Rüdiger Dahlke, Irmgard Baumgartner - Das Tier als Spiegel der menschlichen Seele

  • Meine Neugier wurde geweckt, als ich Rüdiger Dahlke als Mitautor gesehen habe. Das Buch teilt sich in zwei Ausführungen, im ersten Teil beschreibt Rüdiger Dahlke sehr viel Allgemeines, wenig Neues, viel Werbung für sein Buch Peace Food. Unabhängig davon, dass ich es gelesen habe und lesenswert finde, ist es doch ein bisschen zu viel des Guten, wenn so oft darauf hingewiesen wird.

    Das was Rüdiger Dahlke schildert ist weder neu noch deckt es sich mit meinen Erfahrungen, die mir zahlreiche Tiere vermittelt haben.

    In mindestens zwei Punkten muss ich dem Autor heftig widersprechen:

    Ein Tier übernimmt keine Erkrankung für seinen Halter. Da macht es sich Mensch zu einfach.

    Und: es gibt keine Entschuldigung für respektloses Verhalten, auch nicht die Diagnose Down Syndrom berechtigt nicht zum Anziehen eines Tieres und Spielen im Puppenwagen. Da hätte ich mir wirklich mehr Achtsamkeit gewünscht.


    Teil 1 ist für mich nicht überzeugend und es ist nicht wirklich klar, was uns der Autor sagen will.


    Teil 2 von Irmgard Baumgartner ist hingegen das, was viele Leser vom Titel erwarten werden: die Schilderung der Gemeinsamkeit, die Auswirkung der menschlichen Erkrankung auf das begleitende Haustier I. Baumgartner hat an einigen Fallbeispielen geschildert, wie eng wir miteinander verbunden sind, welche Möglichkeiten es gibt über das, was das Tier auf die körperliche Ebene bringt zu lernen und sein eigenes Thema zu bearbeiten. Zudem sind jedem Thema nachvollziehbare Erklärungen der jeweiligen Erkrankung zugefügt, die auch für medizinische Laien eingängig und verständlich sind.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Das Tier als Spiegel der menschlichen Seele“ zu „Rüdiger Dahlke, Irmgard, Baumgartner - Das Tier als Spiegel der menschlichen Seele“ geändert.
  • ISBN und Autorennamen nachgetragen :wink:


    graphida Willkommen bei uns :wink: Es ist wichtig, dass die ISBN sowie die Autoren bei einer Rezension eingetragen werden, sonst kann man deinen Beitrag bzw. das Buch nicht über den Rezensionsindex oder die Suche finden. Die Eingabezeile für die ISBN öffnet sich, wenn Du auf den Reiter "Buch" unter dem Textfeld klickst.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Rüdiger Dahlke, Irmgard, Baumgartner - Das Tier als Spiegel der menschlichen Seele“ zu „Rüdiger Dahlke, Irmgard Baumgartner - Das Tier als Spiegel der menschlichen Seele“ geändert.