Alice Oseman - Boy trifft Boy / Boy meets Boy

  • Für alle die den Inhalt nochmal kurz auf Deutsch haben wollen: Charlie und Nick gehen beide auf dieselbe Schule, aber haben sich noch nie gegenseitig bemerkt. Doch irgendwann sitzen die beiden im Unterricht zusammen und dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und noch mehr.


    Puhh wenn dass nicht gut klingt weiß ich auch nicht, aber ich kann euch versprechen, dass es mehr als nur gut ist. Alice ist einfach eine Meisterin des Zeichnens und Erzählen.


    Es wird die Geschichte von Nick und Charlie erzählt, die man vielleicht auch schon aus anderen Werken von ihr kennt. Die beiden sind zwei wundervolle Jungs und einfach unglaublich süß.

    Charlie ist an der Schule als der Schwule Junge bekannt und führt zu Anfang eine sehr toxische und einseitige Beziehung zu einem anderen Jungen...obwohl man Beziehung das ganze wohl nicht nennen kann. Ich mochte Charlie besonders, da er sehr einfühlsam und ruhig ist. Je besser man ihn kennenlernt desto offener wird er auch und er hat sich sofort mein Herz erobert.


    Nick bezeichne ich gerne als ganz großen Teddybär. Er ist einfach sehr rücksichtsvoll und gar nicht wie der Großteil seiner Freunde. Außerdem versucht er wirklich eine Freundschaft mit Charlie aufzubauen und bleibt immer freundlich. Nick ist sich nicht ziemlich sicher was seine Sexualität angeht und ich mochte wie er sich gefunden hat.


    Es gibt auch viele andere Nebencharaktere, die ich sehr mochte. Zum Beispiel Charlies Schwester Tori und auch Tara. Ich muss jetzt unbedingt das Buch über Tori lesen und ich hoffe Tara bekommt auch noch ihre eigene Storyline.


    Die Geschichte war einfach nur unglaublich. Ich fand sie sehr real umgesetzt und ich habe mich sofort verliebt. Es macht einfach viel Spaß Nick und Charlie zu verfolgen und zu sehen, wie sich verändern und wachsen.

    Ich liebe es, dass immer mehr auf LGBTQ+ Themen in Bücher eingegangen wird. Leider immer noch viel zu wenig und ich hoffe wir bekommen noch mehr Bücher mit dieser tollen Repräsentation.


    Kommen wir mal zum Zeichenstil von Alice Oseman. Dieser ist eher simpel gehalten und es gibt immer mal tolle Details. Mir hat die Graphic Novel auch in dieser Ansicht sehr gefallen.


    Fazit


    Alice Oseman konnte mich so sehr begeistern, dass ich Volume 2 gleich online gelesen habe. ich kann nur 5 Stern vergeben und sagen, dass Heartstopper ein absolutes Jahreshighlight ist.

  • Heartstopper, Band 1 (Deutsch)

    illustriert von Alice Oseman

    Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder


    ab 12 Jahren, erscheint am 12.01.2022

    288 Seiten

    ISBN 9783743209367 (funktioniert nicht) ... auf der Verlagsseite von Loewe angekündigt.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Meine Meinung: Vorgestern habe ich zum ersten Mal eine Graphic Novel gekauft und habe sie noch am gleichen Abend beendet. Das ist wohl die magische Macht der ersten Liebe. Ich möchte zwar nicht behaupten, dass ich keine Kritik hätte bzw. ich keine Vorschläge für Verbesserungen hätte, aber diese Lovestory ist so schön, dass sie alles andere, zumindest bei mir ausblendet. Aber dennoch beschreibe ich mal was mir so aufgefallen ist. Da das Cover bunt war, dachte ich, dass der Comic oder die Graphic Novel auch mehr Farbe hätte, dem war aber nicht so. Etwas weniger Von diesen Stereotypen wäre auch cool gewesen, aber vielleicht ist da meine Sicht anders, weil ich es anders erlebe. Manche Figuren hätten auch mehr Tiefgang haben können, wie zum Beispiel Tao, der heterosexuelle Freund von Charlie. Die Magie des Buches liegt einfach auf Nick & Charlie, die Unsicherheiten, die Freundschaft, die erste Liebe und eben die Entwicklung des ganzen. Wenn man vorher so gar nicht mit dieser Form von Buch in Berührung gekommen ist, ist es doch Recht ungewohnt und vermisst auch irgendwie ein wenig mehr Text, aber manche Bilder sagen auch mehr als tausend Worte und da braucht es auch keine Beschreibung. Wenn man sich drauf einlassen kann, hat man definitiv eine zuckersüße Gay - Lovestory. Ich werde jetzt wohl warten müssen bis die anderen Bände erscheinen, weil ich jetzt die deutsche Ausgabe besitze, aber ich glaube bei dieser Art von Graphic Novel wäre ich auch mit den englischen Ausgaben vorangekommen und das sage ich als absoluter Deutschleser ... die Sprache ist einfach gehalten und da kommt man auch mit den Grundkenntnissen Englisch aus, ansonsten hilft bestimmt auch der eher skurrile Google Übersetzer, aber das kann ich mir beileibe einfach nicht vorstellen. Ich freue mich auf jedenfall auf diesen Herbst 2022, denn da geht es für mich weiter.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hochwertige Aufmachung trifft auf geniale Geschichte trifft auf schlichte, gefühlvolle Zeichnungen




    Klappentext


    „Mitten ins Herz gestolpert


    Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.“




    Gestaltung


    Ich finde das Cover und die Aufmachung des Buches total toll. Am besten gefallen mir die Pastellfarben, die wunderschön miteinander harmonieren. Auch das Covermotiv der beiden Jungen finde ich sehr schön, da es in der Buchhandlung auffällt und ins Auge sticht aufgrund des Comicstils. Auch mag ich die Bindung des Hardcovers gerne, denn es ist eckig gebunden und aus sehr stabiler Pappe.




    Meine Meinung


    Ich habe schon so viel von der „Heartstopper“-Reihe gehört, da diese Bücher im englischsprachigen Raum eingeschlagen sind wie eine Bombe. Daher hatte ich mir fest vorgenommen, sie lesen zu wollen. Allerdings dauert es immer etwas, bis ich mich dazu bequeme, zu einem englischen Buch zu greifen. Umso größer war meine Freude, als der Loewe Verlag die Geschichte von Charlie und Nick ins Deutsche übersetzt hat.




    Zunächst bin ich nicht nur ganz begeistert von der Aufmachung und Gestaltung des Buches, sondern auch von der Qualität. Loewe Graphix hat sich hier wirklich nicht lumpen lassen, denn auch die Buchseiten sind sehr hochwertig. Das Papier ist dicker und weiß, wodurch sich das Gefühl beim Lesen sehr edel anfühlt. Auch mag ich es, dass das Comic-Buch als Hardcover erschienen ist und so die Wertigkeit der Graphic Novel betont wird.




    Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Dies lag unter anderem daran, dass die Geschichte in Bildern mit Sprechblasen und kurzen Textelementen wie Briefen oder Handynachrichten in den Panels erzählt wird. So erscheint die Lektüre zunächst kurzweilig, aber dennoch kann man auch so viel Tiefgründigkeit in der Geschichte finden, wodurch sie auch sehr zum Nachdenken anregt. Dies liegt unter anderem daran, dass die Protagonisten Charlie und Nick mit Themen wie Vorurteilen gegenüber Homosexualität, dem Finden der eigenen Sexualität und der Identität sowie den aufregenden Gefühlen der großen Liebe konfrontiert sind.




    Die Comiczeichnungen sind von der Autorin Alice Oseman selbst angefertigt. Ich fand den Stil sehr interessant, da er einfach und schlicht gehalten wurde. Die Panels sind nicht überladen und vollgepackt, sondern meistens sehr geradlinig gehalten und nur mit den wichtigsten Informationen versehen. Teilweise erschienen die Zeichnungen eher wie Skizzen, die schnell aufs Papier gemalt wurden. Gleichzeitig konnte man aber viele Details vor allem in den Gesichtern erkennen. So wurden oft vor allem die Emotionen sehr deutlich.




    Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen, denn Charlie und Nick nähern einander an und das obwohl sie zunächst augenscheinlich überhaupt nicht zueinander passen (zumindest aus Charlies Sicht). Ich fand es ergreifend, wie sich zwischen beiden zunächst ein freundschaftliches Band entsponnen hat, das dann zu mehr wurde. Hierbei findet man als Leser gemeinsam mit den beiden Protagonisten heraus, was genau das zwischen ihnen beiden ist. Die Themen Selbstfindung, Sexualität und Vorurteile hat Alice Oseman dabei sehr gefühlvoll und glaubwürdig herausgearbeitet. Ich war beim Lesen sehr ergriffen von all den Gefühlen und der Schönheit der Geschichte.




    Fazit


    Endlich kann ich nachvollziehen, warum „Heartstopper“ im englischsprachigen Raum so gehyped wurde. Die Geschichte von Charlie und Nick ist ergreifend, süß, spritzig, emotional, tiefgründig und so vieles mehr! Auch die Comic-Panels fand ich mit ihrer Schlichtheit und den eingebauten Details sehr erfrischend und ein schönes Medium, um diese Geschichte zu erzählen. Auch bin ich begeistert von der qualitativ hochwertigen Aufmachung des Buches. Ich freue mich schon sehr, die Geschichte von Charlie und Nick weiterzuverfolgen.


    5 von 5 Sternen!




    Reihen-Infos


    1. Heartstopper – Volume 1


    2. Heartstopper – Volume 2 (erscheint im Juni 2022)


    3. Heartstopper – Volume 3 (erscheint im Herbst 2022)


    4. Heartstopper – Volume 4 (erscheint im Frühjahr 2023)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Alice Oseman - Heartstopper Volume 1“ zu „Alice Oseman - Boy trifft Boy / Boy meets Boy“ geändert.
  • Heartstopper Volume 1 erzählt die Geschichte von Nick und Charlie, welche in den weiteren Teilen der Reihe fortgesetzt werden wird. Dementsprechend endet dieser erste Band auch mit einem kleinen Cliffhanger.

    Mit Mangas und Graphic Novels tue ich mich generell sehr schwer. Oft fehlt es mir einfach, die Gedanken der Protagonisten zu kennen, und mir erscheinen Gefühle nicht ausreichend übermittelt. In beiden Punkten wurde ich von Heartstopper definitiv positiv überrascht. Alice Oseman schafft es, die Entwicklung von Nick und Charlies Freundschaft durch viele kleine Szenen darzustellen und so auch die Emotionen und Gedanken der beiden greifbar zu machen. Beide waren mir sehr sympathisch und ich mochte, wie ehrlich und ungezwungen die beiden zueinander sind. Der Zeichenstil des Graphic Novel sagte mir zu Beginn nicht so sehr zu, doch nach einigen Seiten gewöhnte ich mich daran und mochte es, wie Oseman Gefühle der Freude, Trauer oder Scham darstellte. Obwohl es sich insgesamt um ein Wohlfühlbuch mit vielen süßen Szenen handelt, wurden auch einige sehr schwere Themen angerissen, wie bspw. Homophobie und sexuelle Gewalt. Das Buch war viel zu schnell vorbei und ich freue mich zu erfahren, wie es mit Nick und Charlie weitergeht.


    Fazit:

    Ein sehr süßer Graphic Novel über zwei Jungen, zwischen denen eine Freundschaft - und vielleicht auch mehr - entsteht. Sehr gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Der Titel ist 'Heartstopper' im Englischen, wie im Deutschen.


    Wenn man mich fragen würde:


    Englisch:

    Heartstopper - Volume 1 - Boy meets Boy


    Deutsch:

    Heartstopper - Volume 1 - Boy trifft Boy

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Nick und Charlie haben eigentlich nichts miteinander gemein, aber dann entwickelt sich nach und nach eine intensive Freundschaft, zwischen ihnen, die sich für den schwulen Charlie nach mehr anfühlt. Aber da Nick hetereo ist, wird er keine Chance haben, oder ? Nur, dass auch Nick sich sich immer mehr zu seinem Freund hingezogen fühlt.


    Meine Meinung:

    Als ich vor ein paar Jahren auf die Graphic Novels von Alice Oseman stieß, war ich sehr gespannt, weil sie absolut gehypt waren und ich auch noch nie einen Graphic Novel gelesen habe. Damals hat es mich völlig umgehauen und ich liebte die ersten beiden Bände. Danach habe ich die Reihe leider nicht weiter verfolgt, bis jetzt und deswegen war auch ein re-read für mich wichtig, damit ich wieder reinkommen konnte.


    Und dieser re-read konnte mich sogar noch mehr begeistern als beim ersten Mal lesen. Ich liebe die Geschichte, die Figuren und die Messages, die sie rüberbringen. Von Anfang an herrschte so eine tolle Chemie zwischen Nick und Charlie und wieder fieberte ich mit ihnen mit und freute mich auf meine Lieblingsszenen. Die Geschichte hat ein paar Zeitsprünge, die mich etwas aus dem "Lesefluss" rissen, aber ich fand sie jetzt auch nicht schlimm, da man nach jedem Sprung spürte, dass sich die Beziehung zwischen den beiden Teenagern authentisch veränderte.


    Es ging um Freundschaft, Verliebtsein, unfreiwilliges Outing und Vorurteilen, sowie anderen wichtigen Themen, die Oseman hier authentisch und einfühlsam in ihre Geschichte einbaute. Es wirkte nie aufgesetzt ud vor allem Charlie hätte ich doch so manches Mal gerne in den Arm genommen, da er viel auf den Schultern zu tragen hatte. Einige Charaktere wie Harry oder auch Ben machten mich richtig wütend, während Tara, Tao und die Sportlehrerin mich begeisterten. Vor allem die Lehrerin reagierte immer ruhig und weise und ich konnte ihr in vielen Dingen nur zustimmen.


    Die Chemie zwischen Nick und Charlie war immer greifbar und ich fand ihre Verundenheit so süß. Ihre Unsicherheiten, ihre Gefühle, Ängste und Hoffnungen waren sehr greifbar und nachvollziehbar. Ich mochte beide sehr gerne und fand ihre Charaktere sehr toll. Während Nick sehr kontaktfreudig war und es leichtfiel, mit anderen ins Gespräch zu kommen, zog sich Charlie lieber in seinen festen Freundeskreis zurück oder blieb für sich. Beide ergänzten sich sehr schön und ich fand es toll, wie Charlie durch seinen Freund mutiger und offener wurde.


    Der erste Band endet offen, was mir gut gefiel und die kleinen Extras am Ende waren ein kleines Highlight. Klasse waren auch die kurzen Steckbriefe, wo jeder Charakter vorgestellt wurde und, je nachdem, wie wichtiger dieser war, auch die Beziehungen erläutert wurden. Zudem gab es noch ein paar Infos zu Nick unf Charlie, was ganz nett war.


    Ich habe jetzt keine große Ahnung, wenn es um Zeichenstile geht, aber der von Oseman gefiel mir sehr gut. Er war klar, ein wenig verspielt und vor allem konnte sie durch ihren Stil sehr gut die Emotionen der Geschichte und ihrer Charaktere rüberbringen, was mir wichtig war.


    Fazit:

    Ein toller Einstieg in eine Graphic Novel Reihe, die immer besser wird. Mir gefiel es wieder sehr gut, die Anfänge von Nick und Charlie zu entdecken und freue mich auf mehr. Die Geschichte bot einen tollen Humor und eine schöne Balance aus leichteren und ernsteren Themen, der super ausgewogen war.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: