Saskia Luka - Tag für Tag

  • Autorin

    Saskia Luka wurde 1980 in Köln geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik in Bonn arbeitete sie in Berlin im Bereich Presseund Öffentlichkeitsarbeit und als freie Texterin. Saskia Luka ist verheiratet und hat zwei Kinder. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Berlin und auf der dalmatinischen Insel Bra.


    Klappentext

    Drei starke, eigensinnige Frauen leben plötzlich unter einem Dach: Maria, die vor Kurzem ihren Mann verloren hat, ihre siebzehnjährige Tochter Anna, die nach ihren Wurzeln forscht, und Marias Mutter Lucia – ohne es so recht zu wollen, wurde sie von Maria aus ihrem kleinen Dorf in Kroatien nach Bayern umgesiedelt. Für alle Beteiligten ist diese Konstellation Herausforderung genug. Doch Maria lässt zudem eine grundlegende Frage nicht los: Wenn einem mit dem Tod der großen Liebe die einzige Heimat genommen wurde, wo fängt man an, nach einer neuen zu suchen?

    Eine berührende Liebeserklärung an das Leben mit seinen vielen Unwägbarkeiten und plötzlichen Abschieden.

    Meinung

    Auch, wenn ich mich mit der Protagonistin Maria nicht identifizieren kann, konnte ich mich beim Lesen sehr gut in ihr Gefühlschoas hineinversetzen und wie schwierig es sein muss, wenn die drei Frauen, die Witwe Maria, ihre Mutter Lucia sowie die Tochter Anna, die an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben stehen und mit Lebenszielen, die nicht verschiedener seien können, plötzlich unter einem Dach leben. Man liest nicht nur über das hier und jetzt, sondern auch viel über die Vergangenheit. Letztendlich wird Maria mit ihrer Vergangenheit überrannt, vor der sie Jahre lang die Augen geschlossen hat.

    Ich habe dieses Buch, welches Tod, Verlust, Identität und Herkunft behandelt innerhalb von zwei Tagen gelesen und auch wenn man nur einen Bruchteil aus Marias Leben erfahren hat, hatte ich das Gefühl alles über sie zu wissen. Das Buch zeigt, dass man ja zum Leben sagen soll, was Luka ohne vielen Klischees gut auf Papier gebracht hat. Allerdings gibt es für das Ende einen Stern Abzug, denn

    Fazit

    Dieses Buch ist eine leichte Lektüre, auch wenn das Thema sehr tiefsinnig ist. Das sollte man sich im Voraus wissen. Für ein Buch für zwischendurch war es optimal.