Helge Hesse - Hier stehe ich, ich kann nicht anders

  • In 80 Sätzen durch die Weltgeschichte ... Zugegeben, interessante Idee - man nimmt 80 berühmte Zitate der letzten 2600 Jahre und beschreibt das entsprechende historische Drumherum. Allerdings bedeutet das, dass 320 Buchseiten und 80 Zitaten - pro Zitat 4 Seiten entsprechen - Bei vielen Zitaten ist das zu wenig - finde ich. Das Ergebnis ist, dass gerade auf den ersten 60 Seiten (15 Zitate) ein wilder Ritt durch die klassische Philosophie (Thales von Milet, Heraklit, Sokates, Laotse, Aritoteles, Euklid, Platon, etc.) stattfindet - Harter Stoff!!!


    Bin jetzt auf Seite 68 ( Vespasian - pecunia non olet - Geld stinkt nicht) ... ob ich das Buch zu Ende lesen werde, weiß ich noch nicht!!!


    Bis jetzt gebe ich magere 3 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Danke für Deine Eindrücke!

    ... ob ich das Buch zu Ende lesen werde, weiß ich noch nicht!!!

    So wie ich es herauslese, wäre es zumindest bei mir ein typisches Buch, das man von Zeit zu Zeit in die Hand nimmt und halt "nur" ein Kapitel liest, es überdenkt, und sacken läßt. Vielleicht ein Vorgehensweise?

  • Danke für Deine Eindrücke!

    ... ob ich das Buch zu Ende lesen werde, weiß ich noch nicht!!!

    So wie ich es herauslese, wäre es zumindest bei mir ein typisches Buch, das man von Zeit zu Zeit in die Hand nimmt und halt "nur" ein Kapitel liest, es überdenkt, und sacken läßt. Vielleicht ein Vorgehensweise?

    Laut Autor ist es für "sowohl, als auch ... " gedacht. Also zum Durchlesen (im wahrsten Sinne), oder eben als Nachschlagewerk ... und ich denke darauf wird es bei mir hinauslaufen.