Cora Wetzstein - Quiches

  • Verlagstext:


    Der französische Klassiker: Quiches von Cora Wetzstein
    Ein Ratgeber für alle Fans des herzhaften Trendkuchens aus Frankreich – egal, ob Profi oder Anfänger im Quichebacken. Hier erhalten Sie einen leichten Einstieg ins Thema und verlockende Rezeptideen. Ein einfaches Prinzip, das die Möglichkeit zu vielfältigem Genuss eröffnet: Wie Sie mit den drei Grundbestandteilen Teig, Belag und Guss spielen und immer neue Kreationen entstehen. Inklusive Infos über benötigte Backutensilien, geniale Zutaten-Kombinationen von mediterran bis hin zu asiatisch sowie Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vor- und Zubereitung. Sie sind in aller Munde: Quiches, die herzhaften Kuchen. Dass sie so viel mehr sind als nur Teig mit Belag, zeigt GU in seinem Küchenratgeber Quiches. So simpel das Grundprinzip auch ist – Teig, Belag, Guss –, so vielfältig sind die Rezeptideen der Autorin Cora Wetzstein. Vom Klassiker Quiche Lorraine bis zu Dattel-Speck-Tartelettes finden sich hier herzhafte Köstlichkeiten für jeden Geschmack und in jeder Größe. Mit dem GU-Clou – überraschenden Rezept-Ahas, die es sonst nirgends gibt.
    Fabelhafte Vielfalt in einer Quiche-Form
    Tauchen Sie ein in die Welt der pikanten Kuchen: Neben Infos zum Backen und zur passenden Form gibt es auf Ausklappseiten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Teigherstellung und den perfekten Guss. Und dann heißt es auch schon: an den Backofen, fertig, los!
    Lassen Sie sich verführen von Rezepten für jeden Tag, wie etwa der Moussaka-Quiche oder der Gemüsespaghetti-Tarte Carbonara. Staunen Sie über Quiches de luxe, wie die Endivien-Gorgonzola-Quiche mit Nussknusper, und sorgen Sie beim nächsten Brunch für echte Wow-Momente mit den Quiches im Miniformat, wie den Paprika-Garnelen-Küchlein oder Linsen-Quiches mit Debreziner.

    (Quelle: amazon.de)



    Meine Meinung:


    Dieses Buch habe ich als Teil eines Bundles bei Vorablesen gewonnen und wollte es eigentlich direkt nach dem Lesen meiner Schwiegermama schenken. :lol: Quiches finde ich lecker, habe mich aber bisher nicht daran gewagt, selbst welche zu backen, weil ich sie teigtechnisch für komplizierte Gerichte hielt...


    Doch diese Einstellung hat sich mit diesem Kochbuch geändert. Beim Blättern habe ich mich in das Buch und die Rezepte darin verliebt: Es ist so schön übersichtlich mit Inhaltsverzeichnis, Register, appetitlichen Fotos und den wichtigsten Infos und Arbeitsschritten in den Buchklappen. Vor allem aber enthält es eben nicht, wie befürchtet, nur ganz schwierige Teige, sondern schwierige, leichte und sogar welche aus dem Kühlregal. :lol:


    Die Beläge und Güsse bilden eine gute Mischung aus Fleisch-, Fisch- und vegetarischen Quiches; etliche davon haben mich sofort richtig angelächelt und ich freue mich schon darauf, sie nachzubacken. Vive la Lorraine! :D


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Außergewöhnlich und kreativ


    Eine Bemerkung möchte ich vorweg machen. Wenn ich im Zusammenhang mit diesem feinen, kleinen Kochbuch das Wort „außergewöhnlich“ verwende, möchte ich damit unterstreichen, dass die Rezepte vom Gewöhnlichen abweichen. Vielleicht auch, dass sie – zumindest für mich – teilweise ein wenig schwieriger sein dürften. Das setzt aber in keinster Weise die Qualität des Buches herab – die 5 Sterne sind rundum verdient. Dennoch ist es sicher kein Kochbuch für den „Alltagshunger“ einer großen Familie.


    Der Durchschnittskoch wird sich unter „Quiche“ so etwas wie den „Gemüsekuchen“ vorstellen; am ehesten noch die klassische „Quiche Lorraine“ (und ja, auch die findet sich hier!). Die Rezepte von Cora Wetzstein interpretieren das Thema jedoch sehr weit, und sehr neu. Das hat mit „Gemüsekuchen“ nicht mehr viel zu tun!


    Das Buch ist in bewährter Gräfe & Unzer – Manier gestaltet. Wundervolle Farbfotos, praktisches Format, Clous & Tipps am Rande. Ausklappbare Innenseiten mit Basiswissen zum Thema. Und – in diesem Band gibt es sogar ein Register, nach Zutaten geordnet!


    Für mich persönlich boten die ausklappbaren Seiten diesmal nicht wirklich viel Neues zum Thema Quiche. Das Prinzip Teig, Füllung, Guss war mir klar. Auch das Belegen, die verschiedenen Formen, oder die Zusammenstellung von Zutaten für eine Quiche erschließen sich eigentlich dem gesunden Küchenverstand.


    Die Dreiteilung des Buches las sich praktisch und gut. „für jeden Tag“, „de luxe“ und „Mini“ waren die Kategorien.


    Was die Autorin unter „für jeden Tag“ versteht, ist allerdings schon sehr weit interpretiert. Manche Zubereitungsart ist für den ungeübten Koch sicher herausfordernd. Einmal wird ein Teigboden aus zerdrückten Pellkartoffeln hergestellt; einmal gar aus zerbröseltem Knäckebrot! Einmal benötigt man einen Spiralschneider, um Gemüsespaghetti herzustellen (ich zumindest besitze so etwas nicht), ein andermal bereitet man, getrennt vom eigentlichen Backvorgang, Balsamico-Zwiebeln zu. Auch die Herstellung einer „Bratwurstschnecke“ oder die Kombination von Lauch, Apfel und Räucherforelle zählt für mich nicht zu „Alltag“. Aber! Alle Rezepte strahlen Freude am Kochen und Kombinieren aus. Und wie gesagt Kreativität. Wer kommt schon darauf, den klassischen Grünkohl mit Mettwurst als Quiche zuzubereiten…?


    Die Kategorie „de luxe“ trägt ihren Namen allerdings zu Recht. Zutaten wie Artischocken, Ricotta, Lachs und Rehragout sind hier vertreten. Allerdings wird nicht erklärt, was „Taleggio“ ist. Ich wusste zufällig, dass es sich um einen italienischen Käse handelt! Und auch der Begriff „Tarte Tatin“ wird nicht erklärt; das erschließt sich nur indirekt. Es ist eine gedeckte, „umgekehrte“ Quiche. Also das, was man im Englischen als „pie“ bezeichnet. Von diesen „umgedrehten“ Rezepten gibt es hier gleich zwei. Außergewöhnlich finde ich in diesem Abschnitt die Kombinationen. Endivien als Gemüse zu betrachten, nicht als Salat, und mit „Nussknusper“ zu kombinieren… hm!! Anzumerken ist, dass es hier mehrere Rezepte gibt, bei denen eben nicht alles im Ofen vor sich hin schmort. Teilweise wird etwas Frisches getrennt zubereitet, und erst zum Schluss auf die gebackene Quiche gegeben. Die zu erwartenden Geschmacksnoten lassen einem allerdings das Wasser im Munde zusammenlaufen!


    Die Kategorie „mini“ finde ich die originellste. Mal abgesehen davon, dass ich mir sämtliche Formen und Förmchen erst zulegen müsste. Ein Rezept wird gar nicht gebacken – sondern kalt geschichtet; es wird im Kühlschrank fest! Bei dem Rezept „Lamm-Kichererbsen-Taschen“ haben mir allerdings Fotos gefehlt. Mir wurde nicht gänzlich klar, wie die Teigplatten übereinander zu legen sind. Auffallend sind in diesem Abschnitt wieder die Kombinationen. Vielfach werden Früchte (oder Meeresfrüchte) mit deftigen Zutaten kombiniert. Wie zum Beispiel Datteln mit Speck, Birnen mit Käse, oder Camembert mit Preisselbeeren. Sehr ungewöhnlich auch die Zusammenstellung Brokkoli-Mandel-Curry! Ich würde die angegebenen Zeiten in diesem Abschnitt eher nach oben korrigieren. Denn gerade für die kleinen Formen muss der Teig zugeschnitten und abgemessen werden. Das erfordert Übung.


    Wie gesagt, hat mich das Büchlein als solches begeistert. Obwohl es sicherlich weniger „alltagstauglich“ ist. Ich müsste vieles erst üben. Aber für Gäste und Feste ist es großartig geeignet.

    "Ein Mensch, der Ideale hat/
    Der hüte sich, sie zu erreichen!/
    Sonst wird er eines Tags anstatt/
    Sich selber andern Menschen gleichen."
    (Erich Kästner) :):)

  • Ein Kochbuch nur für Quiches ist mal etwas anderes.

    Ich fand die Idee super, da Quiches eine nette Idee sind, wenn man beispielsweise Gäste erwartet, aber etwas machen möchte, das man gut vorbereiten kann oder mal als Alternative zur Pizza.

    Da man nun aber nicht immer Quiche Lorraine (von der es aber natürlich auch ein, im übrigen sehr leckeres, Rezept im Buch gibt), nun also ein ganzes Quiches Kochbuch.

    Sehr gut gefallen hat mir die Bebilderung, die sehr schön ist und zum Kochen verleitet, insbesondere, da ich bei nicht so schön bebilderten Büchern dann oft keine Lust habe, Sachen nachzukochen.

    Auch toll sind die „besonderen“ Quiche Rezepte wie Gorgonzola-Endivien Tarte mit Nussknusper. Das ist wirklich mal was ganz anderes und übrigens auch sehr lecker.

    Die Rezepte für kleine Party Quiches sind auch sehr praktisch, da hat es mir gut gefallen, dass auch vegetarische Varianten dabei sind, da bei einer größeren Gästegruppe ja eigentlich immer jemand dabei ist, der Vegetarier ist.

    Die Idee mit der GU App, bei der man Gerichte einscannen und speichern kann, finde ich auch super, habe ich bislang aber noch nicht ausprobiert.

    Einen Punkt Abzug gibt es für die Wurst Quiche, die irgendwie schräg ist.

  • Quiches von Cora Wetzstein


    Ich finde die GU-Ratgeber sehr praktisch. Ich habe für mich die Quiches schon for Jahren entdeckt, meine Familie liebt sie. Ich war deswegen positiv überrascht von diesem kleinen Ratgeber, da ich hier einiges neues über Quiches gelernt habe.

    Das Kochbuch ist sehr übersichtlich. Zu jedem Rezept gibt es eine Anleitung, eine Zutatenliste und die dazu passende Bilder. Eine Kalorienangabe und Zubereitungszeit sind auch dabei.

    Quiches für jeden Tag, Quiches de luxe, und Quiches in Miniformat sind in diesem Buch zu finden.

    Ich finde die Idee mit den Ausklappseiten sehr gut. Dort findet man alle wichtigsten Infos und Arbeitsschritte in Bildern dargestellt. Die Idee mit der GU App, in der man Gerichte speichern kann, finde ich auch gut. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ein gute Küchenratgeber und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.