ein Heimatmuseum.

  • In dem Ort/der Stadt/dem Stadtteil/dem Dorf, in dem mein Wichtelkindchen lebt, gibt es ein Heimatmuseum.

    Sogar direkt in unserem Ort. Bist aber schon gestrichen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich habe gestern mal die liebe traummalerin etwas gestalkt und ihr liebstes Urlaubsziel und auch den ungefähren Wohnort zumindest die Richtung rausgefunden.

    Jedoch komme ich noch nicht so ganz mit dieser Berechnung klar:

    S1 + Entfernung der zwei grössten Städte des Landes zueinander < Strecke von mir zum WiKi < S2


    Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch, was ich mit der Zahl (S2) anfangen soll.

    Verstehe ich das richtig, wenn ich es so lese, dass die Strecke kleiner als S2 ist?

    Bin grad irgendwie etwas verwirrt. Ich glaube ich schnapp mir ein Gläschen und setzte mich in die Wartehalle :drunken:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Irgendwie glaube ich dass es um etwas anderes geht. :loool:

    Glauben darfst Du alles. :-, Aber bitte nicht die Wichtelkinder, die hier bereits von

    in den gedanklichen Irrgarten führen. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Da ich am Anfang mit meinen Tipps so gegeizt habe, kommt heute nun schon der nächste:


    Eine Stadt in Deutschland hatte vier "unübliche" Musikanten.

    Sie waren damals schon nicht mehr die jüngsten, heute sind sie (zumindest in Deutschland) unsterblich.

    Mein Wiki wohnt südlich dieser Stadt. (Egal ob im Südosten, Süden oder Südwesten)


    Ein zusätzlicher Hinweis zu meinem Tipp befindet sich im Spoiler.

  • Vor ein paar Minuten hatte ich ein selbstgemachtes Figurentheater dieser Gesellen in den Händen. Ob das wohl ein Wichtelzeichen war :lol:, dass Du mein Papa bist? :-k

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Also einiges ist ja echt schief gelaufen oder leider nicht so gut wie ich es gewollt hätte, aber ich hoffe jetzt klappt alles weitere endlich und mein Wiki wird sich dann am Ende über sein Päckchen freuen.

    Mein Wiki hat übrigens eine Zahl als Hausnummer, die auch in der PLZ vorkommt.

    Das ist aber sehr verdächtig.... :shock: Meine 2 stellige Hausnummer kommt in meiner PLZ vor.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Weiss zwar nicht ob ich noch auf deiner Liste bin, aber hier noch ein Tipp für euch:


    Meine Wichtelpost reist an einen Ort wo es einen Zoo / Tierpark / Wildpark / Reptilienhaus / Schmetterlingshaus gibt.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • So, hab jetzt alles nachgelesen, aber wieder nicht wirklich viele streichen können.

    Aktuell sind 21 sicher gestrichen, 7 1/2 auf unwahrscheinlich und 1 Hauptverdächtiger :loool:


    Ich mache mir heute Nachmittag einen riesigen Kakao mit Sahne und Schokostreuseln und werde dann mal meine Wichtelpost-Packliste durchgehen und mich entscheiden ob noch etwas rein muss oder nicht. Habe heute morgen schon nach einem geeigneten Karton gesucht, Buch ist da, so gut wie alle Beigaben sind angekommen, es fehlen jetzt nur noch Süßigkeiten und evtl. eine letzte Beigabe, sobald ich mich entschieden hab, ob ich zu wenige oder bereits zu viele habe (das ist jedes Mal mein größter Stresspunkt #-o)


    Bisher habe ich nur Tipps gegeben, die relativ leicht und schnell zu recherchieren sind und ich glaube ich bleibe diesem Motto auch erstmal treu :D

    :rendeer:Mein Wichtelkind hat seine Bibliothek hier im BT so organisiert, dass mind. ein Genre hinterlegt ist (z.B. Krimi/Thriller, Biografien, Fantasy, Historisches, Comics/Manga, Liebesromane etc.). Wer in seinem Regal jedoch keine solche Kategorie hinterlegt hat oder z.B. nur nach Ebooks, SUB, Hörbucher etc. eingeteilt hat, darf mich streichen :rendeer:

  • :santa:Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein weibliches Wichtelkindchen habe?:rendeer:

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Stand heute: noch 21 Mapas :D

    Also noch bin ich nicht verwaist zum Glück.:tanzen:


    Ich versuche, mir nachher mal ein nettes Rätsel einfallen zu lassen.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Hach. Auch wenn dort mein Herzensfußballverein zu Hause ist:D.. jetzt spätesten kann, darf oder muss ich Dich endgültig streichen:winken:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 20

  • :huhu: ich melde mich auch mal wieder.

    Mein Päckchen stagniert gerade ein bisschen, Weil wir Morgen erst Zeit haben, mal noch wegen ein paar Kleinigkeiten shoppen zu gehen. Ich habe auch noch immer keine Ahnung, was ich für einen Tipp ins Päckchen packe.:-k


    Streichen konnte ich auf den letzten 20 Seiten, die ich jetzt nachgelesen habe, auch fast niemanden mehr. Und für die größeren Rätsel hab ich gerade keine Motivation, da ich noch müde bin von meinen Nachtschichten.


    cbee : Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Ich finde es sehr mutig von dir, dass du so offen damit umgehst, Depressionen gehören ja irgendwie immer noch zu den Tabuthemen der Gesellschaft. Und ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass es dir bald besser geht. Diese schwierige Zeit nagt an uns allen und ich kann dich echt gut verstehen.:friends:

    So, ihr Lieben, bevor jetzt von mir noch ein Tipp kommt, hätte ich gern von folgenden Wichtelmapas noch irgendwie einen Tipp, Hinweis oder was auch immer, denn von euch konnte ich bisher noch kein Rätsel lösen, hinter eurem Namen steht noch gar nichts... *schnief*


    Baba  CrazyAnn89  Heidi08  HotSummer  liesma  Naraya  SaintDiabolus  xxmarie91xx


    Es gibt da zwar noch ein paar andere, wo ich auch nichts lösen konnte, aber da waren andere Tipps, wo ich schon was lösen könnte... aber bei euch? Nix. Niente. Nada. Dickes Sorry - aber help :pray: *brüll* *ruf* *schrei* :uups: *liebguck*:love:

    Ich mache ja keine schwierigen Rätsel, habe aber schon 6 Tipps gegeben:-k


    Und hier kommen die nächsten Tipps:

    Mein Wichtelkind ist weiblich.

    Mein Wichtelkind und ich haben weniger als 50 Bücher gemeinsam.

    Laut aktueller Lesestatistik (19. November), hat mein Wichtelkind dieses Jahr insgesamt bereits mehr Bücher gelesen als ich.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)