Jo Lodge (Ill.) - Mund zu, kleine Kuh! / Moo Cow, Moo Cow, Please Eat Nicely!

  • Im Loewe Verlag gibt es eine Reihe namens „Schieben, Wackeln, Lachen!“, die ich gerade neu entdeckt habe. Es handelt sich dabei um stabile Pappbilderbücher mit abgerundeten Ecken. Jedes Buch besitzt vier Doppelseiten, die jeweils von einer großen, bunten Illustration und einem Paarreim geziert werden. Das Besondere sind jedoch die Schiebeeffekte, die es auf jeder Seite gibt und die kleine Kinder (spätestens ab 24 Monaten) zum Lachen, Begreifen und Entdecken einladen.



    Bei „Mund zu, kleine Kuh!“ geht es um das Thema Benehmen beim Essen und Trinken. Die Kinder sollen es besser machen, als die tierischen Protagonisten, denn die Kuh hat den Mund beim Essen auf, die Ente schlingt ihr essen hinunter, der Ameisenbär kleckert und das Schweinchen schlürft und rülpst.



    Die Qualität des Buches ist super und die Schiebeelemente begeistern sogar schon mein kleines Baby, denn es sieht, dass sich an den Bildern etwas verändert. Diese Elemente lassen sich übrigens sehr leicht bewegen. Bei der Kuh wackelt das Essen im Mund von links nach rechts, bei der Ente verschwindet das Essen vom Mund unzerkaut in den Hals, dem Ameisenbär läuft Sabber aus dem Mund und das Schweinchen öffnet den Mund und rülpst.



    Fazit: Zum Thema Benehmen beim Essen und Trinken passen die Bilder gut und vor allem die Qualität des Buches und die leichte Bewegbarkeit der Schiebeelemente überzeugt. Für 5 Sterne hat es bei mir nicht gereicht, irgendetwas hat mir nicht hundertprozentig zugesagt, aber 4 tolle Sterne hat es auf jeden Fall verdient.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Mund zu, kleine Kuh!“ zu „Jo Lodge (Ill.) - Mund zu, kleine Kuh! / Moo Cow, Moo Cow, Please Eat Nicely!“ geändert.