Antje Flad - Licht aus, Hahn zu!

  • Kurzmeinung

    LilReader
    Tolles Kinderbuch, das schon im frühen Alter das wichtigste Thema unseres Lebens spielerisch vorstellt.
  • :study: Spiel, Spaß und Wissen: Das Muss-Kinderbuch!

    Klappentext:
    Umweltzerstörung und der Klimawandel bedrohen unsere Erde, doch jeder kann einen Beitrag leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen: Auch schon die Kleinsten! Dieses allererste, kleine Pappbilderbuch für Kinder ab 24 Monaten führt Kleinkinder spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger an das Thema Umweltschutz heran. Es zeigt an einfachen Beispielen, wie Kinder sich in ihrem Alltag verhalten können, um die Umwelt zu schonen. Mit stabilen, lustigen Schiebeelementen und klaren Illustrationen schafft dieses erste Spielbuch ein Bewusstsein dafür, dass das eigene Verhalten zählt.


    Autorin und Illustratorin:
    Antje Flad wurde 1966 in Merseburg geboren und ging dort zur Schule. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle das Fach Spielzeugdesign und arbeitete nach ihrem Diplomabschluss als Designerin für verschiedene Spielzeugunternehmen. Seit 1998 ist sie auch als Illustratorin freiberuflich tätig. Sie zeichnet hauptsächlich für Kinderbuch- und Spieleverlage und arbeitet sowohl mit analogen als auch mit digitalen Maltechniken. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrer Familie in Berlin


    Bewertung:
    Das Cover ist schon sehr kindgerecht gestaltet, einfach, aber altersmäßig ansprechend. Schon hier gibt es ein Schiebeelement und somit etwas für die Kleinen zu entdecken. Das macht sehr neugierig auf den Inhalt. Dieser ist also schon perfekt beworben.

    Folgende Themen werden dargestellt:

    Wasser sparen
    Insekten schützen
    Müll trennen
    Strom sparen
    Tieren helfen

    Die Darstellung ist bildlich wie auch schriftlich sehr einfach gehalten, sodass Kinder ab 24 Monaten dem Thema folgen können. Schön finde ich, dass zu jedem Thema ein oder mehrere Schiebeelemente vorhanden sind, die die verschiedenen Themen verdeutlichen und die Kinder spielerisch auf die Themen aufmerksam gemacht werden. Die Illustrationen sind sehr einfach gehalten und die Texte dazu sehr verständlich in kurzen Sätzen geschrieben.


    Fazit:
    Was soll ich noch dazu schreiben ... ich bin sehr begeistert von der Idee und der tollen Umsetzung dieser! Es ist sehr wichtig, schon Kleinkinder auf die Bedrohungen unserem Lebensraumes nahezuführen, sie sind schließlich die Zukunft und müssen in dieser Umwelt leben. Da ist es unabdingbar, dass sie sich darüber informieren und gegensteuern müssen. Toll ist hier die Einfachhaltung und die Verständlichkeit des Inhaltes. Nie wird der erhobene Zeigefinger, noch komplizierte Erläuterungen auf die Kinder losgelassen, sodass wirklich alle ab 2 Jahren spielerisch an die Themen rangeführt werden können. Weder bevormundet, noch überfordert der Inhalt die Kleinen. Super gut umgesetzt!

    Tolles Kinderbuch, das schon im frühen Alter das wichtigste Thema unseres Lebens spielerisch vorstellt. Ein Muss für jedes Kind! ♥



    Mein ♥licher Dank geht an das netgalley-Team und dem arsEdition Verlag für dieses schöne Exemplar!




    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Umweltschutz schon bei den Kleinsten


    Dieses Pappbilderbuch ist ab 24 Monaten angegeben und ich denke viel früher wird das Thema auch nicht verstanden

    Andererseits kann man nie früh genug anfangen, Kindern zu erklären, dass man Licht immer aus macht, Wasser immer abstellt usw. Dieses Buch erklärt es nochmal für kleine Kinder und ist eher ergänzend gedacht. Die Vorbildfunktion bringt da doch um einiges mehr.


    Das Buch hat verschiedene Schiebe-Mechanismen. Zum einen wird im Bild geschoben, zum anderen werden Bildwechsel mit einer Lasche, die man raus zieht erreicht


    Das erste Bild ist direkt auf dem Cover. Hier geht es darum Licht aus zu machen, was ich hier etwas störend finde ist das eigentlich Licht an die Einstellung ist, die man sieht wenn man den Schieber auf den Ursprung setzt. Umgekehrt hätte ich schöner und logischer gefunden, auch das man ein Kabel hoch schiebt empfand ich als etwas unlogisch.
    Die nächsten Seiten zeigen noch Wasser sparen, Insekten schützen, Müll trennen, Strom sparen und Tieren helfen.


    Jede Seite hat einen kleinen erklärenden Text und schöne, einfache, aber einleuchtende Illustrationen.


    Es ist jedoch nicht alles Altersgerecht. Ein Insektenhotel, wie im Bereich Insekten schützen empfohlen kann nicht jeder bauen und erstrecht nicht mit zwei Jahren, da wird der Sinn vermutlich nicht verstanden. Hier wäre Blumen pflanzen für Bienen und Hummeln eine schönere Alternative gewesen. Auch die Seite mit dem Müll trennen ist für mich eher für Ältere Kinder.
    Auf der Seite Strom sparen geht es eigentlich nochmal um das Cover, jedenfalls viel mehr als um ein Haus, in dem man dann nur noch Dunkelheit sieht und in einem Fenster noch nicht mal Licht zu sehen war.
    Tieren helfen heißt die letzte Seite und hier ist mir der Text einfach zu abgekürzt. Welchen Tieren soll man wie helfen? Hier wäre ein bisschen mehr schön gewesen. Sicher können Eltern dazu noch erklären, doch es werden Igel gezeigt, die man ja eigentlich eher in Ruhe lassen sollte.


    Das Buch ist wie oben schon geschrieben, ab 2 Jahren. Das passt auch wenn es nach der Stabilität geht, doch manche Themenbereiche sehe ich eher ab 3 und Kindergartenalter. Dann doch lieber etwas ausgebauter mit mehr Text und vor allem logischer. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: