Kirschkuchen am Meer - Seiten 213-287

  • Kirschkuchen am Meer - Seiten 213-287

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • bis Seite 222

    Merle ist glücklich verheiratet, hat ein kleines Mädchen und die Strandrose brummt :).


    Hab ich es mir doch gedacht, dass sich Marie mit den Juister Frauen bestens verstehen wird, typisch, dass sie gleich zusammen backen :koch:.

    Und auch Merle rät ihr dazu das, was sie so gerne macht, backen und kochen, zu ihrem Beruf zu machen. Die Mittel dazu werden ihr wahrscheinlich bald zur Verfügung stehen, dank der Vorsorge ihres Vaters.


    "Es ist einfach zu viel Arbeit, die Apfelscheiben zu Röschen zu drehen..." Aus dem Grund hab ich den Apfelkuchen auch noch nicht gebacken. Ich koche und backe supergern, ein Grund, warum ich solche Bücher gern lese, und wenn dann auch noch so tolle Rezepte drin sind - :love:, aber für so fiselige Arbeiten hab ich keinen Nerv. Bestimmt kann man die Apfelscheiben auch etwas unkomplizierter auf dem Kuchen verteilen :geek:, ich werde das im Herbst mal ausprobieren.

  • Seiten 213-287

    jetzt geht es Fall auf Fall, auf Norderney klärt sich vieles, Jutta ist die erste und die letzte Liebe von Enno, und sie ist konsequent beende erst deine Ehe ordentlich dann können wir zusammenleben. Schade das es nicht mehr geschehen ist, dann wären mit Sicherheit auch die Töchter wieder dazu gekommen.

    Alle Menschen dort sind ungeheuer sympathisch man möchte sie am liebsten auch kennenlernen

    Marc ist Klasse nachdem Marie wieder da ist kommt ein erneuter Heiratsantrag und er findet auch sofort eine Lösung für ihr Problem, obwohl Marie den gleichen Fehler gemacht hat wie er, Pläne für die Zukunft ohne sie mit ihm vorher zu besprechen aber dadurch haben sie sich gegenseitig nichts vorzuwerfen.

  • das Buch war sehr schön um sich mal weg zu träumen, an die Nordsee wo wir jetzt nicht sein können, ein kleiner aber feiner Ersatz

    ich habe mir darauf hin gestern das Buch Honigduft und Meeresbrise gekauft, man kann sich ja sonst nichts gönnen in diesen Tagen

    die Leseprobe ist im Anschluss von diesem Buch

    bleibt gesund es hat Spass gemacht mit euch zu lesen

  • 20. Kapitel (S. 213-222)

    Merles Oma heißt Enna. Ist das Zufall oder steckt mehr dahinter?

    21. Kapitel (S. 223-231)

    Überrascht hat mich, dass Enno Juttas Jugendliebe war.

    22. Kapitel (S. 232-240)

    Die Textstelle, an der erzählt wird, dass Marie und Jutta sich sehen und sofort weinend in den Armen liegen, ist sehr berührend. Witzig ist, dass Marie und Jutta unabhängig voneinander Ilonka als „Hexe“ bezeichnen.

    Ich sehe Parallelen zwischen Jutta und Enno und Marie und Marc: Jutta erzählt, Enno habe beruflich ständig neue Ideen gehabt, sie habe sich aber Beständigkeit gewünscht, sodass sie sich getrennt hätten. Auch Marc hat keine feste Stelle, Marie hätte sich gewünscht, dass er das Bewerbungsgespräch erfolgreich hinter sich bringt.

    Überrascht hat mich, dass Enno wichtige Unterlagen bei Jutta deponiert und sein Testament geändert hat. Lena und Marie erben ein Haus auf Norderney.

  • Bis Seite 287

    Merle ist glücklich verheiratet, hat ein kleines Mädchen und die Strandrose brummt :) .

    Das der Laden brummt ist wohl untertrieben :totlach: Wenn vormittags um 11 Uhr schon die Hütte voll ist... :loool:

    "Es ist einfach zu viel Arbeit, die Apfelscheiben zu Röschen zu drehen..." Aus dem Grund hab ich den Apfelkuchen auch noch nicht gebacken.

    Sowas sieht immer sooo schön aus, aber mir gehts da wie dir. Ich hab da keine Geduld für :pale:

    Und auch Merle rät ihr dazu das, was sie so gerne macht, backen und kochen, zu ihrem Beruf zu machen.

    Das hat sie dann ja auch tatsächlich gemacht :tanzensolo: Ich hab mich echt für sie gefreut

    jetzt geht es Fall auf Fall, auf Norderney klärt sich vieles, Jutta ist die erste und die letzte Liebe von Enno, und sie ist konsequent beende erst deine Ehe ordentlich dann können wir zusammenleben. Schade das es nicht mehr geschehen ist, dann wären mit Sicherheit auch die Töchter wieder dazu gekommen.

    Ich denke auch, dass Enno den Kontakt zu den beiden gesucht hätte, wenn er mit Jutta zur Ruhe gekommen wäre. Er hat ja ordentlich vorgesorgt für Marie und Lena. Ich kann auch verstehen, dass Marie sich Vorwürfe macht.

    Alle Menschen dort sind ungeheuer sympathisch man möchte sie am liebsten auch kennenlernen

    Ohja, hab ich gleich zu meinem Mann gesagt. Ich würde die beiden Inseln auch gern mal kennen lernen.

    Marc ist Klasse nachdem Marie wieder da ist kommt ein erneuter Heiratsantrag und er findet auch sofort eine Lösung für ihr Problem, obwohl Marie den gleichen Fehler gemacht hat wie er, Pläne für die Zukunft ohne sie mit ihm vorher zu besprechen aber dadurch haben sie sich gegenseitig nichts vorzuwerfen.

    Damit hätte ich auch nie gerechnet. Das er auch mit Marie wegzieht und da nicht eine Sekunde drüber nachgedacht hat, fand ich toll! Ich hatte zwischendrin echt meine Zweifel :pale:

    Überrascht hat mich, dass Enno wichtige Unterlagen bei Jutta deponiert und sein Testament geändert hat. Lena und Marie erben ein Haus auf Norderney.

    :applause: Er hat sich wirklich um seine Töchter gesorgt und wollte das sie finanziell abgesichert sind und das obwohl sie so lange keinen Kotakt hatten. Sehr schön :love: Aber ich habe richtig vermutet, dass er wohl krank war :cry:


    Auch das Ende des Buches hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Alle gemeinsam haben noch einmal Abschied von Enno genommen :cry::cry: Das war wichtig für alle!


    Das Buch war der absolute Hammer! Ich hab schon ewig kein Buch mehr so schnell durchgelesen. Großes Lob von mir an dich Anne Barns . "Apfelkuchen am Meer" ist sofort auf meine Wunschliste gewandert. Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch mitlesen durfte. Während dieser berührenden Reise durfte ich viele nette Charaktere kennen lernen. Das macht definitiv Lust auf Meer mehr! Von mir gibt es volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::pray:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Das Buch war der absolute Hammer! Ich hab schon ewig kein Buch mehr so schnell durchgelesen. Großes Lob von mir an dich Anne Barns . "Apfelkuchen am Meer" ist sofort auf meine Wunschliste gewandert. Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch mitlesen durfte. Während dieser berührenden Reise durfte ich viele nette Charaktere kennen lernen. Das macht definitiv Lust auf Meer mehr! Von mir gibt es volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::pray:

    Danke, das freut mich sehr! Gerade bei diesem Buch habe ich sehr gezweifelt, weil ich diesmal viel "Echtes" reingeschrieben habe. Ilonka und Hannes gab es nämlich tatsächlich in meinem Leben ;-) Namen, Orte natürlich geändert.... Wenn du "Apfelkuchen am Meer" liest, wirst du Merle richtig kennenlernen. Sie taucht dann später in "Bratapfel am Meer" wieder auf. Sie ist bisher die Lieblingsfigur meiner Leserinnen. Ich persönlich mag "Honigduft und Meeresbrise" am liebsten. Vielleicht treffen wir uns ja hier in der nächsten Leserunde wieder? "Eisblumenwinter" kommt im September :-, Liebe Grüße - schön, dass du dabei warst! Und danke für das Feedback.

  • das Buch war sehr schön um sich mal weg zu träumen, an die Nordsee wo wir jetzt nicht sein können, ein kleiner aber feiner Ersatz

    ich habe mir darauf hin gestern das Buch Honigduft und Meeresbrise gekauft

    Das ist mein Anne Barns-Lieblingsbuch :love: Ich hoffe, es gefällt dir. Schön, dass du hier mitgelesen hast. Liebe Grüße Andrea

  • "Es ist einfach zu viel Arbeit, die Apfelscheiben zu Röschen zu drehen..." Aus dem Grund hab ich den Apfelkuchen auch noch nicht gebacken. Ich koche und backe supergern, ein Grund, warum ich solche Bücher gern lese, und wenn dann auch noch so tolle Rezepte drin sind - :love:, aber für so fiselige Arbeiten hab ich keinen Nerv. Bestimmt kann man die Apfelscheiben auch etwas unkomplizierter auf dem Kuchen verteilen :geek:, ich werde das im Herbst mal ausprobieren.

    Ich habe den Kuchen genau einmal für das Buch gebacken, weil ich etwas Besonderes wollte. Bin fast daran verzweifelt :wink: Aber ich habe viele Leserinnen, die mir Fotos schicken, wenn sie die Torte nachgebacken haben. Und meistens sehen sie perfekt aus! Für das nächste Buch suche ich gerade den perfekten Rührkuchen und teste etliche Rezepte, mische, ändere ... und habe nun eins entdeckt, das ganz ohne Butter, dafür aber mit Sahne gebacken wird. So was macht mir Spaß. Er ist nahezu perfekt: einfach zu backen, saftig - und schmeckt am nächsten Tag noch besser. Ich feile nur noch am Geschmack - dann darf er als Rezept ins Buch...

  • Wenn du "Apfelkuchen am Meer" liest, wirst du Merle richtig kennenlernen. Sie taucht dann später in "Bratapfel am Meer" wieder auf. Sie ist bisher die Lieblingsfigur meiner Leserinnen. Ich persönlich mag "Honigduft und Meeresbrise" am liebsten.

    Die Bücher werden sicher nach und nach den Weg in mein Regal finden :-, Gibt es denn eine bestimmte Reihenfolge oder kann ich die quer Beet lesen?

    Vielleicht treffen wir uns ja hier in der nächsten Leserunde wieder? "Eisblumenwinter" kommt im September :-,

    Wenn es sich ergibt, wäre ich sehr, sehr gern wieder mit dabei :friends:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Die Bücher werden sicher nach und nach den Weg in mein Regal finden :-, Gibt es denn eine bestimmte Reihenfolge oder kann ich die quer Beet lesen?

    Sie funktionieren alle unabhängig voneinander. Aber schöner ist es, wenn du sie in dieser Reihenfolge liest:


    Apfelkuchen am Meer, Bratapfel am Meer, Kirschkuchen am Meer (kennst du ja nun schon)


    Drei Schwestern am Meer, Eisblumenwinter (in Eisblumenwinter erzähle ich die Geschichte einer der Schwestern weiter)


    Honigduft und Meerebrise funktioniert ganz unabhängig, da gibt es noch keine Überschneidungen

  • Super, danke dir. Dann werde ich mich ab sofort an die Reihenfolge halten und zusehen, dass ich "Drei Schwestern am Meer" auf jedenfall vor September lese :applause:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Prima, danke.

    Dann werde ich als nächstes Bratapfel am Meer lesen.

    Wenn ich es richtig überblicke, bin ich an sämtlichen Schauplätzen deiner "Meeres-Reihe" schon gewesen, was der Lesefreude natürlich zuträglich ist :flower:.

    Nur Norderney ist schon so ewig her, dass ich kaum noch Erinnerung daran habe. Und seitdem hat sich sehr viel verändert, glaube ich.

  • 26. Kapitel (S. 272-285)

    Marie hat sich darüber geärgert, dass Marc sie so spät über seinen Plan informiert hat, eine Ausbildung in Frankfurt zu machen. Jetzt hat sie die Entscheidung, nach Norderney zu ziehen, ebenfalls schon alleine getroffen. Das klang für mich so, als sei die Beziehung beiden nicht so wichtig. Doch dann macht Marc Marie einen Heiratsantrag und ist sofort bereit, mit ihr nach Norderney zu ziehen, das kommt überraschend, ist für Marie aber wunderschön.

  • Bis Seite 287

    Marie hat sich darüber geärgert, dass Marc sie so spät über seinen Plan informiert hat, eine Ausbildung in Frankfurt zu machen. Jetzt hat sie die Entscheidung, nach Norderney zu ziehen, ebenfalls schon alleine getroffen.

    Ja das stimmt schon. Da tun sie sich beide nichts. :-, Letztendlich kann ich ihren Ärger aber verstehen. Er hat wirklich den falschen Zeitpunkt getroffen. Er hätte in dieser Situation bei ihr sein sollen. (Da er ja eh nicht vorhatte zu dem Vorstellungsgespräch zu gehen) Da wäre ich auch sauer gewesen. :-?

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Ein Jahr später (S. 286-287)

    Das ist ein richtiges Happy End: Marie hat geheiratet, das Café eröffnet und ist glücklich. Die gesamte Familie kommt zusammen, um eine Gedenkfahrt an den Ort der Seebestattung zu machen. Schön ist auch der letzte Satz, weil er zeigt, dass Jutta, ihre Trauer so weit überwunden hat, dass sie lächelnd an Enno zurückdenken kann.

  • bis S. 287

    Alles fügt sich ineinander, und doch finde ich es überhaupt nicht kitschig. Einen Wohlfühlroman habe ich schließlich erwartet und auch bekommen.

    Am Ende lösen sich die Probleme zwischen Marc und Marie in Luft auf, was ich sehr angenehm fand, es muss nicht immer das ganz große Drama sein. Und so ist es auch oft im richtigen Leben, ein bisschen abwarten und offene Worte und die vermeintlich riesigen Schwierigkeiten verlaufen im Sande (hier fast buchstäblich) :flower:.


    S. 256 ist mir wieder so eine schöne Stelle aufgefallen: "... und denke, dass genau so das Glück schmeckt, nach Käsebrot mit Blick aufs Meer ":love:.


    Herzlichen Dank für das schöne Buch und die nette Leserundenbegleitung :).

  • Guten Morgen,


    ich habe das Buch heute morgen im Zug auf dem Weg zur Arbeit beendet und bin nach anfänglicher Skepsis mit dem Buch ausgesöhnt.

    Der SEHR gemähliche Anfang sich sich dann nach ca 1/3 gegeben und ich kam besser mit der Geschichte klar.

    Bezüglich Marc finde ich das Ende etwas zuuuuu glatt. Er hat sich am Anfang sooo unsicher verhalten, ob er wieder arbeiten kann und was er machen will und nach einem Satz: "meine Schwester und ich haben ein Haus auf Norderney geerbt" ZACK weiß er was er machen will DAS GING DANN DOCH ETWAS SCHNELL.

    Für Marie finde ich es schön dass sich alles zum Guten gefügt hat, dass sich das mit dem Erbe und den Finanzen geklärt hat. So konnte sie dann auch einen Frieden mit ihrem Vater bzw mit dem Tod des Vaters machen, denn das Cafe erinnert sie da ja immer wieder dran und sie kann Kindheitserinnerungen zelebrieren: Kirschröster, Zitronenlimonade und Co.


    Herzlichen Dank für das schöne Buch und die nette Leserundenbegleitung :).

    Dem schließe ich mich an!


    Gruß Janina