Doreen Remer - Expedition ins Reich der Töpfe

  • Hallo, in der momentanen "stay home challenge" im Rahmen der Corona Schutzmaßnahmen bin ich als Vater zweier Kinder (Mädchen 7 und Junge 10J.) heftig in Beschlag genommen worden, während meine Frau im Home Office ihren Job verrichtet. Das orginelle Kinderkochbuch "Expedition ins Reich der Töpfe"hat mich einige Tage "über die Runden gebracht" und ich möchte das wirklich gut gelungene Buch empfehlen. Ein witziges Multikulti- Trio, zauberhaft von der Illustratorin Nina Kober gezeichnet, erzählt Geschichten von ihrer spannenden Expedition auf der Suche nach den Geheimnissen einer gesunden Ernährung und nach leckeren Rezepten für einen Gaumenschmaus, der nicht dick macht. Nebenbei erfahren sie etwas über fremde Esskulturen, über Getreide, und vieles mehr. Fünfzig Rezepte sind im Buch und kochen ist nun wahrlich nicht meine Leidenschaft, aber diese Rezepte sind wirklich toll und (glücklicherweise) ganz hervoragend beschrieben. Es machte Spaß und hat immer geschmeckt - zumal ja meine Kinder uns bekocht haben. Gut, ja, die Küche werden wir wohl renovieren müssen, aber besondere Zeiten bedürfen besonderer Maßnahmen. Es ist jedoch so, dass meine Kinder und ich uns selten im Trio so nahe gekommen sind, viel gelacht haben und sogar ernsthafte Aufgaben, nämlich schnippeln, brutzeln, backen und so weiter erledigt haben. Die Autorin Doreen Remer hat ein tolles Kinderkochbuch gemacht, man leist und merkt sofort, dass sie jahrelange Erfahrung mit Kindern und im Kochen mit Kindern hat. Sie war zehn Jahre mit einem Lehrauftrag in ganz Deutschland unterwegs und hat Kinder sowie Lehrkräften vermittelt, was gesunde Ernährung bedeutet und wie man Kinder zu Gemüse-Liebhabern macht. Zusätzlich sind im Buch Rätsel, Ausmalbilder, fertige Einkaufszettel und Notizen. Zudem ist es ein Ringbuch, man kann also die Seiten wunderbar aufgeschlagen liegen lassen und das Papier ist wischfest. Kleckern stört also nicht. (Abgesehen von roter Beete...). Also, nicht nur für den räumlichen Corona Engpaß, sondern ein genereller Tipp: Expedition ins Reich der Töpfe. Das Expeditionsteam Ken-Chi, Cater Mom und Florux werden auf einer eigenen Webseite vorgestellt, allein die Lebensläufe sind herrlich.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Expedition ins Reich der Töpfe“ zu „Doreen Remer - Expedition ins Reich der Töpfe“ geändert.